Frauen: „Mit der richtigen Einstellung“ gegen Potsdam

04 Tage nach dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal im Halbfinale gegen die SGS Essen (1:3) gilt es für die Bayer 04-Frauen nun, die Köpfe wieder nach oben zu richten und sich voll auf den nächsten Gegner zu fokussieren. Am 19. Spieltag in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel die sechstplatzierte Turbine Potsdam am Kurtekotten (Anstoß: 14 Uhr).
2020610_DFB_Pokal_B04_Frauen_gegen_Essen_NB_78946.jpg

Auf die Bayer 04-Frauen wartet nach der SGS erneut eine schwierige Aufgabe. „Potsdam verfügt über eine ähnliche Qualität wie Essen. Uns erwartet ein sehr starker Gegner, der nicht ohne Grund die viertbeste Offensive der Liga hat“, so Feifel über den Kontrahenten. Ein Blick auf das Torverhältnis bestätigt dies: Mit 43 erzielten Toren haben die Potsdamerinnen bewiesen, wie torgefährlich sie in dieser Saison sind. Den Weg nach vorne sollten die Leverkusenerinnen trotzdem wagen, denn die 42 Gegentreffer der Turbine – zwei mehr als die Werkself-Frauen auf dem Konto haben – unterstreichen ihre Anfälligkeit in der Defensive.

„Benötigen jeden Punkt"

Mit Blick auf die Tabelle wären Tore und Zählbares am Sonntag für Bayer 04 dringend notwendig. „Es sind nicht mehr viele Spiele zu absolvieren. Daher benötigen wir jeden Punkt“, so Feifel. Die Ausganglage hat sich aus schwarz-roter Sicht vor diesem Spieltag verschlechtert: Köln hat unter der Woche gegen Schlusslicht Jena gepunktet und sich vor die Werkself-Frauen auf den neunten Platz vorgeschoben. Punktgleich mit 13 Zählern und nur einem Tor Unterschied in der Tordifferenz lauert der MSV Duisburg auf dem ersten Abstiegsplatz dicht hinter den Leverkusenerinnen. „Wir haben unsere Lehren aus den beiden letzten Liga-Niederlagen gegen den MSV Duisburg und die TSG Hoffenheim gezogen. Darüber hinaus hat meine Mannschaft den Ernst der Lage erkannt. Wir werden gegen Potsdam alles reinhauen und das Duell mit der richtigen Einstellung angehen“, betont Feifel vor der Partie.

Dem Cheftrainer steht gegen Turbine Potsdam der gleiche Kader wie gegen Essen zur Verfügung. In der zweiten englischen Woche in Folge nach der Corona-Unterbrechung seien nicht alle Spielerinnen bei einhundert Prozent, wie Feifel bereits vor dem Pokal-Spiel anmerkte. Nach dem heutigen Abschlusstraining entscheidet sich die personelle Situation final. 

Das Spiel findet aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauer statt. MagentaSport überträgt das Spiel kostenfrei per Stream.

HIER gibt's das Stadionheft „Rasenreport" als e-Paper-Version zum Durchblättern.

Ähnliche News

Jonah Berghoff
U19 - 13.09.2025

4:1 bei Schott Mainz: U19 holt vierten Sieg im fünften Spiel

Souveräner Sieg am 6. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga: Die U19 von Bayer 04 gewann ihr Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht TSV Schott Mainz mit 4:1 (1:0). Jonah Berghoff hatte vor der Pause per Elfmeter für die Führung der Gäste gesorgt. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Isaiah Eichie, Ken Izekor und Jeremiah Mensah für die Leverkusener, ehe den Gastgebern durch einen Strafstoß noch der Ehrentreffer gelang.

Mehr zeigen
U17
U17 - 13.09.2025

4:0 in Wuppertal – U17 feiert zweiten Sieg im zweiten Spiel

Die U17 von Bayer 04 hat auch den 2. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegreich gestaltet. Auswärts beim Wuppertaler SV gewann Schwarz-Rot 4:0. In der ersten Halbzeit hatten Simone Cannizzaro (14.) und Ivan Massek (21.) die Leverkusener in Führung gebracht. Im zweiten Abschnitt schraubten Adriano Marciano (51.) und der eingewechselte Felix Fink (81.) das Ergebnis in die Höhe.

Mehr zeigen
Grimaldo: "Mannschaft ist zusammengerückt" | 3. Bundesligaspiel gegen Frankfurt
Werkself-TV - 12.09.2025

Grimaldo: „Mannschaft ist zusammengerückt“

Nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 äußerten sich Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und Lucas Vázquez am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die PK nach dem 3:1 gegen Frankfurt mit Toppmöller und Hjulmand | 3. Spieltag
Werkself-TV - 12.09.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1 von Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt am 3. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Dino Toppmöller...

Mehr zeigen