
Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern auf einer Position: Milena Nikolic begann für Ivana Rudelic.
In der ersten Halbzeit waren die Gastgeberinnen von Beginn an die dominante Mannschaft. Den ersten Abschluss der Partie von Geraldine Reuteler konnte Anna Klink im Leverkusener Tor noch zur Ecke abwehren (2.). Zwei Minuten später musste sich die Werkself-Schlussfrau allerdings zum ersten Mal geschlagen geben: Laura Freigang wurde steil geschickt und verwandelte frei vor dem Tor eiskalt (4.). Frankfurt blieb weiter am Drücker und bekam kurz darauf einen Handelfmeter zugesprochen. Freigang traf vom Punkt sicher und erhöhte auf 2:0 (12.). Erstmals gefährlich wurden die Werkself-Frauen nach einer halben Stunde, einen Eckball konnte FFC-Verteidigerin Sjoeke Nüsken gerade noch auf der Linie klären (30.). „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen. Wir hätten durchaus noch höher zurückliegen können. Das war keine gute Leistung von der gesamten Mannschaft“, ärgerte sich Feifel.
Der Cheftrainer reagierte zur Halbzeit und brachte Jessica Wich und Ivana Rudelic in die Partie; Henrietta Csiszár und Pauline Machtens blieben dafür in der Kabine. Tatsächlich fanden die Bayer 04-Frauen nun besser in die Partie und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer: Nikolic stand nach einer Flanke goldrichtig und köpfte ein (65.). In der Schlussphase der Partie konterte Frankfurt nach einem Leverkusener Eckball, Shekiera Martinez traf zum 3:1-Endstand (83.). „In der zweiten Halbzeit ist es uns gelungen, mehr Druck auf den Gegner auszuüben. So fiel dann auch verdientermaßen der Anschlusstreffer. Wir hatten danach das Gefühl, dass wir hier durchaus einen Punkt mitnehmen können. Nach dem spielentscheidenden Konter war das Spiel dann aber gelaufen“, resümierte Feifel.
So geht es weiter:
Die Werkself-Frauen bleiben mit 13 Punkten weiterhin auf dem 9. Tabellenplatz. Im nächsten Spiel trifft die Feifel-Elf in der Liga erneut auswärts auf den SC Sand. Anstoß der Partie ist am Sonntag, 1. März, um 14 Uhr.
Die Statistik:
1. FFC Frankfurt: Heaberlin – Hechler, Kleinherne, Störzel – Pawollek, Mauron (87. Panfil), Nüsken (86. de Oliviera), Aschauer, Dunst – Reuteler (72. Martinez), Freigang
Bayer 04: Klink – Kerschowski, Meier, Barth, Wirtz – Csiszar (46. Wich), Sahlmann, Vinken (74. Göransson), Machtens (46. Rudelic) – Uerbach, Nikolic
Tore: 1:0 Freigang (4.), 2:0 Freigang (12., Handelfmeter), 2:1 Nikolic (65.), 3:1 Martinez (83.)
Gelbe Karten: Mauron – Meier, Wirtz
Schiedsrichterin: Ines Appelmann (Alzey)
Zuschauer: 820

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Auf dem Weg ins Sommer-Trainingslager bestreitet die Werkself am Samstag, 1. August (Anstoß: 18 Uhr), ein Testspiel beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Mehr zeigen
Torspektakel zum Start der U19-EM in Wales: Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem ersten Duell in Gruppe A Dänemark 4:3 besiegt. Sowohl Montrell Culbreath als auch Kapitän Francis Onyeka standen in der Anfangsformation, Letzterer erzielte in der 5. Minute vom Punkt den ersten Treffer der Partie.
Mehr zeigen