Die Bundesliga-Frauen sind zurück im Mannschaftstraining

Die Bayer 04-Frauen stehen wieder gemeinsam auf dem Platz. Anfang der Woche hat das Team von Achim Feifel das gemeinsame Mannschaftstraining wieder aufgenommen.
20200519_NB_B04_Frauen_76886.jpg

Seit Mitte März pausiert die FLYERALARM Frauen-Bundesliga – seither haben sich die Werkself-Frauen mit Heimtrainingsplänen und seit gut zwei Wochen in Zweier-Teams auf dem Platz für einen möglichen Re-Start der aktuellen Saison fit gehalten. Nun folgte zu Beginn der Woche die Rückkehr als Mannschaft auf den Platz – allerdings nach wie vor unter Einhaltung strenger Hygiene-Regeln und Corona-Maßnahmen, ausgearbeitet durch Dr. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin und Pandemie-Beauftragter bei Bayer 04. Ab dem letzten Mai-Wochenende rollt der Ball in der höchsten Spielklasse der Frauen dann endlich wieder.

Guter erster Eindruck auf dem Platz

Knapp zwei Wochen bleiben den Werkself-Frauen also, um wieder in den Wettkampfmodus zu schalten. „Der erste Eindruck meiner Mannschaft nach der langen Pause war schon ganz gut“, zieht Feifel nach den ersten Tagen Bilanz, „doch individuelle Einheiten und Mannschaftstraining sind schon zwei völlig unterschiedliche Belastungsbereiche“, so der 55-Jährige. „Manch eine Spielerin wirft eine solche Unterbrechung aufgrund ihrer Physiologie und Konstitution etwas weiter zurück, andere wiederum beeinträchtigt das weniger.“

„Schnellstmöglich die Intensität steigern“

Bis zum Liga-Re-Start in gut anderthalb Wochen gegen den direkten Tabellennachbarn MSV Duisburg „versuchen wir jetzt schnellstmöglich die Intensität so zu steigern, sodass wir 90 Minuten ein hohes Spieltempo und eine entsprechende Wettkampfleistung abrufen können. Dabei müssen wir sukzessive vorgehen und die Steigerungen so anpassen, dass sich keine Spielerin verletzt“, erklärt der Cheftrainer. „Extra-Schichten“ gibt es trotz der Kürze der Vorbereitungszeit aber nicht: „Wir sind im ganz normalen Trainingsrhythmus“, so Feifel, dem bis auf die Langzeitverletzten Melissa Friedrich, Pauline Wimmer (beide Kreuzbandriss) und Karoline Heinze (Rückenprobleme) alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.

20200519_NB_B04_Frauen_76973.jpg

Ähnliche News

Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel in Sinsheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 16.01.2026

Hjulmand vor #TSGB04: „Mit umso mehr Feuer und Energie nach Hoffenheim“

Der Rückrundenstart steht bevor: Die Werkself reist im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags am kommenden Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/ live auf Sky, im Werkself-Radio sowie in der Konferenz auf DAZN), zur TSG Hoffenheim. Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag betonte Cheftrainer Kasper Hjulmand die doppelte Vorfreude auf das Duell nach der am Dienstag ausgefallenen Partie beim Hamburger SV und sprach über die taktische Herangehensweise gegen einen Gegner auf Königsklassen-Kurs.

Mehr zeigen