Frauen: Enttäuschender Liga-Auftakt gegen Bayern München

Die Bayer 04-Frauen mussten in ihrem ersten Liga-Spiel in der Allianz Frauen-Bundesliga eine deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen den FC Bayern München verlor das Team um Jessica Wich, die früh für den Führungstreffer sorgte, zweistellig mit 1:10 (1:3).
20180916_b04fcb_27088_mayr_meier.jpg

Aufsteiger Bayer 04 war im gut besuchten Ulrich-Haberland-Stadion als klarer Underdog in die Partie gegen den Vizemeister gestartet. Dennoch waren es die Leverkusenerinnen, die den ersten Treffer der torreichen Partie landeten. Jessica Wich konnte nach neun Minuten einen Konter starten. Nur noch die Münchner Torfrau vor sich, schob sie Manuela Zinsberger den Ball durch die Beine – 1:0. Doch das Glücksgefühl währte nicht lange, denn kurz darauf war der Spielstand wieder egalisiert: Mit einem gefährlichen Querpass brachten die Bayer 04-Frauen sich hinten selbst in Bedrängnis. Nachdem die Situation nicht geklärt werden konnte, nutzte Bayerns Sara Däbritz ihre Chance (12.). Die Hagedorn-Elf spielte abwartend und ließ in der ersten Halbzeit insgesamt wenige Angriffe der Bayern zu. Bei einem direkt verwandelten Freistoß durch Jill Roord war Torhüterin Anna Klink allerdings machtlos (29.). Kurz vor der Pause erhöhten die Gäste auf 3:1 (43.). Bitter: Zwischenzeitlich musste Torschützin Jessica Wich ausgewechselt werden mit Verdacht auf Meniskus-Verletzung. So kam Gianna Rackow nach monatelanger Pause aufgrund eines Kreuzbandrisses zu ihrem Comeback.

„Die ersten Minuten haben wir es gut gemacht“, resümiert Trainerin Verena Hagedorn. „Wir haben nicht viel zugelassen. In Halbzeit zwei wollten wir nochmal richtig Gas geben.“ Aufgedreht haben allerdings die Münchnerinnen. Mit dem vierten Gegentreffer (54.) geriet der Neu-Bundesligist arg ins Schwimmen, verlor dann komplett den Faden. Sechs weitere Male musste Klink in ihrem Kasten hinter sich greifen. „Wir haben keinerlei Anzeichen gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mithalten können. Noch sehr viel Arbeit liegt vor uns“, räumt Hagedorn ein. „In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr zugreifen können, sind immer nur hinterhergelaufen. Am Ende zweistellig zu verlieren ist sehr bitter.“

Am kommenden Wochenende treten die Bayer 04-Mädels auswärts bei Werder Bremen an. Anstoß ist am Sonntag, 23. September, um 14 Uhr.

Die Statistik:
Bayer 04: Klink – Sahlmann, Barth, Ringsing, Oliveira Leite – Wich (35. Rackow), Kerschowski, Heinze, Csiszar – Mayr, Vinken (46. Meier)
FC Bayern München: Zinsberger – Maier, Demann, Wenninger, Schweers – Lohmann, Däbritz (71. Beerensteyn), Leupolz, Skorvankova (61. Magull) – Roord, Islacker (61. Rosler)
Tore: 1:0 Wich (9.), 1:1 Däbritz (12.), 1:2 Roord (29.), 1:3 Islacker (43.), 1:4 Lohmann (54.), 1:5 Däbritz (61.), 1:6 Schweers (66.), 1:7 Magull (71., FE), 1:8 Maier (78.), 1:9 Rolser (80.), 1:10 Ringsing (87., ET)
Gelbe Karten: Barth / Skorvankova
Schiedsrichterin: Kathrin Heimann (Gladbeck)
Zuschauer: 726

Ähnliche News

Gruppenfoto im Weimarer Land
Club - 01.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Lobke Loonen trifft zum 1:0
Frauen - 01.08.2026

Heimtrikot-Premiere: Frauen gewinnen Test gegen Genk

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Rot-Weiss Essen | Testspiel
Werkself-TV - 01.08.2026

Re-Live: Der 3:0-Erfolg im Test gegen Rot-Weiss Essen

Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.08.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus August

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen