
Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern auf einer Position: Milena Nikolic begann für Ivana Rudelic.
In der ersten Halbzeit waren die Gastgeberinnen von Beginn an die dominante Mannschaft. Den ersten Abschluss der Partie von Geraldine Reuteler konnte Anna Klink im Leverkusener Tor noch zur Ecke abwehren (2.). Zwei Minuten später musste sich die Werkself-Schlussfrau allerdings zum ersten Mal geschlagen geben: Laura Freigang wurde steil geschickt und verwandelte frei vor dem Tor eiskalt (4.). Frankfurt blieb weiter am Drücker und bekam kurz darauf einen Handelfmeter zugesprochen. Freigang traf vom Punkt sicher und erhöhte auf 2:0 (12.). Erstmals gefährlich wurden die Werkself-Frauen nach einer halben Stunde, einen Eckball konnte FFC-Verteidigerin Sjoeke Nüsken gerade noch auf der Linie klären (30.). „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen. Wir hätten durchaus noch höher zurückliegen können. Das war keine gute Leistung von der gesamten Mannschaft“, ärgerte sich Feifel.
Der Cheftrainer reagierte zur Halbzeit und brachte Jessica Wich und Ivana Rudelic in die Partie; Henrietta Csiszár und Pauline Machtens blieben dafür in der Kabine. Tatsächlich fanden die Bayer 04-Frauen nun besser in die Partie und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer: Nikolic stand nach einer Flanke goldrichtig und köpfte ein (65.). In der Schlussphase der Partie konterte Frankfurt nach einem Leverkusener Eckball, Shekiera Martinez traf zum 3:1-Endstand (83.). „In der zweiten Halbzeit ist es uns gelungen, mehr Druck auf den Gegner auszuüben. So fiel dann auch verdientermaßen der Anschlusstreffer. Wir hatten danach das Gefühl, dass wir hier durchaus einen Punkt mitnehmen können. Nach dem spielentscheidenden Konter war das Spiel dann aber gelaufen“, resümierte Feifel.
So geht es weiter:
Die Werkself-Frauen bleiben mit 13 Punkten weiterhin auf dem 9. Tabellenplatz. Im nächsten Spiel trifft die Feifel-Elf in der Liga erneut auswärts auf den SC Sand. Anstoß der Partie ist am Sonntag, 1. März, um 14 Uhr.
Die Statistik:
1. FFC Frankfurt: Heaberlin – Hechler, Kleinherne, Störzel – Pawollek, Mauron (87. Panfil), Nüsken (86. de Oliviera), Aschauer, Dunst – Reuteler (72. Martinez), Freigang
Bayer 04: Klink – Kerschowski, Meier, Barth, Wirtz – Csiszar (46. Wich), Sahlmann, Vinken (74. Göransson), Machtens (46. Rudelic) – Uerbach, Nikolic
Tore: 1:0 Freigang (4.), 2:0 Freigang (12., Handelfmeter), 2:1 Nikolic (65.), 3:1 Martinez (83.)
Gelbe Karten: Mauron – Meier, Wirtz
Schiedsrichterin: Ines Appelmann (Alzey)
Zuschauer: 820

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.
Mehr zeigen
Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen