„Fahren nicht als Touristen hin“: Pätzold und Wamser fiebern Frauen-Auftaktspiel in München vor Rekord-Kulisse entgegen

Fast vier Monate Pflichtspiel-Pause enden für die Bayer 04-Frauen am Samstag mit einem echten Kracher. Im offiziellen Eröffnungsspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga trifft das Team von Trainer Roberto Pätzold vor über 50.000 Zuschauern in der Allianz Arena auf den Doublesieger FC Bayern München. Neben dem Coach freut sich auch Nationalspielerin Carlotta Wamser, im Sommer von Eintracht Frankfurt verpflichtet, über das Highlight (Anstoß: 17.45 Uhr, live in der ARD, bei MagentaSport und DAZN) zum Auftakt.
Roberto Pätzold

„Die Stimmung wird brutal sein. Viele von uns haben noch nicht vor so vielen Leuten gespielt. Das muss man einfach mitnehmen, das wird sehr gut“, sagt Außenbahnspielerin Wamser, die sich bei der EM in der Schweiz mit dem deutschen Team in den Fokus spielte, vor ihrem ersten Pflichtspiel für die Werkself: „Wir freuen uns, dass wir uns vor so vielen Zuschauern zeigen dürfen. Für solche Momente vor vielen Fans im großen Stadion spielt man Fußball.“

Auch Pätzold freut sich auf den Start auf der bis dato größtmöglichen Bühne in der Geschichte der Frauen-Bundesliga. „Die Vorbereitung hat sich sehr hingezogen und die Aussicht auf dieses Spiel hat uns durch einige harte Einheiten getragen. Wir freuen uns sehr, vor solch einer großen Kulisse das Auftaktspiel bestreiten zu dürfen.“ Gleichzeitig betont er den sportlichen Anspruch seines Teams, das die vergangene Spielzeit auf Platz vier und damit so gut wie nie zuvor abschloss: „Wir fahren nicht als Touristen hin, um diese Kulisse zu genießen. Wir wollen dort idealerweise etwas mitnehmen.“

Carlotta Wamser

Gemeinsam mit dem Team werden auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Thomas Eichin, Direktor Lizenz, mit nach München fliegen. Zudem werden rund 300 Gäste-Fans aus Leverkusen erwartet. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass viele Bayer 04-Fans den Weg auf sich nehmen, um uns zu unterstützen“, sagt Pätzold: „Fernando ist trotz seines vollen Terminkalenders häufig bei unseren Spielen dabei. Diese regelmäßige Unterstützung freut uns sehr.“

Pätzold: „Leistungen und Ergebnisse bestätigen“

Auf dem Platz will der Coach mit seiner Mannschaft dort weitermachen, wo die Werkself 2024/25 aufgehört hat. „Nach einigen größeren Umbrüchen in den letzten Jahren war es unser Ziel, den Großteil der Mannschaft zusammenzuhalten. Wir wollen eine Mannschaft entwickeln, die sich tabellarisch in dem Bereich festsetzen und dauerhaft dort spielen kann wie im letzten Jahr“, sagt Pätzold: „Das wird schwer genug, weil die Leistungsdichte im Frauenfußball immer enger wird. Unser Ziel ist es, die Leistungen und die Ergebnisse zu bestätigen und uns peu à peu weiterzuentwickeln. Nach der harten Vorbereitung fiebern wir alle dem entgegen, wie es jetzt unter Wettkampfbedingungen aussehen wird.“

Wie schon in der vergangenen Spielzeit wird Torhüterin Friederike Repohl die Mannschaft als Kapitänin aufs Feld führen. Gemeinsam mit der 31-Jährigen verbleiben Kristin Kögel und Melissa Friedrich im Mannschaftsrat, neu dabei sind zudem Sofie Zdebel und Cornelia Kramer.

Selina Ostermeier und Amy Wrigge (beide Muskelverletzungen), Caroline Kehrer (Aufbautraining nach Meniskusriss) sowie die langzeitverletzte Shen Menglu (Kreuzbandriss) werden in München nicht zur Verfügung stehen, der Einsatz von Loreen Bender (angeschlagen) ist fraglich. Wer die Werkself kurzfristig vor Ort unterstützen will, kann HIER im Ticket-Onlineshop des FC Bayern Restkarten erwerben. Für alle Daheimgebliebenen bietet Bayer 04 in der Schwadbud eine Watchparty an, bei der unter anderem ein von der gesamten Frauen-Mannschaft handsignierten Heimtrikot verlost wird. Alle Infos dazu gibt es HIER.

Ähnliche News

Pressekonferenz mit Hjulmand & Maza | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 19.01.2026

Die Pressekonferenz vor dem UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 19.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Trio
Champions League - 19.01.2026

Gegner-Check: Olympiakos muss gegen die Werkself ohne seinen Fallrückzieher-Star auskommen

Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04
Jugend - 19.01.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt 8:2 bei Rot-Weiss Essen

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen