Frauen: Im rheinischen Derby den Klassenerhalt sichern

Im Rahmen des 21. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga trifft Bayer 04 im rheinischen Derby auf den 1. FC Köln. Anstoß am Kurtekotten ist am morgigen Sonntag um 15 Uhr.
crop_MK_20191123_Frauen_vs_Koeln_Bildquelle_Mirko_Kappes.jpg
Foto: Mirko Kappes

04 Tage nach dem Derbysieg der Werkself treffen auch die Bayer 04-Frauen auf den FC. Dabei bekommt dieses ohnehin schon wichtige Duell eine noch höhere Bedeutung: Bei einem Sieg gegen die Domstädterinnen und einer zeitgleichen Niederlage des MSV Duisburg im Parallelspiel gegen Turbine Potsdam kann Schwarz-Rot den Klassenerhalt perfekt machen. „Das ist ein brutal wichtiges Spiel“, unterstreicht Cheftrainer Achim Feifel vor der Partie.

Im vergangenen Ligaspiel kam Bayer 04 beim Tabellenletzten FF USV Jena nicht über ein 0:0 hinaus, trotzdem zieht Feifel auch positive Aspekte aus der Partie: „Wir wollten auf jeden Fall zu Null spielen, das ist uns gelungen. Generell haben wir nur wenige Torchancen zugelassen und konnten uns selbst im zweiten Durchgang gute Gelegenheiten erarbeiten. Daran müssen wir am Sonntag anknüpfen.“

„werden uns nicht überraschen lassen“

Im Hinspiel konnte sich Köln in einer fulminanten Partie mit 4:3 durchsetzen. Ein ähnlich torreiches Spiel erwartet Feifel im Rückspiel allerdings nicht: „In Köln haben wir damals unsere Defensivarbeit komplett vernachlässigt und waren viel zu konteranfällig. Deshalb haben wir uns leider diese vier Gegentore eingefangen.“ Die Stärken der Kölnerinnen sieht der 55-Jährige in der Defensive: „Die Ergebnisse der letzten Spiele zeigen, dass Köln darauf bedacht ist, wenig zuzulassen und im Defensivverband kompakt zu stehen.“ Dennoch sei es schwierig einzuschätzen, ob der FC sich ähnlich weit in die eigene Hälfte zurückziehen wird wie der USV Jena: „Köln hat in den letzten Spielen Wert auf die kompakte Defensive gelegt und stand tief in der eigenen Hälfte. Wir müssen sehen, was uns am Sonntag erwartet. Wir werden uns jedenfalls nicht überraschen lassen, auch nicht von einem Gegner, der eventuell mal früher attackiert.“

Partie bei Magenta Sport

Abgesehen von den Langzeitverletzten Melissa Friedrich, Pauline Wimmer (beide Kreuzbandriss) und Karoline Heinze (Rückenprobleme) steht Feifel der komplette Kader für das Spiel zur Verfügung. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Derby ohne Zuschauer ausgetragen werden. Die Fans der Werkself können das Duell allerdings live im kostenlosen Livestream bei Magenta Sport verfolgen.

Infos zur Heim-Partie gibt's wie gewohnt auch im „Rasenreport" – HIER gibt's das Stadionheft als e-Paper-Version zum Durchblättern.

Ähnliche News

Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 30.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Mark Flekken
Bayer 04 - 30.06.2026

WM-Ticker: Flekkens Oranje scheidet aus – Quansah feiert WM-Debüt

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
FC_Carl_Zeiss_Jena_Bayer04_2627.jpg
Bayer 04 - 29.06.2026

Tickets für das Testspiel in Jena

Auf dem Weg ins Sommer-Trainingslager bestreitet die Werkself am Samstag, 1. August (Anstoß: 18 Uhr), ein Testspiel beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Mehr zeigen
Onyeka und Culbreath
Jugend - 29.06.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Torschütze Onyeka starten bei Auftaktsieg

Torspektakel zum Start der U19-EM in Wales: Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem ersten Duell in Gruppe A Dänemark 4:3 besiegt. Sowohl Montrell Culbreath als auch Kapitän Francis Onyeka standen in der Anfangsformation, Letzterer erzielte in der 5. Minute vom Punkt den ersten Treffer der Partie.

Mehr zeigen