
Im Dezember hatte Kapitänin Elisa Senß für die deutsche Nationalmannschaft debütiert. Nun berief Bundestrainer Horst Hrubesch sie wie schon im Februar, als die DFB-Auswahl das Olympia-Ticket gesichert hatte, erneut in den Kader. Wegen einer Erkrankung verpasste die 26-Jährige zwar den planmäßigen Beginn des Lehrgangs, am Donnerstag reiste sie genesen dann aber doch noch an. Zum Auftakt der Qualifikation für die EM 2025 trifft Deutschland zunächst in Linz auf Österreich. Anschließend kommt es zum Duell mit Island, das bereits einer der Gegner in der UEFA Women’s Nations League war.
Damit kommt es für Senß im Aachener Tivoli zum direkten Aufeinandertreffen mit ihrer Bayer 04-Teamkollegin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir. Die Offensivspielerin empfängt zuvor mit ihrer Mannschaft Polen – und damit ihre Mitspielerinnen Nikola Karczewska und Sylwia Matysik. Das Duo trifft wiederum im zweiten Spiel auf Österreich. Die Ungarinnen mit Lilla Turányi spielen gegen Aserbaidschan und in der Türkei ebenfalls ihre ersten Partien der EM-Qualifikation aus.




Für die norwegische U23 ist dieses Mal ein Duo aus Leverkusen dabei. Während Synne Skinnes Hansen zwecks Belastungssteuerung zu Hause bleibt, sind Emilie Bragstad und Julie Jorde für die beiden Testspiele gegen die Niederlande und Schweden nominiert. Zur deutschen U19-Nationalmannschaft reist in dieser Abstellungsphase ein Quartett von Bayer 04: Torhüterin Anne Moll sowie Paulina Bartz, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez und Julia Mickenhagen müssen sich in einem Mini-Turnier für die EM-Endrunde qualifizieren. Nach den Partien gegen Rumänien, Ungarn und Schweden löst nur der Gruppensieger der Vierer-Konstellation das Ticket. Loreen Bender wurde zwar nominiert, konnte allerdings wie Senß angeschlagen nicht anreisen. Wie zuletzt ist außerdem Sofie Zdebel mit dem DFB unterwegs: Die Mittelfeldspielerin absolviert mit der U20 Testspiele gegen die USA und gegen Kanada.
Die Abstellungen in der Übersicht:
Elisa Senß (Deutschland)
05.04.: Österreich - Deutschland (EM-Qualifikation)
09.04.: Deutschland - Island (EM-Qualifikation)
Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Island)
05.04.: Island – Polen (EM-Qualifikation)
09.04.: Deutschland – Island (EM-Qualifikation)
Lilla Turányi (Ungarn)
05.04.: Ungarn – Aserbaidschan (EM-Qualifikation)
09.04.: Türkei – Ungarn (EM-Qualifikation)
Nikola Karczewska und Sylwia Matysik (Polen)
05.04.: Island – Polen (EM-Qualifikation)
09.04.: Polen – Österreich (EM-Qualifikation)
Julie Jorde, Emilie Bragstad (Norwegen U23)
04.04.: Norwegen – Niederlande (Testspiel)
08.04.: Schweden – Norwegen (Testspiel)
Paulina Bartz, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez, Julia Mickenhagen, Anne Moll (alle Deutschland U19)
03.04.: Deutschland – Rumänien (EM-Qualifikation)
06.04.: Deutschland – Ungarn (EM-Qualifikation)
09.04.: Schweden – Deutschland (EM-Qualifikation)
Sofie Zdebel (Deutschland U20)
05.04.: Deutschland – USA (Testspiel)
09.04.: Deutschland – Kanada (Testspiel)

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen
Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen