Frauen: Gegen Freiburg endlich einen Dreier

Nach der 1:2-Niederlage beim SC Sand am vergangenen Wochenende, warten die Bayer 04-Frauen noch immer auf ihren ersten Dreier in 2022. Am kommenden Sonntag, 20. März, empfangen die Leverkusenerinnen dafür den SC Freiburg. Anstoß ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion.
crop_20220309_FS_B04D_TRAINING_30430.jpg

Zweimal Remis in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale und nun soll auch endlich der erste Sieg in der Liga im neuen Kalenderjahr her: „Wir haben das Spiel gegen Sand eigentlich schnell abhaken können und eine gute Trainingswoche absolviert“, resümiert Co-Trainerin Jacqueline Dünker, die den auf Covid-19 positiv getesteten Cheftrainer Achim Feifel unter der Woche noch immer an der Seitenlinie vertritt.

Dünker: Haben an den Basics gearbeitet

„Es war eine intensive Vorbereitungswoche. Wir haben vor allem an den Basics wie Sicherheit im Passspiel gearbeitet, um ein gutes Gefühl am Ball zu bekommen“, so die 35-Jährige. Für die Partie gegen die Breisgauerinnen habe man sich vor allem vorgenommen, „sich mehr auf das eigene Spiel als auf das der Gegnerinnen zu konzentrieren“, so Dünker.

SCF individuell stark

Dennoch erwarte man mit den Gästen eine individuell starke Mannschaft mit vielen guten Einzelakteurinnen und gutem Kombinationsspiel: „Sie können sich zudem gut an ihre Gegner anpassen, daher ist es schon immer eine kleine Überraschung, wie sie spielen werden“, stellt die ehemalige Mittelfeldakteurin fest.

Aktuell rangiert Schwarz-Rot mit 21 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. „Den Platz wollen wir definitiv auch festigen“, gibt Dünker die Marschroute vor. Dicht gefolgt von den Freiburgerinnen, stehen diese mit nur einem Zähler weniger auf Rang sieben im Tableau. Der Tabellennachbar konnte zudem zuletzt bei einem deutlichen 7:1-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena ordentlich Selbstbewusstsein tanken. „Am Ende wird daher der größere Einsatz und Wille entscheidend sein“, ist sich die Euskirchenerin sicher.

Personell angeschlagen

Im Vergleich zum Kader der letzten Begegnung sind vier Corona-positiv getesteten Spielerinnen nach einem Medizincheck genesen zurück im Aufgebot. Auch Jessica Wich und Nina Brüggemann konnten die Trainingswoche nutzen, um weiter in den Rhythmus zu kommen.

Nicht dabei sind Chiara Bücher, die sich nach ihrem Treffer gegen Sand eine Knieblessur zuzog und für mehrere Wochen ausfallen wird sowie Verena Wieder, die in der vergangenen Trainingswoche einen Kreuzbandriss erlitt. Sie wurde jüngst erfolgreich operiert. Außerdem fehlt Lara Marti aufgrund einer Muskel-Sehnen-Verletzung in der Wade. Auch die Langzeitverletzten Dina Blagojević und Sylwia Matysik können noch nicht mitwirken. Henrike Sahlmann wurde positiv auf Covid-19 getestet.

Zudem ist bislang noch offen, ob Cheftrainer Achim Feifel bei der Partie dabei sein kann und rechtzeitig vor dem Spieltag sein negatives PCR-Ergebnis erhält.

Rasenreport ab sofort online

Wer sich jetzt noch einmal auf die Begegnung einstimmen will, kann das mit dem digitalen und kostenlosen Blätterkatalog tun: HIER gibt’s alle wichtigen Infos zur Partie und zum Gegner kompakt auf wenigen Seiten zusammengefasst.

3G-Regel und Tageskasse

Es wird eine Tageskasse am Spieltag geben, diese öffnet eine Stunde vor Anpfiff am Servicecenter West. Tickets kosten für Vollzahler acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Kinder haben freien Eintritt. Der Einlass ist eine Stunde vor Anpfiff, sprich 12 Uhr, über den Nord-West-Eingang möglich.

Im UHS gilt ab sofort die 3G-Regel. Alle Besucher der Anlage müssen geimpft, genesen oder die Vorlage eines Schnelltests (24 Stunden) oder PCR-Tests (48 Stunden) vorweisen können. Alle Nachweise sollten unbedingt in den gängigen digitalen Apps (Corona-Warn-App, CovPass-App) hinterlegt werden.

Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis darüber erbringen. Bayer 04 empfiehlt aber dennoch eine Testung vor dem Zutritt.

Außerdem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf der gesamten Anlage, in den Innenräumen sowie auf allen Transferwegen verpflichtend. Auf den Sitzplätzen darf dieser abgenommen werden – sollte der reguläre Mindestabstand gewährleistet werden können.

Live auf MagentaSport

Die kommende Partie wird wieder beim Streaming-Anbieter MagentaSport gezeigt. Die Übertragung mit den Vorberichten startet bereits ab 12.45 Uhr.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 25.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos DFB-Pokalspiel Nürnberg
DFB-Pokal - 25.09.2026

Tickets für das Pokal-Zweitrundenspiel gegen Nürnberg

In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Titelbild
Europa League - 25.09.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Luis Parpart von der U17 von Bayer 04
Jugend - 25.09.2026

Nachwuchs: U17 gegen Japans Nationalteam – U15 und U14 in Münster

Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen