Auftakt der FFBL: Bayer 04-Frauen gastieren in Duisburg

Vorhang auf für die Saison 2022/23: Am kommenden Wochenende starten die Bayer 04-Frauen endlich in den der 1. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Zum Auftakt in die neue Spielzeit gastiert Schwarz-Rot beim Aufsteiger MSV Duisburg. Die Partie steigt am Sonntag, 18. September (Anstoß: 16 Uhr).
crop_20220823_JS_Mannschaftsfoto_Frauen_0019.jpg

Es geht wieder los! Nach mehrmonatiger Sommerpause und einer intensiven Vorbereitungszeit startet für die Bayer 04-Frauen am Sonntag wieder der Ligabetrieb. Ein erstes Pflichtspiel hat das Team von Cheftrainer Robert de Pauw bereits am vergangenen Wochenende absolviert: Die Pokalpartie gegen den TSV Jahn Calden gewannen die Leverkusenerinnen souverän mit 4:1.

„Wir freuen uns nach der langen Vorbereitung sehr auf den Liga-Auftakt. Wir haben die Tage nach dem Pokalspiel genutzt, um an letzten Details zu feilen und sind jetzt vollständig fokussiert auf die Partie gegen Duisburg. Ich hoffe, dass wir das, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben, direkt auf den Platz bringen können“, erklärt der 41-jährige.

de Pauw: im richtigen Moment zuschlagen

Den MSV, der derzeit vom ehemaligen Bayer 04-Co-Trainer Nico Schneck (2017-18) gecoacht wird, sollten die Leverkusenerinnen laut de Pauw dabei keinesfalls unterschätzen: „Duisburg ist eine physisch starke Mannschaft. Als Aufsteiger wollen sie sicher direkt einen guten Eindruck machen. Für uns wird es darauf ankommen, auf den richtigen Moment zu lauern und dann zuzuschlagen. Wir müssen in Ballbesitz bleiben und die Kugel laufen lassen.“

Beim bevorstehenden Liga-Auftakt mit den Duisburgern hat de Pauw jedoch erneut einige Ausfälle zu beklagen: Wie schon bei der Pokalbegegnung muss der Niederländer auch beim Bundesligastart auf Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss), Lisanne Gräwe (Muskelfaserriss) und Milena Nikolić, die sich bei der Nationalmannschaft eine Teilruptur der Rectussehne zuzog, verzichten. Dafür ist Amira Arfaoui nach ihrem überstandenen Mittelhandbruch wieder eine Option. Außerdem ist Ivana Fuso am heutigen Freitag wieder ins Training eingestiegen, für einen Einsatz könnte es allerdings noch zu früh sein.

Partie live auf magentasport

Das Duell zwischen den Bayer 04-Frauen und dem MSV Duisburg wird wie gewohnt live beim Telekom-Streaminganbieter MagentaSport zu sehen sein. Wie bereits in der vergangenen Spielzeit, wird der Sender auch in dieser Saison alle Partien der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live übertragen.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen