
„Wir hatten gute Momente und haben uns in der zweiten Hälfte wenige Ballverluste geleistet“, sagte Cheftrainer Robert de Pauw und ergänzte: „Leider sind die Gegentreffer zu einfach gefallen und wir haben einige Möglichkeiten nicht genutzt.“ Der Niederländer ordnete aber auch ein: „Alle haben gut füreinander gekämpft. Jetzt brauchen wir noch mehr Konstanz.“
De Pauw hatte sein Team im Vergleich zum 6:0 gegen den Zweitligisten FSV Gütersloh 2009 auf sechs Startelf-Positionen verändert. Für Friederike Repohl, Selina Ostermeier, Melissa Friedrich, Eva van Deursen, Mia Eickmann und Estrella Merino Gonzalez rückten Charlotte Voll, Emilie Bragstad, Lilla Turányi, Elisa Senß, Kristin Kögel und Verena Wieder neu in die Anfangsformation.
Die Frankfurterinnen begannen auf dem Trainingsplatz am Deutsche Bank Park schwungvoll und setzten sich früh in der gegnerischen Hälfte fest. Die erste präzise Kombination vollendete Carlotta Wamser zum 1:0 (5.). Doch die Leverkusener Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Nach einer Ecke von Senß ging Bragstad am Fünfmeterraum zu Boden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Angreiferin Wieder souverän zum Ausgleich (11.).
Der Treffer verlieh den Bayer 04-Frauen Mut, im eigenen Aufbauspiel agierten die Gäste nun ballsicherer. Mit einem wuchtigen Abschluss von der Strafraumkante verpasste Wieder nur knapp ihren zweiten Treffer (20.). Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenigen Strafraum-Aktionen. Ein langer Ball aus der Abwehr brachte die Eintracht-Frauen wieder in Führung: Shekiera Martinez traf ins lange Eck, Voll war erneut chancenlos (37.). Sekunden später verpasste Wamser nach einer Hereingabe von Martinez das 3:1 nur knapp.

In der Pause hatten sich die Bayer 04-Frauen dann offenbar einiges vorgenommen: Kögel drang von links in den Strafraum ein und scheiterte mit ihrem platzierten Schuss an Eintracht-Torhüterin Cara Bösl. Die Leverkusenerinnen blieben am Drücker, nach einer der vielen Ecken landete ein Kopfball von Karólína Lea Vilhjálmsdóttir über dem Tor (55.).
Ausgerechnet in dieser Phase konterte der Tabellendritte der vergangenen Saison eiskalt: Nach einer starken Kombination traf die eingewechselte Ilayda Acikgöz ins lange Eck (60.). Auf der Gegenseite hatte Bösl mit dem Abschluss von Janou Levels keine Mühe (66.). Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff tauschte de Pauw gleich siebenmal. Auf dem Feld passierte in den beiden Strafräumen kaum noch etwas: Die Eintracht verwaltete ihren Vorsprung, die Bayer 04-Frauen mühten sich bis zum Schluss vergeblich. So endete die Partie 3:1 für die Eintracht-Frauen.
Am kommenden Samstag, 26. August (Anstoß: 15 Uhr), treffen die Leverkusenerinnen am Leistungszentrum Kurtekotten auf Fortuna Sittard. Eine Woche später steht am Samstag, 2. September (Anstoß: 14 Uhr), an gleicher Stätte die Generalprobe für den Pflichtspielstart auf dem Programm. In der 2. Runde des DFB-Pokals gastieren die Bayer 04-Frauen dann am Sonntag, 10. September (Anstoß: 16 Uhr) beim Erstliga-Absteiger SV Meppen. Die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga beginnt am Sonntag, 17. September (Anstoß: 16 Uhr), mit der Partie beim UEFA Champions-League-Finalisten VfL Wolfsburg. Den vollständigen Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen gibt es HIER.
Die Statistik:
Startelf von Eintracht Frankfurt: Bösl – Wolter, Veit, Kirchberger, D. Acikgöz – Gräwe, Pawollek, Prasnikar, Dunst – Wamser, Martinez
Startelf von Bayer 04: Voll – Matysik, Bragstad, Turányi, Levels – Zdebel, Senß – Johansen, Vilhjálmsdóttir, Kögel – Wieder
Tore: 1:0 Wamser (5.), 1:1 Wieder (11./Foulelfmeter), 2:1 Martinez (37.), 3:1 I. Acikgöz (60.)
Schiedsrichter: Patrick Werner (Bauschheim)
Zuschauer: Die Partie fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen