Bayer 04 leiht Torhüterin Rafaela Borggräfe vom FC Liverpool aus

Bayer 04 Leverkusen hat sich für die zweite Saisonhälfte auf der Torhüterinnen-Position verstärkt. DFB-Keeperin Rafaela Borggräfe wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Liverpool aus der englischen FA Women’s Super League (WSL) zur Werkself.
Linda Schöttler, Rafaela Borggräfe und Thomas Eichin

Rafaela Borggräfe hat sich über viele Jahre hinweg in Freiburg zu einer Top-Keeperin entwickelt und durch ihren Wechsel in eine andere Top-Liga obendrein internationale Erfahrung gesammelt“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Nach einigen verletzungsbedingten Sorgen auf dieser Position komplettiert sie nun unser Torhüterinnen-Gespann, sodass wir für die Herausforderungen in den kommenden Monaten gut gerüstet sind.“

Borggräfe spielte von 2013 bis 2024 für den SC Freiburg, unterbrochen von einer einjährigen Leihe 2020/21 zum FC Aarau in die Schweiz. Für die Freiburgerinnen absolvierte sie seit ihrem Debüt 2021 insgesamt 59 Bundesliga-Duelle und stand 2019 und 2023 im DFB-Pokal-Finale. Im vergangenen Sommer wechselte die 25-Jährige nach Liverpool, wo sie in vier Pflichtspielen zum Einsatz kam. Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) durchlief sie alle Nachwuchsteams und wurde im Dezember 2024 erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Zudem stand Borggräfe im erweiterten Kader für die EM 2025.

„Ich freue mich sehr auf die Zeit bei Bayer 04 und darauf, mich voll auf unsere gemeinsamen Ziele zu konzentrieren“, sagt Borggräfe: „Ich möchte hier Verantwortung übernehmen und meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen.“

Ähnliche News