
„Julia hat in der vergangenen Saison ihre Chance in unserer Bundesliga-Mannschaft erhalten und sie genutzt. Sie ist inzwischen ein fester Bestandteil des Kaders, hat aber auch noch viel Entwicklungspotenzial“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen, über die 19-Jährige: „Wir haben großes Vertrauen in ihre Qualitäten und setzen darauf, dass diese künftig immer häufiger auf dem Platz zur Geltung kommen werden.“
Die zehnmalige U19-Nationalspielerin Mickenhagen wechselte 2018 von der SG Wipperfeld/Thier nach Leverkusen und durchlief dort die U16, U17 und U23. Im vergangenen Februar lief sie in der Partie beim 1. FC Nürnberg (2:1) zum bislang einzigen Mal in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf. In zwei weiteren Spielen stand sie im Kader. Vom deutschen U19-Bundestrainer Michael Urbansky wurde sie am vergangenen Donnerstag für die Europameisterschaft in Litauen vom 14. bis 27. Juli nominiert.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Trainer Roberto Pätzold. Nach einer hoffentlich erfolgreichen EM möchte ich den Schwung direkt nach Leverkusen mitnehmen“, sagt Mickenhagen: „Ich habe hier optimale Bedingungen, um mich weiterzuentwickeln und will in der neuen Saison auch in der Bundesliga möglichst viel Spielzeit sammeln.“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Weiterhin ungeschlagen hat die U19 von Bayer 04 direkten Kurs auf das Weiterkommen in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga genommen und will die Spitzenposition in Gruppe A gegen den Tabellenletzten TSG Hoffenheim behaupten. Ihrerseits kann die U17 gegen den erstplatzierten VfB Stuttgart den ersten Dreier in der Hauptrunde sammeln, während die U13 mit einem Erfolg bei Borussia Dortmund erstmals an die Spitze springen kann. Auf die U19-Juniorinnen wartet nach dem Halbfinal-Einzug im Pokal mit dem Derby beim 1. FC Köln der nächste Kracher – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Stolze zehn Jahre spielten Gonzalo Castro und Stefan Kießling gemeinsam für die Werkself. Das Duo reiht sich ein in die Top Ten der Bayer 04-Rekordspieler. Wahre Legenden, die in ihrer Zeit unterm Kreuz viele Geschichten und kuriose Momente erlebt haben. Über diese spricht das Duo mit DEM Rekordspieler Rüdiger Vollborn sowie Moderator und Stadionsprecher Tobias Ufer beim Auftakt der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ am Donnerstagabend, 12. März, in der Schwadbud.
Mehr zeigen
Playoffs gemeistert: Die eSportler von Bayer 04 haben den SV Darmstadt 98 bezwungen und damit die dritte Teilnahme hintereinander am VBL Club Championship Final perfekt gemacht. Weiter geht es für die Leverkusener am Samstag, 7. März (ab 17 Uhr), mit dem Achtelfinale auswärts beim Hamburger SV.
Mehr zeigen