
04 Tage nach dem Derbysieg der Werkself treffen auch die Bayer 04-Frauen auf den FC. Dabei bekommt dieses ohnehin schon wichtige Duell eine noch höhere Bedeutung: Bei einem Sieg gegen die Domstädterinnen und einer zeitgleichen Niederlage des MSV Duisburg im Parallelspiel gegen Turbine Potsdam kann Schwarz-Rot den Klassenerhalt perfekt machen. „Das ist ein brutal wichtiges Spiel“, unterstreicht Cheftrainer Achim Feifel vor der Partie.
Im vergangenen Ligaspiel kam Bayer 04 beim Tabellenletzten FF USV Jena nicht über ein 0:0 hinaus, trotzdem zieht Feifel auch positive Aspekte aus der Partie: „Wir wollten auf jeden Fall zu Null spielen, das ist uns gelungen. Generell haben wir nur wenige Torchancen zugelassen und konnten uns selbst im zweiten Durchgang gute Gelegenheiten erarbeiten. Daran müssen wir am Sonntag anknüpfen.“
Im Hinspiel konnte sich Köln in einer fulminanten Partie mit 4:3 durchsetzen. Ein ähnlich torreiches Spiel erwartet Feifel im Rückspiel allerdings nicht: „In Köln haben wir damals unsere Defensivarbeit komplett vernachlässigt und waren viel zu konteranfällig. Deshalb haben wir uns leider diese vier Gegentore eingefangen.“ Die Stärken der Kölnerinnen sieht der 55-Jährige in der Defensive: „Die Ergebnisse der letzten Spiele zeigen, dass Köln darauf bedacht ist, wenig zuzulassen und im Defensivverband kompakt zu stehen.“ Dennoch sei es schwierig einzuschätzen, ob der FC sich ähnlich weit in die eigene Hälfte zurückziehen wird wie der USV Jena: „Köln hat in den letzten Spielen Wert auf die kompakte Defensive gelegt und stand tief in der eigenen Hälfte. Wir müssen sehen, was uns am Sonntag erwartet. Wir werden uns jedenfalls nicht überraschen lassen, auch nicht von einem Gegner, der eventuell mal früher attackiert.“
Abgesehen von den Langzeitverletzten Melissa Friedrich, Pauline Wimmer (beide Kreuzbandriss) und Karoline Heinze (Rückenprobleme) steht Feifel der komplette Kader für das Spiel zur Verfügung. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Derby ohne Zuschauer ausgetragen werden. Die Fans der Werkself können das Duell allerdings live im kostenlosen Livestream bei Magenta Sport verfolgen.
Infos zur Heim-Partie gibt's wie gewohnt auch im „Rasenreport" – HIER gibt's das Stadionheft als e-Paper-Version zum Durchblättern.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die Werkself ist am Montagvormittag mit der ersten von drei öffentlichen Einheiten der Woche in die letzte Länderspielpause der laufenden Saison gestartet. Während elf Bayer 04-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, arbeiten die weiteren Akteure gemeinsam in Leverkusen. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga wartet am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen