
Bevor am Sonntag, 26. Januar (12 Uhr, Dreisamstadion), mit dem Wiederholungsspiel beim SC Freiburg der Pflichtspielbetrieb fortgesetzt wird, verbringen die Leverkusenerinnen einen Teil ihrer Winter-Vorbereitung in Südeuropa. Neben insgesamt acht Trainingseinheiten stehen zwei Testspiele gegen den FC Villarreal und den Zweitligisten 1. FC Union Berlin an, am Sonntag kehrt die Mannschaft dann nach Leverkusen zurück.






Um kurz nach vier Uhr am frühen Morgen startete der Werkself-Tross von der BayArena aus mit dem Bus in Richtung Düsseldorfer Flughafen. Dort hob der Flieger um kurz nach sieben Uhr in Richtung Alicante ab. Am späten Vormittag erreichte die Mannschaft schließlich erneut per Bus-Transfer das Oliva Nova Beach & Golf Hotel, ihre Unterkunft für die kommenden sieben Nächte. Die Hotelanlage beherbergt seit Jahrzehnten unter anderem viele Profifußballteams und bietet direkt am Strand der Costa del Azahar neben vier Rasenplätzen auch viele andere Sport-Möglichkeiten.
Aus dem Bundesliga-Kader reisten Loreen Bender (Regeneration von Mandel-OP), Juliette Vidal (mehrfacher Nasenbeinbruch im Testspiel gegen Anderlecht), Vanessa Haim (Rückenprobleme) und die langzeitverletzte Sofia Cava Marin (Kreuzbandriss) nicht mit nach Spanien. Dafür komplettierten Torhüterin Louisa Remien, Paula Schwartze, Jana Lindner und Kirkellis Lillemets (alle aus der eigenen U20) den Kader. Die frisch verpflichtete Mittelfeldspielerin Ruby Grant wird am Montagmittag zu ihrem neuen Team stoßen.






Nach dem Mittagessen und einer kurzen Erholungspause ging es für die Leverkusenerinnen am späten Nachmittag erstmals auf den nur wenige Gehminuten entfernten Trainingsplatz. Dort ließ Pätzold sein Team zum Einstieg viel am Ball arbeiten. Unter anderem standen verschiedene Passformen sowie Ballbesitz- und Positionsspiele auf dem Programm, den Abschluss bildete eine Neun-gegen-Neun-Spielform.
Der erste Test für die Bayer 04-Frauen in Oliva findet am kommenden Dienstag, 14. Januar (12 Uhr), gegen den FC Villarreal, statt. Einen Tag vor der Abreise misst sich der Bundesliga-Vierte dann am Samstag, 18. Januar (14 Uhr), über 3 x 40 Minuten mit dem Zweitligisten 1. FC Union Berlin, der sein Trainingslager in der gleichen Unterkunft bezogen hat. Am Sonntagmorgen fliegt die Mannschaft nach Deutschland zurück. Zum vollständigen Winterfahrplan geht es HIER.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen