1:2 – Werkself-Frauen verlieren beim SC Sand

Die Bayer 04-Frauen warten in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga weiterhin auf den ersten Sieg im neuen Jahr. Am 16. Spieltag verloren die stark ersatzgeschwächten Leverkusenerinnen beim SC Sand mit 1:2 (1:2). Die frühe Führung der Gastgeberinnen nach neun Minuten konnte Chiara Bücher schnell ausgleichen (19.). Noch vor der Pause aber gelang dem SC Sand das 2:1.
crop_imago1010568726h.jpg

Bei den Werkself-Frauen war die Personallage vor der Partie beim Tabellenvorletzten arg angespannt. Stürmerin Verena Wieder hatte sich in der Woche beim Training einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und wird der Mannschaft in den kommenden Monaten sehr fehlen. Julia Pollak, Lisanne Gräwe und Sofie Zdebel befinden sich aktuell in Corona-Quarantäne. Abwehrspielerin Henrike Sahlmann musste wegen einer Pflicht-Exkursion ihres Studiengangs passen. Und auch die Langzeitverletzten Sylwia Matysik (Innenbandverletzung am Knie) und Dina Blagojević (Aufbautraining) standen weiterhin nicht zur Verfügung.

An der Seitenline vertrat Co-Trainerin Jacqueline Dünker heute Chefcoach Achim Feifel, der aufgrund einer Corona-Infektion passen musste.

Werkself-Frauen wieder früh in Rückstand

Im Orsay-Stadion von Willstätt erwischte der SC Sand, der in der vergangenen Woche 4:1 beim FC Carl Zeiss Jena gewonnen hatte, den besseren Start. Chiara Loos durfte unbehelligt über den rechten Flügel Richtung Leverkusener Strafraum marschieren, bei ihrer scharfen Hereingabe an den langen Pfosten kam Sands Emily Evels einen Schritt vor Caroline Siems an den Ball und schob aus kürzester Distanz zum 1:0 für die Gastgeberinnen ein (9.). Wie schon gegen Werder Bremen mussten die Werkself-Frauen einen frühen Rückstand verdauen.

Bücher trifft zum Ausgleich, Sand kontert mit Traumtor

Doch die Antwort der Leverkusenerinnen ließ nicht lange auf sich warten. Einen Pass in die Spitze von Dora Zeller brachte SC-Mittefeldspielerin Victoria Bruce nicht unter Kontrolle, Milena Nikolić legte den Ball rechts rüber auf Chiara Bücher, die aus 16 Metern nicht lang fackelte und mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck zum 1:1 traf (19.). Die Gäste waren nun besser im Spiel und erarbeiteten sich ein optisches Übergewicht.

Aber das nächste Tor erzielten wieder die Frauen des SC Sand. Und was für eins: Aus 20 Metern hielt Noemi Gentile einfach mal drauf und traf unhaltbar für Anna Klink zum 2:1 in den rechten Winkel (29.). Ein Traumtor der Gastgeberinnen.

Die setzten mit der erneuten Führung im Rücken nun wieder mehr Akzente, während die Schwarz-Roten im Spielaufbau Probleme hatten – auch weil sich zu viele Ungenauigkeiten einschlichen. Die Führung des SC Sand zur Halbzeit ging in Ordnung, weil der Tabellenvorletzte insgesamt mehr investierte, griffiger in den Zweikämpfen war und konsequenter den Weg nach vorne suchte.

Wirtz und Enderle mit Chancen zum Ausgleich

Auch in der zweiten Hälfte setzte der SC Sand sein kraft- und druckvolles Spiel fort. Die Werkself-Frauen taten sich schwer, Mittel und Wege zu finden, um dem aggressiven Pressing der Gastgeberinnen etwas entgegenzusetzen. Den Gästen gelangen kaum einmal Kombinationen. Dennoch bot sich Juliane Wirtz die Möglichkeit zum Ausgleich, als die 20-Jährige aus elf Metern frei zum Abschluss kam, Sands Torhüterin Dübel den zu zentral geratenen Ball aber parieren konnte (61.).

Offener Schlagabtausch in der Schlussphase

Mehr Offensivaktionen hatte jedoch weiterhin der SC Sand, der immer wieder über die Flügel für Gefahr sorgte. In der Schlussphase erhöhten die Bayer 04-Frauen den Druck, drangen nun mit Macht auf den Ausgleich und versuchten es immer wieder mit langen Bällen. Nach einem abgeblockten Schuss von Dora Zeller bot sich Annika Enderle die große Chance zum 2:2, aber Perl konnte den Ball auf der Linie klären (81.). Wenige Minuten später ließen die Gastgeberinnen die Entscheidung liegen, als Summer Green alleine vor Anna Klink aus 16 Metern knapp am Kasten vorbeischoss (84.). Es war jetzt ein offener Schlagabtausch, in dem die Werkself-Frauen noch einmal alles reinwarfen – ohne Erfolg. Es blieb beim knappen, aber letztlich verdienten 2:1-Sieg des SC Sand.  

Am nächsten Sonntag, 20. März, empfangen die Bayer 04-Frauen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga den Tabellensiebten SC Freiburg im Ulrich-Haberland-Stadion. Das Spiel wird um 13:00 Uhr angepfiffen.   

Die Statistik:

Bayer 04: Klink – Siems, Turanyi, Friedrich, Fröhlich (67. Vinken) – Bücher (60. Enderle), Wirtz, Kögel, Zeller – Arfaoui, Nikolić (67. Pando)

SC Sand: Dübel – Sakar (68. Perl), Brandenburg, Bruce, Jordan – Balcerzak, Gentile (90. Bruinenberg) – Loos, Evels (46. Green), Triendl (64. Browne) – Plasmann (63. Hopius)

Tore: 1:0 Evels (9.), 1:1 Bücher (19.), 2:1 Gentile (29.)

Gelbe Karte: Turanyi

Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Backnang)

Zuschauer: 786

Ähnliche News

Carolin Simon: „Intensives Spiel auf Augenhöhe“ | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Carolin Simon: „Intensives Spiel auf Augenhöhe“

In einem ausgeglichenen Topspiel trennten sich die Bayer 04-Frauen vom Tabellendritten Eintracht Frankfurt 1:1. Kapitänin Carolin Simon und Torschützin Estrella Merino Gonzalez ordnen im Interview die Leistung der Werkself ein.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen