Frauen-Derby unter Flutlicht: „Eines der wichtigsten Spiele des Jahres“

Nach einer Woche mit zwei bedeutsamen Personalentscheidungen rückt bei den Bayer 04-Frauen wieder das sportliche Geschehen in den Mittelpunkt. Am Montagabend, 18. März (Anstoß: 19.30 Uhr), erwarten die Leverkusenerinnen zum Abschluss des 16. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Ulrich-Haberland-Stadion den 1. FC Köln.
crop_20240313_NB_FB04_Training_117358.jpg

HIER DERBY-TICKETS SICHERN!

Cheftrainer Robert de Pauw, der den Werksklub zum Saisonende ebenso wie Kapitänin Elisa Senß verlassen wird, verweist auf die spezielle emotionale Bedeutung der Partie. „Jede Spielerin muss verinnerlichen, was es bedeutet, mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust im Derby gegen Köln aufzulaufen. Das ist eines der wichtigsten Spiele des Jahres“, sagt der Coach: „Dementsprechend müssen wir mit einer besonders großen Emotionalität und Leidenschaft ins Spiel gehen. Das will ich in den Zweikämpfen sehen.“ Anschauungsunterricht dafür lieferte der 1:0-Sieg im Hinspiel im Franz-Kremer-Stadion. „Das hat uns damals viel Zuversicht gegeben. Dieses Gefühl wollen wir uns noch einmal holen“, betont de Pauw und ergänzt: „Außerdem möchte ich persönlich bis zum Ende meiner Zeit in Leverkusen im Derby ungeschlagen bleiben.“

De Pauw: „Großes Vertrauen in das Team“

Sein Abgang zum Saisonende soll bei den übrigen Partien bis zum Sommer keine große Rolle spielen. „Für mich verändert sich nicht viel“, so de Pauw: „Die Motivation, alles aus der Saison herauszuholen, ist nach wie vor riesig. Wir sind Fünfter und wollen mindestens dort bleiben, das war schon vor der Saison unser Ziel.“ Der Glaube daran ist auch nach dem 0:0 beim SC Freiburg, bei dem „die Finesse im letzten Drittel“ gefehlt habe, groß: „Ich habe großes Vertrauen in das Team, dass wir das schaffen. Es werden weiterhin jede Woche die besten Spielerinnen auf dem Platz stehen.“

Julie Jorde und Emilie Bragstad

Die Kölnerinnen, in der Tabelle mit 14 Punkten auf Rang neun, erwartet er nach dem 2:1-Sieg im Rhein-Energie-Stadion gegen den SV Werder Bremen mit „viel Selbstvertrauen“, betont aber auch: „Gleichzeitig spüren sie im Abstiegskampf weiterhin den Druck von unten und werden dementsprechend motiviert anreisen.“ Gegen die „sehr umtriebige“ Offensive um Winter-Zugang Carlotta Wamser wollen de Pauw und sein Team „mit dem Bayer 04-Style dagegenhalten“.

Anschließend treffen die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 24. März (Anstoß: 18.30 Uhr), auswärts auf die SGS Essen, ehe es in die nächste Länderspielpause geht. „Der Endspurt in der Liga beginnt nach der Länderspielpause“, sagt de Pauw: „In den Spielen gegen Köln und in Essen müssen wir uns eine gute Ausgangsposition dafür erarbeiten, das werden zwei heiße Duelle.“

Tickets online und an der Tageskasse

Tickets für das Derby im Ulrich-Haberland-Stadion gibt es HIER im Onlineshop oder am Montag an der Tageskasse. Am Spieltag werden im Umlauf des Ulrich-Haberland-Stadions ein zweiter Imbiss- sowie ein separater Getränke-Wagen zur Verfügung stehen. Am Getränke-Wagen ist ausschließlich Barzahlung möglich, an den beiden Imbiss-Wagen können Fans auch mit Karte zahlen. Neben den beiden Streaming-Anbietern DAZN und MagentaSport überträgt auch Free-TV-Sender SPORT1 die Partie live.

Ähnliche News

crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_neu.jpg
Jugend - 29.04.2024

Nachwuchs: U16 siegt weiter – U11 gewinnt Leistungsvergleich

Die U19 von Bayer 04 marschiert weiter in Richtung Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dieses hat die U17 als ungeschlagener Staffelmeister bereits erreicht. Im jüngeren Junioren-Bereich gab es zudem einen Gesamtsieg in einem hochkarätig besetzten Leistungsvergleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19: Mit dem 5:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Team von Trainer Sven Hübscher Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen