Frauen: 1:0-Sieg beim Heimauftakt gegen Freiburg

Der Heimspiel-Auftakt ist gelungen! Die Bayer 04-Frauen haben in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga gegen den SC Freiburg den ersten Dreier eingefahren. Lena Uebach traf in der 49. Minute für Schwarz-Rot.
20190825_Frauen_vs_Freiburg_Uebach_Jubel.jpg

Die Freiburgerinnen dominierten die Partie von Beginn an, die Bayer 04-Frauen agierten zunächst eher passiv. Zu große Abstände in den Reihen ließen den Gästen viele Spielräume, aus denen sie immer wieder in den Rücken der Bayer 04-Abwehr gelangten und gefährliche Situationen kreierten. „Wir waren in unserer Verhaltensweise zu ängstlich“, kritisierte Cheftrainer Achim Feifel. Glücklicherweise blieben Freiburgs Chancen ungenutzt. Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang aus Leverkusener Sicht war ein Treffer an den Innenpfosten.

Kurz nach Wiederanpfiff wurde den Leverkusenerinnen, die nun mit entschlossener Siegermentalität auftraten, ein Elfmeter zugesprochen – Merle Barth scheiterte am Punkt, doch Lena Uebach behielt die Übersicht und war im Nachschuss erfolgreich – 1:0 (49.). Auch im weiteren Verlauf kam Bayer 04 zu zahlreichen Großchancen, Dora Zeller und Milena Nikolic hätten durch ihre Möglichkeiten das Ergebnis deutlich in die Höhe schrauben können. „Wir haben Einsatz und Laufbereitschaft gezeigt und sind ans Maximum gegangen“, so Feifel. „Uns ist es gelungen, nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Im Großen und Ganzen ist es verdient, dass wir am Ende als Sieger vom Platz gehen.“

Nach der Länderspielphase in der kommenden Woche geht das Pflichtspiel-Programm für die Werkself-Frauen am Sonntag, 8. September (Anstoß: 14 Uhr), in der 2. Runde des DFB-Pokals bei Borussia Mönchengladbach weiter. Am darauffolgenden Wochenende (Sonntag, 15. September, 14 Uhr) gastiert Bayer 04 am 3. Spieltag beim FC Bayern München.

Die Statistik:
Bayer 04: Klink – Heinze (81. Sahlmann), Friedrich, Barth, Vinken – Rackow (61. Jessen), Nikolic – Wirtz, Uebach, Csiszar – Zeller (88. Wimmer)
SC Freiburg: Frohms – Karl, Kirchberger, Hegenauer – Knaak, Naomoto, Minge (74. Fellhauer), Beck (68. Müller) – Starke, Sanders (61. Kayikci), Bühl
Tor: 1:0 Uebach (49.)
Gelbe Karten: Uebach, Vinken / Karl
Schiedsrichterin: Anna-Lena Heidenreich (Sereetz)
Zuschauer: 375

Ähnliche News

„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 10.03.2026

Achtelfinale gegen Arsenal: Mit „SoD-Unplugged-Ticket“ an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Auch zu den bevorstehenden Achtelfinal-Partien der UEFA Champions League 2025/26 gegen den FC Arsenal gibt es das passende „SoD-Unplugged-Ticket“! Und mit diesem haben alle Bayer 04-Clubmitglieder erneut die Chance, an einem exklusiven Gewinnspiel teilzunehmen. Der Preis ist dieses Mal eine einzigartige, von den Werkself-Profis signierte SoD-Schallplatte. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels in der BayArena (Mi., 11. März) bis einschließlich Samstag, 22. März, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Ein Tag mit dem Bayer 04-Ärzteteam: Medizincheck, Reha & Training | präsentiert von BarmeniaGothaer
Werkself-TV - 09.03.2026

„Ein Tag mit...“ dem Bayer 04-Ärzteteam | präsentiert von BarmeniaGothaer

Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den FC Augsburg
Bundesliga - 09.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Augsburg am Familienspieltag

Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen