Bayer 04 leiht Torhüterin Rafaela Borggräfe vom FC Liverpool aus

Bayer 04 Leverkusen hat sich für die zweite Saisonhälfte auf der Torhüterinnen-Position verstärkt. DFB-Keeperin Rafaela Borggräfe wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Liverpool aus der englischen FA Women’s Super League (WSL) zur Werkself.
Linda Schöttler, Rafaela Borggräfe und Thomas Eichin

Rafaela Borggräfe hat sich über viele Jahre hinweg in Freiburg zu einer Top-Keeperin entwickelt und durch ihren Wechsel in eine andere Top-Liga obendrein internationale Erfahrung gesammelt“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Nach einigen verletzungsbedingten Sorgen auf dieser Position komplettiert sie nun unser Torhüterinnen-Gespann, sodass wir für die Herausforderungen in den kommenden Monaten gut gerüstet sind.“

Borggräfe spielte von 2013 bis 2024 für den SC Freiburg, unterbrochen von einer einjährigen Leihe 2020/21 zum FC Aarau in die Schweiz. Für die Freiburgerinnen absolvierte sie seit ihrem Debüt 2021 insgesamt 59 Bundesliga-Duelle und stand 2019 und 2023 im DFB-Pokal-Finale. Im vergangenen Sommer wechselte die 25-Jährige nach Liverpool, wo sie in vier Pflichtspielen zum Einsatz kam. Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) durchlief sie alle Nachwuchsteams und wurde im Dezember 2024 erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Zudem stand Borggräfe im erweiterten Kader für die EM 2025.

„Ich freue mich sehr auf die Zeit bei Bayer 04 und darauf, mich voll auf unsere gemeinsamen Ziele zu konzentrieren“, sagt Borggräfe: „Ich möchte hier Verantwortung übernehmen und meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen.“

Ähnliche News

Medina und Messi
Bayer 04 - 18.09.2026

Länderspiele: Nations League, Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.09.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 18.09.2026

Nachwuchs: U19-Pokaljagd geht weiter – U17 will dritten Sieg in Folge

Mit 10:0-Toren ist die U19 durch die ersten beiden Runden des DFB-Pokals gefegt. Im Achtelfinale trifft Schwarz-Rot nun auf den 1. FC Kaiserslautern. In Topform zeigt sich auch die U17 im Moment und kann bei Rot-Weiß Oberhausen den dritten Erfolg in Serie einfahren. Und die U15, U14 und U13 nehmen bei Borussia Dortmund an einem Turnier der etwas anderen Art teil – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fantrödel beim Heimspiel gegen RB Leipzig
Fans - 18.09.2026

Fantrödel für den guten Zweck beim Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des Familienspieltags gegen RB Leipzig am Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), bietet Bayer 04 erneut einen Fantrödel-Stand in der Umgriffebene der BayArena an. Betreut durch die Abteilung Soziales heißt es dann im Bereich zwischen den Zugängen B3 und B4 im Osten des Stadions: Trödeln für den guten Zweck! Seltene, kuriose und rare Artikel unterschiedlichster Art werden gegen eine Spende an die Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ abgegeben. Los geht's mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr.

Mehr zeigen