Eskandar Zamani wird neuer Co-Trainer

Die Co-Trainerstelle an der Seite von Chefcoach Verena Hagedorn ist neu besetzt: Eskandar Zamani folgt bei den Frauen von Bayer 04 auf Conny Reese und Detlef Kowaltschuk, die aus zeitlichen Gründen ihre Posten nach einer Saison in der 2. Bundesliga Süd nicht mehr weiterführen.
Eskandar_Zamani_Co_Trainer_Frauen_1819.jpg

In Zamani holt sich Hagedorn einen erfahrenen Assistenten an die Seite: Der 42-Jährige verfügt bereits über 20 Jahre Erfahrung an der Seitenlinie, trainierte zahlreiche Klubs in allen Altersklassen, oft in Mehrfachfunktion. Bei Bayer 04 ist sein Gesicht nicht unbekannt: Von 2002 bis 2005 scoutete er für die Nachwuchsabteilung (U7-U16) nach neuen Talenten.

Zuletzt war Zamani als Trainer der A-Junioren des JFV Siebengebirge aus Bad Honnef in der Mittelrheinliga tätig. Ebenfalls im Jugendbereich arbeitete er für den FC Hennef als Cheftrainer der U7-U10. Zudem hat der neue Bayer 04-Co-Trainer seit 1998 als Individual- und Torwarttrainer einzelne Spieler aus der Landesliga bis zur 3. Liga sowie U17- und U19-Bundesligaspieler technisch und athletisch individuell gefördert. Den ersten Berührungspunkt mit Frauenfußball hatte der gebürtige Pinneberger (Schleswig-Holstein) in der Saison 2010/11 als Torwarttrainer beim damaligen Erstligisten SC 07 Bad Neuenahr.

Zamanis Erfolge sprechen für seine Trainerqualitäten: In den vergangen sechs Jahren ist er mit verschiedenen Mannschaften fünf Mal aufgestiegen. Sein größter Coup war der Aufstieg als Co-Trainer mit dem luxemburgischen Zweitligisten RM Hamm Benfica ins Oberhaus in der Saison 2014/15.

Die Wege von Hagedorn und ihrem künftigen Assistenten, der auch Mitgründer der Jugendfußballschule Hennef war, haben sich bei ihrer Arbeit im Fußballverband Mittelrhein bereits des Öfteren gekreuzt. Nun werden die beiden zusammen den Schritt in die Allianz Frauen-Bundesliga gehen. „Ich freue mich, dass Essi seine Erfahrung nun mit in das Team einbringen und neue Impulse setzen kann“, so Hagedorn. „Er verfolgt als Trainer eine klare Linie und hat konkrete Vorstellungen. Auf dem Platz ist er einfach eine Persönlichkeit. Wir werden uns gut ergänzen.“

Ähnliche News

Trainingslager der Frauen
Frauen - 11.01.2026

Algarve-Sonne statt Minusgrade: Bayer 04-Frauen ins Winter-Trainingslager gestartet

In Deutschland stagniert die Temperatur aktuell rund um den Nullpunkt und lässt auch die Fußballprofis frieren – nicht aber die Bayer 04-Frauen. Die Mannschaft von Roberto Pätzold ist der Kälte gen Süden entflohen und bereitet sich fast 2000 Kilometer Luftlinie entfernt von der Heimat im Trainingslager an der portugiesischen Algarve auf die zweite Saisonhälfte vor. Am Samstagvormittag landete die Leverkusener Reisegruppe in Faro und absolvierte am Wochenende bereits die ersten drei Trainingseinheiten.

Mehr zeigen
Heimspiel-Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 09.01.2026

Derby-Tickets verfügbar: Heimspiel-Dreierpack der Frauen im freien Verkauf

Drei der kommenden vier Partien der Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ab sofort haben alle Fans die Möglichkeit, im freien Verkauf Tickets für die anstehenden Heimspiele zu erwerben. Auf das Duell mit dem Aufsteiger 1. FC Nürnberg folgt zwei Wochen später am Karnevalsfreitag das Derby gegen den 1. FC Köln. Neun Tage später ist schließlich die TSG Hoffenheim zu Gast in Leverkusen. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen
Kalender Januar
Bayer 04 - 03.01.2026

Trainingsstart am 4. Januar für Fans öffentlich – das Programm der Werkself

Nach der rund zweiwöchigen Winterpause nimmt die Werkself am Sonntag, 4. Januar, das Training wieder auf. Die erste Einheit in 2026 beginnt um 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion und ist für Fans öffentlich zugänglich. Bayer 04 freut sich über zahlreiche Zuschauer zum Auftakt ins neue Jahr! Die ersten Termine der Werkself im Überblick.

Mehr zeigen