Frauen: Gegen Freiburg endlich einen Dreier

Nach der 1:2-Niederlage beim SC Sand am vergangenen Wochenende, warten die Bayer 04-Frauen noch immer auf ihren ersten Dreier in 2022. Am kommenden Sonntag, 20. März, empfangen die Leverkusenerinnen dafür den SC Freiburg. Anstoß ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion.
crop_20220309_FS_B04D_TRAINING_30430.jpg

Zweimal Remis in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale und nun soll auch endlich der erste Sieg in der Liga im neuen Kalenderjahr her: „Wir haben das Spiel gegen Sand eigentlich schnell abhaken können und eine gute Trainingswoche absolviert“, resümiert Co-Trainerin Jacqueline Dünker, die den auf Covid-19 positiv getesteten Cheftrainer Achim Feifel unter der Woche noch immer an der Seitenlinie vertritt.

Dünker: Haben an den Basics gearbeitet

„Es war eine intensive Vorbereitungswoche. Wir haben vor allem an den Basics wie Sicherheit im Passspiel gearbeitet, um ein gutes Gefühl am Ball zu bekommen“, so die 35-Jährige. Für die Partie gegen die Breisgauerinnen habe man sich vor allem vorgenommen, „sich mehr auf das eigene Spiel als auf das der Gegnerinnen zu konzentrieren“, so Dünker.

SCF individuell stark

Dennoch erwarte man mit den Gästen eine individuell starke Mannschaft mit vielen guten Einzelakteurinnen und gutem Kombinationsspiel: „Sie können sich zudem gut an ihre Gegner anpassen, daher ist es schon immer eine kleine Überraschung, wie sie spielen werden“, stellt die ehemalige Mittelfeldakteurin fest.

Aktuell rangiert Schwarz-Rot mit 21 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. „Den Platz wollen wir definitiv auch festigen“, gibt Dünker die Marschroute vor. Dicht gefolgt von den Freiburgerinnen, stehen diese mit nur einem Zähler weniger auf Rang sieben im Tableau. Der Tabellennachbar konnte zudem zuletzt bei einem deutlichen 7:1-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena ordentlich Selbstbewusstsein tanken. „Am Ende wird daher der größere Einsatz und Wille entscheidend sein“, ist sich die Euskirchenerin sicher.

Personell angeschlagen

Im Vergleich zum Kader der letzten Begegnung sind vier Corona-positiv getesteten Spielerinnen nach einem Medizincheck genesen zurück im Aufgebot. Auch Jessica Wich und Nina Brüggemann konnten die Trainingswoche nutzen, um weiter in den Rhythmus zu kommen.

Nicht dabei sind Chiara Bücher, die sich nach ihrem Treffer gegen Sand eine Knieblessur zuzog und für mehrere Wochen ausfallen wird sowie Verena Wieder, die in der vergangenen Trainingswoche einen Kreuzbandriss erlitt. Sie wurde jüngst erfolgreich operiert. Außerdem fehlt Lara Marti aufgrund einer Muskel-Sehnen-Verletzung in der Wade. Auch die Langzeitverletzten Dina Blagojević und Sylwia Matysik können noch nicht mitwirken. Henrike Sahlmann wurde positiv auf Covid-19 getestet.

Zudem ist bislang noch offen, ob Cheftrainer Achim Feifel bei der Partie dabei sein kann und rechtzeitig vor dem Spieltag sein negatives PCR-Ergebnis erhält.

Rasenreport ab sofort online

Wer sich jetzt noch einmal auf die Begegnung einstimmen will, kann das mit dem digitalen und kostenlosen Blätterkatalog tun: HIER gibt’s alle wichtigen Infos zur Partie und zum Gegner kompakt auf wenigen Seiten zusammengefasst.

3G-Regel und Tageskasse

Es wird eine Tageskasse am Spieltag geben, diese öffnet eine Stunde vor Anpfiff am Servicecenter West. Tickets kosten für Vollzahler acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Kinder haben freien Eintritt. Der Einlass ist eine Stunde vor Anpfiff, sprich 12 Uhr, über den Nord-West-Eingang möglich.

Im UHS gilt ab sofort die 3G-Regel. Alle Besucher der Anlage müssen geimpft, genesen oder die Vorlage eines Schnelltests (24 Stunden) oder PCR-Tests (48 Stunden) vorweisen können. Alle Nachweise sollten unbedingt in den gängigen digitalen Apps (Corona-Warn-App, CovPass-App) hinterlegt werden.

Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis darüber erbringen. Bayer 04 empfiehlt aber dennoch eine Testung vor dem Zutritt.

Außerdem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf der gesamten Anlage, in den Innenräumen sowie auf allen Transferwegen verpflichtend. Auf den Sitzplätzen darf dieser abgenommen werden – sollte der reguläre Mindestabstand gewährleistet werden können.

Live auf MagentaSport

Die kommende Partie wird wieder beim Streaming-Anbieter MagentaSport gezeigt. Die Übertragung mit den Vorberichten startet bereits ab 12.45 Uhr.

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen