
Emmerling ist nach Selina Ostermeier von der SGS Essen, mit der sie bereits beim 1. FFC Frankfurt (jetzt Eintracht Frankfurt) gemeinsam auflief, der zweite Neuzugang für die kommende Spielzeit. Die Hessin hatte ihr Bundesliga-Debüt bei den Frankfurterinnen in der Saison 2016/17 gegeben und sich vier Jahre später dem Bundesligisten SV Meppen angeschlossen. Nach dem Abstieg im vergangenen Sommer ging sie den Weg in die 2. Frauen-Bundesliga mit und ist mit elf Toren maßgeblich an der derzeitigen Tabellenführung des SV Meppen beteiligt.
„Alexandra ist eine variabel einsetzbare Spielerin. Auf der Außenbahn kann sie sowohl defensiv als auch offensiv spielen und hat einen gefährlichen Torabschluss“, betont Cheftrainer Achim Feifel. Für die Mittelfeldspielerin ist der Wechsel von der Ems an die Dhünn „der nächste richtige Schritt für meine Entwicklung. Das Angebot war verlockend – Bayer 04 ist ein etablierter Klub in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, und die Ambitionen und Pläne des Vereins sowie die sehr guten Gespräche mit dem Trainerteam haben mich überzeugt. Da war die Entscheidung schnell klar“, sagt Emmerling.
Foto: Alexandra Emmerling und Linda Schöttler (Managerin Frauenfußball) bei der Vertragsunterzeichnung

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen