
Aufsteiger Bayer 04 war im gut besuchten Ulrich-Haberland-Stadion als klarer Underdog in die Partie gegen den Vizemeister gestartet. Dennoch waren es die Leverkusenerinnen, die den ersten Treffer der torreichen Partie landeten. Jessica Wich konnte nach neun Minuten einen Konter starten. Nur noch die Münchner Torfrau vor sich, schob sie Manuela Zinsberger den Ball durch die Beine – 1:0. Doch das Glücksgefühl währte nicht lange, denn kurz darauf war der Spielstand wieder egalisiert: Mit einem gefährlichen Querpass brachten die Bayer 04-Frauen sich hinten selbst in Bedrängnis. Nachdem die Situation nicht geklärt werden konnte, nutzte Bayerns Sara Däbritz ihre Chance (12.). Die Hagedorn-Elf spielte abwartend und ließ in der ersten Halbzeit insgesamt wenige Angriffe der Bayern zu. Bei einem direkt verwandelten Freistoß durch Jill Roord war Torhüterin Anna Klink allerdings machtlos (29.). Kurz vor der Pause erhöhten die Gäste auf 3:1 (43.). Bitter: Zwischenzeitlich musste Torschützin Jessica Wich ausgewechselt werden mit Verdacht auf Meniskus-Verletzung. So kam Gianna Rackow nach monatelanger Pause aufgrund eines Kreuzbandrisses zu ihrem Comeback.
„Die ersten Minuten haben wir es gut gemacht“, resümiert Trainerin Verena Hagedorn. „Wir haben nicht viel zugelassen. In Halbzeit zwei wollten wir nochmal richtig Gas geben.“ Aufgedreht haben allerdings die Münchnerinnen. Mit dem vierten Gegentreffer (54.) geriet der Neu-Bundesligist arg ins Schwimmen, verlor dann komplett den Faden. Sechs weitere Male musste Klink in ihrem Kasten hinter sich greifen. „Wir haben keinerlei Anzeichen gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mithalten können. Noch sehr viel Arbeit liegt vor uns“, räumt Hagedorn ein. „In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr zugreifen können, sind immer nur hinterhergelaufen. Am Ende zweistellig zu verlieren ist sehr bitter.“
Am kommenden Wochenende treten die Bayer 04-Mädels auswärts bei Werder Bremen an. Anstoß ist am Sonntag, 23. September, um 14 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Klink – Sahlmann, Barth, Ringsing, Oliveira Leite – Wich (35. Rackow), Kerschowski, Heinze, Csiszar – Mayr, Vinken (46. Meier)
FC Bayern München: Zinsberger – Maier, Demann, Wenninger, Schweers – Lohmann, Däbritz (71. Beerensteyn), Leupolz, Skorvankova (61. Magull) – Roord, Islacker (61. Rosler)
Tore: 1:0 Wich (9.), 1:1 Däbritz (12.), 1:2 Roord (29.), 1:3 Islacker (43.), 1:4 Lohmann (54.), 1:5 Däbritz (61.), 1:6 Schweers (66.), 1:7 Magull (71., FE), 1:8 Maier (78.), 1:9 Rolser (80.), 1:10 Ringsing (87., ET)
Gelbe Karten: Barth / Skorvankova
Schiedsrichterin: Kathrin Heimann (Gladbeck)
Zuschauer: 726

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die Werkself ist am Montagvormittag mit der ersten von drei öffentlichen Einheiten der Woche in die letzte Länderspielpause der laufenden Saison gestartet. Während elf Bayer 04-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, arbeiten die weiteren Akteure gemeinsam in Leverkusen. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga wartet am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen