
„Julia hat in der vergangenen Saison ihre Chance in unserer Bundesliga-Mannschaft erhalten und sie genutzt. Sie ist inzwischen ein fester Bestandteil des Kaders, hat aber auch noch viel Entwicklungspotenzial“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen, über die 19-Jährige: „Wir haben großes Vertrauen in ihre Qualitäten und setzen darauf, dass diese künftig immer häufiger auf dem Platz zur Geltung kommen werden.“
Die zehnmalige U19-Nationalspielerin Mickenhagen wechselte 2018 von der SG Wipperfeld/Thier nach Leverkusen und durchlief dort die U16, U17 und U23. Im vergangenen Februar lief sie in der Partie beim 1. FC Nürnberg (2:1) zum bislang einzigen Mal in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf. In zwei weiteren Spielen stand sie im Kader. Vom deutschen U19-Bundestrainer Michael Urbansky wurde sie am vergangenen Donnerstag für die Europameisterschaft in Litauen vom 14. bis 27. Juli nominiert.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Trainer Roberto Pätzold. Nach einer hoffentlich erfolgreichen EM möchte ich den Schwung direkt nach Leverkusen mitnehmen“, sagt Mickenhagen: „Ich habe hier optimale Bedingungen, um mich weiterzuentwickeln und will in der neuen Saison auch in der Bundesliga möglichst viel Spielzeit sammeln.“

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen