
„Der Schock über diese Nachricht sitzt tief“, sagt Linda Schöttler. Die Managerin der Bayer 04-Frauen arbeitete mit Gmeiner während dessen Zeit unterm Kreuz eng zusammen. „Alois war die gute Seele im Team. Er hatte neben seiner Tätigkeit als Athletiktrainer in allen Belangen immer ein offenes Ohr für die Spielerinnen und Mitarbeitenden.“
Alois Gmeiner arbeitete nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln von 1979 an 38 Jahre als Sportlehrer am Collegium Josephinum in Bonn. Nebenbei war Gmeiner als Trainer, Abteilungsleiter und Cheftrainer in der Leichtathletik tätig und erreichte in dieser Zeit mit mehreren Athleten zahlreiche Deutsche Meisterschaften. Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé etwa gewann unter Trainer Gmeiner sieben Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften und erreichte darüber hinaus drei Deutsche Rekorde. Für den Deutscher Behindertensportverband e.V. war Gmeiner seit 2019 als Trainer für Rennrollstuhl tätig.

K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights der 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 gegen den FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 re-live...
Mehr zeigen
Herzlich willkommen in Leverkusen, Rafaela Borggräfe! Bayer 04 hat die Torhüterin bis zum Saisonende vom FC Liverpool ausgeliehen. Bayer04.de stellt die 25-Jährige vor.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat sich für die zweite Saisonhälfte auf der Torhüterinnen-Position verstärkt. DFB-Keeperin Rafaela Borggräfe wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Liverpool aus der englischen FA Women’s Super League (WSL) zur Werkself.
Mehr zeigen