Frauen: Gegen Freiburg endlich einen Dreier

Nach der 1:2-Niederlage beim SC Sand am vergangenen Wochenende, warten die Bayer 04-Frauen noch immer auf ihren ersten Dreier in 2022. Am kommenden Sonntag, 20. März, empfangen die Leverkusenerinnen dafür den SC Freiburg. Anstoß ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion.
crop_20220309_FS_B04D_TRAINING_30430.jpg

Zweimal Remis in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale und nun soll auch endlich der erste Sieg in der Liga im neuen Kalenderjahr her: „Wir haben das Spiel gegen Sand eigentlich schnell abhaken können und eine gute Trainingswoche absolviert“, resümiert Co-Trainerin Jacqueline Dünker, die den auf Covid-19 positiv getesteten Cheftrainer Achim Feifel unter der Woche noch immer an der Seitenlinie vertritt.

Dünker: Haben an den Basics gearbeitet

„Es war eine intensive Vorbereitungswoche. Wir haben vor allem an den Basics wie Sicherheit im Passspiel gearbeitet, um ein gutes Gefühl am Ball zu bekommen“, so die 35-Jährige. Für die Partie gegen die Breisgauerinnen habe man sich vor allem vorgenommen, „sich mehr auf das eigene Spiel als auf das der Gegnerinnen zu konzentrieren“, so Dünker.

SCF individuell stark

Dennoch erwarte man mit den Gästen eine individuell starke Mannschaft mit vielen guten Einzelakteurinnen und gutem Kombinationsspiel: „Sie können sich zudem gut an ihre Gegner anpassen, daher ist es schon immer eine kleine Überraschung, wie sie spielen werden“, stellt die ehemalige Mittelfeldakteurin fest.

Aktuell rangiert Schwarz-Rot mit 21 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. „Den Platz wollen wir definitiv auch festigen“, gibt Dünker die Marschroute vor. Dicht gefolgt von den Freiburgerinnen, stehen diese mit nur einem Zähler weniger auf Rang sieben im Tableau. Der Tabellennachbar konnte zudem zuletzt bei einem deutlichen 7:1-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena ordentlich Selbstbewusstsein tanken. „Am Ende wird daher der größere Einsatz und Wille entscheidend sein“, ist sich die Euskirchenerin sicher.

Personell angeschlagen

Im Vergleich zum Kader der letzten Begegnung sind vier Corona-positiv getesteten Spielerinnen nach einem Medizincheck genesen zurück im Aufgebot. Auch Jessica Wich und Nina Brüggemann konnten die Trainingswoche nutzen, um weiter in den Rhythmus zu kommen.

Nicht dabei sind Chiara Bücher, die sich nach ihrem Treffer gegen Sand eine Knieblessur zuzog und für mehrere Wochen ausfallen wird sowie Verena Wieder, die in der vergangenen Trainingswoche einen Kreuzbandriss erlitt. Sie wurde jüngst erfolgreich operiert. Außerdem fehlt Lara Marti aufgrund einer Muskel-Sehnen-Verletzung in der Wade. Auch die Langzeitverletzten Dina Blagojević und Sylwia Matysik können noch nicht mitwirken. Henrike Sahlmann wurde positiv auf Covid-19 getestet.

Zudem ist bislang noch offen, ob Cheftrainer Achim Feifel bei der Partie dabei sein kann und rechtzeitig vor dem Spieltag sein negatives PCR-Ergebnis erhält.

Rasenreport ab sofort online

Wer sich jetzt noch einmal auf die Begegnung einstimmen will, kann das mit dem digitalen und kostenlosen Blätterkatalog tun: HIER gibt’s alle wichtigen Infos zur Partie und zum Gegner kompakt auf wenigen Seiten zusammengefasst.

3G-Regel und Tageskasse

Es wird eine Tageskasse am Spieltag geben, diese öffnet eine Stunde vor Anpfiff am Servicecenter West. Tickets kosten für Vollzahler acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Kinder haben freien Eintritt. Der Einlass ist eine Stunde vor Anpfiff, sprich 12 Uhr, über den Nord-West-Eingang möglich.

Im UHS gilt ab sofort die 3G-Regel. Alle Besucher der Anlage müssen geimpft, genesen oder die Vorlage eines Schnelltests (24 Stunden) oder PCR-Tests (48 Stunden) vorweisen können. Alle Nachweise sollten unbedingt in den gängigen digitalen Apps (Corona-Warn-App, CovPass-App) hinterlegt werden.

Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis darüber erbringen. Bayer 04 empfiehlt aber dennoch eine Testung vor dem Zutritt.

Außerdem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf der gesamten Anlage, in den Innenräumen sowie auf allen Transferwegen verpflichtend. Auf den Sitzplätzen darf dieser abgenommen werden – sollte der reguläre Mindestabstand gewährleistet werden können.

Live auf MagentaSport

Die kommende Partie wird wieder beim Streaming-Anbieter MagentaSport gezeigt. Die Übertragung mit den Vorberichten startet bereits ab 12.45 Uhr.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen