Frauen: „Hochkonzentriert und aggressiv“ zum 1. FFC Frankfurt

Für die Bayer 04-Frauen steht das erste Auswärtsspiel nach der Winterpause auf dem Programm. Im Rahmen des 15. Spieltages der FLYERALARM Frauen-Bundesliga treten die Leverkusenerinnen am Sonntag, 23. Februar (14 Uhr), beim Tabellen-Sechsten 1. FFC Frankfurt an.
MK_B04_Frauen_vs_Frankfurt_15780_Quelle_Mirko_Kappes.jpg
Foto: Mirko Kappes

„Das ist ein wichtiges Spiel für uns. Wir wollen frühzeitig wieder erfolgreich spielen und Punkte holen, um in der Tabelle weiter vorwärts zu kommen“, ordnet Cheftrainer Achim Feifel die Partie ein. Während die Werkself-Frauen ihr erstes Rückrundenspiel mit 0:3 gegen den FC Bayern verloren, konnte sich der 1. FFC Frankfurt mit 3:2 beim Schlusslicht FF USV Jena durchsetzen.

Der Werksklub traf in dieser Saison bereits zwei Mal auf die Hessinnen: Der 1:3-Niederlage im Bundesliga-Hinspiel folgte jüngst ein 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale. „Die beiden Spiele haben gezeigt, dass wir eine hochkonzentrierte Leitung sowie eine sehr aggressive Einstellung brauchen, um gegen Frankfurt punkten zu können. Sie haben eine sehr hohe Qualität in der Mannschaft. Wenn man sie spielen lässt, können sie gut mit dem Ball umgehen. Sie haben torgefährliche Spielerinnen in ihren Reihen und sind auch bei Standards gefährlich“, weiß Feifel um die Stärken der Gegnerinnen. Deshalb müsse seine Mannschaft „sehr diszipliniert verteidigen und selber versuchen, Torchancen zu erarbeiten.“

„Nicht so tief stehen wie gegen Bayern“

Im Spiel gegen die Bayern zog sich die Werkself weit zurück und lauerte auf Konterchancen. Das soll sich gegen Frankfurt ändern: „Wir wollen früher attackieren und nicht mehr so tief stehen. Dazu gehört auch, den Spielaufbau des Gegners früh zu stören. So können wir vermeiden, dass Frankfurt in die Partie kommt. Außerdem halten wir dadurch das Spiel von unserem Tor fern und haben nach Ballgewinn nicht mehr so weite Wege zum gegnerischen Kasten.“

Allerdings muss der 55-Jährige auch in diesem Spiel auf mehrere Spielerinnen verzichten. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Pauline Wimmer, Melissa Friedrich (beide Kreuzbandriss) und Karoline Heinze (Zerrung im Oberschenkel). Für die angeschlagenen Dora Zeller und Sandra Jessen kommt die Partie ebenfalls noch zu früh. „Damit fallen natürlich wieder Spielerinnen aus, die für uns wichtig sind. Das müssen wir erneut mit einer kompakten Mannschaftsleistung kompensieren“, sagt der Cheftrainer.

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Schmidt und Hjulmand nach dem 3:3 in Heidenheim | Bundesliga, 27. Spieltag
Werkself-TV - 21.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCHB04
Bundesliga - 21.03.2026

Kurzpässe vor #FCHB04: Beim Schlusslicht ans Hinspiel anknüpfen

Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla, Claudia Wenger und Vanessa Haim
Frauen - 20.03.2026

„Serie starten“: Frauen empfangen Schlusslicht Jena – Sondertrikot „50 Jahre Fanclubs“

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.

Mehr zeigen