
„Der Schock über diese Nachricht sitzt tief“, sagt Linda Schöttler. Die Managerin der Bayer 04-Frauen arbeitete mit Gmeiner während dessen Zeit unterm Kreuz eng zusammen. „Alois war die gute Seele im Team. Er hatte neben seiner Tätigkeit als Athletiktrainer in allen Belangen immer ein offenes Ohr für die Spielerinnen und Mitarbeitenden.“
Alois Gmeiner arbeitete nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln von 1979 an 38 Jahre als Sportlehrer am Collegium Josephinum in Bonn. Nebenbei war Gmeiner als Trainer, Abteilungsleiter und Cheftrainer in der Leichtathletik tätig und erreichte in dieser Zeit mit mehreren Athleten zahlreiche Deutsche Meisterschaften. Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé etwa gewann unter Trainer Gmeiner sieben Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften und erreichte darüber hinaus drei Deutsche Rekorde. Für den Deutscher Behindertensportverband e.V. war Gmeiner seit 2019 als Trainer für Rennrollstuhl tätig.

Niederlage im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich (39.) und im zweiten Abschnitt nach einem Konter den Siegtreffer (64.).
Mehr zeigen
Ab Sommer läuft Mittelfeldspielerin Marlene Müller für die Bayer 04-Frauen auf. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 25-Jährige über ihren Spielstil, ihren Charakter außerhalb des Platzes und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bastelt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von RB Leipzig wechselt die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin Marlene Müller zum Werksklub und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen