Frauen: „Mit der richtigen Einstellung“ gegen Potsdam

04 Tage nach dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal im Halbfinale gegen die SGS Essen (1:3) gilt es für die Bayer 04-Frauen nun, die Köpfe wieder nach oben zu richten und sich voll auf den nächsten Gegner zu fokussieren. Am 19. Spieltag in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel die sechstplatzierte Turbine Potsdam am Kurtekotten (Anstoß: 14 Uhr).
2020610_DFB_Pokal_B04_Frauen_gegen_Essen_NB_78946.jpg

Auf die Bayer 04-Frauen wartet nach der SGS erneut eine schwierige Aufgabe. „Potsdam verfügt über eine ähnliche Qualität wie Essen. Uns erwartet ein sehr starker Gegner, der nicht ohne Grund die viertbeste Offensive der Liga hat“, so Feifel über den Kontrahenten. Ein Blick auf das Torverhältnis bestätigt dies: Mit 43 erzielten Toren haben die Potsdamerinnen bewiesen, wie torgefährlich sie in dieser Saison sind. Den Weg nach vorne sollten die Leverkusenerinnen trotzdem wagen, denn die 42 Gegentreffer der Turbine – zwei mehr als die Werkself-Frauen auf dem Konto haben – unterstreichen ihre Anfälligkeit in der Defensive.

„Benötigen jeden Punkt"

Mit Blick auf die Tabelle wären Tore und Zählbares am Sonntag für Bayer 04 dringend notwendig. „Es sind nicht mehr viele Spiele zu absolvieren. Daher benötigen wir jeden Punkt“, so Feifel. Die Ausganglage hat sich aus schwarz-roter Sicht vor diesem Spieltag verschlechtert: Köln hat unter der Woche gegen Schlusslicht Jena gepunktet und sich vor die Werkself-Frauen auf den neunten Platz vorgeschoben. Punktgleich mit 13 Zählern und nur einem Tor Unterschied in der Tordifferenz lauert der MSV Duisburg auf dem ersten Abstiegsplatz dicht hinter den Leverkusenerinnen. „Wir haben unsere Lehren aus den beiden letzten Liga-Niederlagen gegen den MSV Duisburg und die TSG Hoffenheim gezogen. Darüber hinaus hat meine Mannschaft den Ernst der Lage erkannt. Wir werden gegen Potsdam alles reinhauen und das Duell mit der richtigen Einstellung angehen“, betont Feifel vor der Partie.

Dem Cheftrainer steht gegen Turbine Potsdam der gleiche Kader wie gegen Essen zur Verfügung. In der zweiten englischen Woche in Folge nach der Corona-Unterbrechung seien nicht alle Spielerinnen bei einhundert Prozent, wie Feifel bereits vor dem Pokal-Spiel anmerkte. Nach dem heutigen Abschlusstraining entscheidet sich die personelle Situation final. 

Das Spiel findet aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauer statt. MagentaSport überträgt das Spiel kostenfrei per Stream.

HIER gibt's das Stadionheft „Rasenreport" als e-Paper-Version zum Durchblättern.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick am 25. Mai 2026
Club - 29.04.2026

Saisonausklang in der BayArena: Jetzt zum Mitglieder-Kick 2026 anmelden!

Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!

Mehr zeigen
„Glaube an den Weg“: Rückkehrerin Carolin Simon im Interview
Werkself-TV - 28.04.2026

„Glaube an den Weg“: Rückkehrerin Carolin Simon im Interview

Nach zehn Jahren kehrt Carolin Simon unter anderem mit inzwischen fünf deutschen Meisterschaften im Gepäck zurück nach Leverkusen. Im Interview mit Werkself-TV spricht die Abwehrspielerin über die ersten Eindrücke von ihrer alten und neuen Wirkungsstätte, über ihre langjährige Erfahrung, über die Motivation für ihren Wechsel vom FC Bayern München zu Bayer 04 und über ihre Ziele in den kommenden zwei Jahren.

Mehr zeigen
Thomas Eichin, Carolin Simon und Achim Feifel
Frauen - 28.04.2026

Rückkehr nach zehn Jahren: Ex-Nationalspielerin Carolin Simon wechselt zu Bayer 04

Meisterliche Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat zur kommenden Saison Linksverteidigerin Carolin Simon vom FC Bayern München verpflichtet. Die 33 Jahre alte frühere deutsche Nationalspielerin, die bereits von 2013 bis 2016 unterm Kreuz spielte, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
„Viel Wärme gespürt“: Erstes Interview mit Lobke Loonen
Werkself-TV - 27.04.2026

„Viel Wärme gespürt“: Erstes Interview mit Sommer-Zugang Lobke Loonen

In Lobke Loonen wechselt zur kommenden Saison eine international erprobte Torjägerin zu den Bayer 04-Frauen. Im ersten Interview mit Werkself-TV spricht die Niederländerin über ihre Stärken, erläutert die Gründe für den Schritt zum Werksklub und beschreibt sich als Mensch außerhalb des Platzes.

Mehr zeigen