Bayer 04 verlängert vorzeitig mit Julia Mickenhagen

Bayer 04 Leverkusen plant langfristig mit U19-EM-Teilnehmerin Julia Mickenhagen. Die Abwehrspielerin, die im vergangenen November ihren ersten Profivertrag unterschrieben hatte, verlängerte vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026.
crop_20240705_NB_Julia_Mickenhagen_VV_132093.jpg

„Julia hat in der vergangenen Saison ihre Chance in unserer Bundesliga-Mannschaft erhalten und sie genutzt. Sie ist inzwischen ein fester Bestandteil des Kaders, hat aber auch noch viel Entwicklungspotenzial“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen, über die 19-Jährige: „Wir haben großes Vertrauen in ihre Qualitäten und setzen darauf, dass diese künftig immer häufiger auf dem Platz zur Geltung kommen werden.“

Die zehnmalige U19-Nationalspielerin Mickenhagen wechselte 2018 von der SG Wipperfeld/Thier nach Leverkusen und durchlief dort die U16, U17 und U23. Im vergangenen Februar lief sie in der Partie beim 1. FC Nürnberg (2:1) zum bislang einzigen Mal in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf. In zwei weiteren Spielen stand sie im Kader. Vom deutschen U19-Bundestrainer Michael Urbansky wurde sie am vergangenen Donnerstag für die Europameisterschaft in Litauen vom 14. bis 27. Juli nominiert.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Trainer Roberto Pätzold. Nach einer hoffentlich erfolgreichen EM möchte ich den Schwung direkt nach Leverkusen mitnehmen“, sagt Mickenhagen: „Ich habe hier optimale Bedingungen, um mich weiterzuentwickeln und will in der neuen Saison auch in der Bundesliga möglichst viel Spielzeit sammeln.“

Ähnliche News

Ticket-Infos #HSVB04
Bundesliga - 01.02.2026

Tickets für das Nachholspiel beim Hamburger SV

Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.02.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Februar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Highlights: Eintracht - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Die PK mit Schmitt und Hjulmand nach dem 3:1-Auswärtssieg | 20. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen