Bayer 04-Frauen international: Direkte Duelle in EM-Qualifikation

Mitte April geht es für die Bayer 04-Frauen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga weiter. Ehe die Leverkusenerinnen am Samstag, 13. April (Anstoß: 14 Uhr), Eintracht Frankfurt empfangen, sind jedoch erst einmal 13 Spielerinnen des Werksklubs mit ihren Nationalmannschaften gefordert. Für viele von ihnen beginnt Anfang des Monats die EM-Qualifikation. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Länderspiel-Abstellungen der Werkself.
crop_20240215_FB04_Training_114919.jpg

Im Dezember hatte Kapitänin Elisa Senß für die deutsche Nationalmannschaft debütiert. Nun berief Bundestrainer Horst Hrubesch sie wie schon im Februar, als die DFB-Auswahl das Olympia-Ticket gesichert hatte, erneut in den Kader. Wegen einer Erkrankung verpasste die 26-Jährige zwar den planmäßigen Beginn des Lehrgangs, am Donnerstag reiste sie genesen dann aber doch noch an. Zum Auftakt der Qualifikation für die EM 2025 trifft Deutschland zunächst in Linz auf Österreich. Anschließend kommt es zum Duell mit Island, das bereits einer der Gegner in der UEFA Women’s Nations League war.

Damit kommt es für Senß im Aachener Tivoli zum direkten Aufeinandertreffen mit ihrer Bayer 04-Teamkollegin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir. Die Offensivspielerin empfängt zuvor mit ihrer Mannschaft Polen – und damit ihre Mitspielerinnen Nikola Karczewska und Sylwia Matysik. Das Duo trifft wiederum im zweiten Spiel auf Österreich. Die Ungarinnen mit Lilla Turányi spielen gegen Aserbaidschan und in der Türkei ebenfalls ihre ersten Partien der EM-Qualifikation aus.

Sylwia Matysik und Paulina Bartz

Für die norwegische U23 ist dieses Mal ein Duo aus Leverkusen dabei. Während Synne Skinnes Hansen zwecks Belastungssteuerung zu Hause bleibt, sind Emilie Bragstad und Julie Jorde für die beiden Testspiele gegen die Niederlande und Schweden nominiert. Zur deutschen U19-Nationalmannschaft reist in dieser Abstellungsphase ein Quartett von Bayer 04: Torhüterin Anne Moll sowie Paulina Bartz, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez und Julia Mickenhagen müssen sich in einem Mini-Turnier für die EM-Endrunde qualifizieren. Nach den Partien gegen Rumänien, Ungarn und Schweden löst nur der Gruppensieger der Vierer-Konstellation das Ticket. Loreen Bender wurde zwar nominiert, konnte allerdings wie Senß angeschlagen nicht anreisen. Wie zuletzt ist außerdem Sofie Zdebel mit dem DFB unterwegs: Die Mittelfeldspielerin absolviert mit der U20 Testspiele gegen die USA und gegen Kanada.

Die Abstellungen in der Übersicht:

Elisa Senß (Deutschland)

05.04.: Österreich - Deutschland (EM-Qualifikation)
09.04.: Deutschland - Island (EM-Qualifikation)

Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Island)

05.04.: Island – Polen (EM-Qualifikation)
09.04.: Deutschland – Island (EM-Qualifikation)

Lilla Turányi (Ungarn)

05.04.: Ungarn – Aserbaidschan (EM-Qualifikation)
09.04.: Türkei – Ungarn (EM-Qualifikation)

Nikola Karczewska und Sylwia Matysik (Polen)

05.04.: Island – Polen (EM-Qualifikation)
09.04.: Polen – Österreich (EM-Qualifikation)

Julie Jorde, Emilie Bragstad (Norwegen U23)

04.04.: Norwegen – Niederlande (Testspiel)
08.04.: Schweden – Norwegen (Testspiel)

Paulina Bartz, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez, Julia Mickenhagen, Anne Moll (alle Deutschland U19)

03.04.: Deutschland – Rumänien (EM-Qualifikation)
06.04.: Deutschland – Ungarn (EM-Qualifikation)
09.04.: Schweden – Deutschland (EM-Qualifikation)

Sofie Zdebel (Deutschland U20)

05.04.: Deutschland – USA (Testspiel)
09.04.: Deutschland – Kanada (Testspiel)

Ähnliche News

Pfandbecher-Spende
Nachhaltigkeit - 05.08.2026

Unterstützung für Kinder, Fans und Natur: Pfandbecher-Spende 2026/27

Mehr als 30.000 Becher haben die Fans der Werkself über die abgelaufene Spielzeit hinweg gespendet – und damit ein klares Zeichen für gelebte lokale Unterstützung gesetzt. Bayer 04 freut sich darauf, mit dem geballten sozialen Fan-Support auch in die kommende Saison zu gehen. Wie gewohnt können die Besuchenden der BayArena ihre Pfandbecher an den bereitgestellten Containern spenden und damit verschiedensten gemeinnützigen Projekten aus der Region helfen.

Mehr zeigen
Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 05.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten der Mannschaft und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Miguel Gutiérrez
Bayer 04 - 05.08.2026

Spanischer Linksverteidiger mit besten Verbindungen zur Werkself: Miguel Gutiérrez im Porträt

Neuzugang Miguel Gutiérrez kommt als Champions-League-Sieger, spanischer Meister und Olympiasieger nach Leverkusen. Der von der SSC Neapel verpflichtete 25-jährige Spanier schaut jedoch vielmehr nach vorn – mit der Werkself will er das nächste Erfolgskapitel schreiben. Bayer04.de stellt den spielstarken, offensiv ausgerichteten Linksverteidiger, der künftig die Rückennummer 3 trägt, genauer vor.

Mehr zeigen
Stadtradeln in Leverkusen
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

„Stadtradeln“ 2026: Bayer 04 und TSV spulen mehr als 18.000 Kilometer ab

Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!

Mehr zeigen