4:1 – Werkself-Frauen gewinnen Pokalspiel in Calden

Gelungener Pflichtspielauftakt: In der 2. Runde des DFB-Pokals setzten sich die Werkself-Frauen beim Süd-Regionalligisten TSV Jahn Calden mit 4:1 (2:0) durch. Für Schwarz-Rot trafen Lilla Turányi (14.) und dreimal Kristin Kögel (28./81./88.).
crop_20220911_FS_B04DvCalden_44895.jpg

Bayer 04-Cheftrainer Robert de Pauw musste am Sonntag verletzungsbedingt auf Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss), Lisanne Gräwe (Muskelfaserriss) und Milena Nikolić (Teilruptur der Rektussehne) verzichten. Auch Amira Arfaoui war nach ihrem überstandenen Mittelhandbruch noch nicht wieder im Kader. 

Frühe Führung durch Turányi

Die Leverkusenerinnen, die in der 1. Runde ein Freilos erhalten hatten, wurden ihrer Favoritenrolle im Stadion Kaiserplatz von Beginn an gerecht und dominierten das Geschehen. Innenverteidigerin Lilla Turányi brachte ihre Mannschaft früh in Führung (14.). Elisa Senß hatte einen Freistoß nahe der Grundlinie in den Strafraum geschossen, den Melissa Friedrich mit dem Kopf verlängerte und Turanyi nur noch zum 1:0 für die Werkself-Frauen über die Linie drücken musste.

Kögel erhöht

Die Caldenerinnen setzten einige Male zu Kontern an, brachten das von Anna Klink gehütete Tor dabei aber nicht in Gefahr. Die Gäste blieben spielbestimmend. Kristin Kögel erzielte in der 25. Minute zunächst ein Abseitstor, schlug dann aber wenige Zeigerumdrehungen später noch einmal zu und schloss einen Angriff über Sofie Zdebel und Caroline Siems zur 2:0-Führung für Bayer 04 ab (27.).

Als die Gastgeberinnen nach einer halben Stunde über die rechte Seite doch einmal durchkamen, klärte Melissa Friedrich die Situation noch vor dem Sechzehner zur Ecke. Sorgen machen musste man sich auf Leverkusener Seite kurz vor der Pause um Ivana Fuso. Die 21-jährige Angreiferin verletzte sich in einem Zweikampf und wurde zwei Minuten lang behandelt. Für sie ging‘s anschließend leider nicht mehr weiter.  

Calden verkürzt, Kögel setzt den SchlusspunkT

In der zweiten Hälfte tat sich lange Zeit nicht mehr allzu viel – was auch den zunehmend schlechten Platzverhältnissen geschuldet war, die die Ballkontrolle erschwerten. Das de Pauw-Team hatte die Partie aber weiterhin klar unter Kontrolle. In der Schlussphase kam noch einmal ordentlich Bewegung ins Spiel. Arlene Rühmer verkürzte in der 80. Minute nach einer Ecke auf 1:2 für die Caldenerinnen. Doch nur eine Minute später war der alte Abstand durch ein Tor von Kögel wieder hergestellt. Mit dem 3:1 war die Entscheidung gefallen. Kristin Kögel kam kurz vor dem Abpfiff noch einmal in zentraler Position vorm Tor zum Abschluss und sorgte mit ihrem dritten Treffer für den 4:1-Endstand (88.).

„Es war schwierig, auf diesem Platz guten Fußball zu spielen, aber wir haben das Beste daraus gemacht“, sagte Cheftrainer Robert de Pauw nach der Partie. „Wir haben wenig zugelassen, hätten am Ende sicher den einen oder anderen Angriff noch besser ausspielen können.“

Für Caroline Siems war vor allem wichtig, „dass wir dieses Spiel unter nicht idealen Bedingungen gewonnen und souverän runtergespielt haben. Wir haben nach dem Anschlusstreffer mal kurz gewackelt, aber dann gleich die richtige Reaktion gezeigt. Trotzdem wissen wir, dass wir nächste Woche noch eine Schippe drauflegen müssen.“

Bundesliga-Start am 18. September beim MSV Duisburg

Nächste Woche nämlich, am Sonntag, 18. September, steht für die Bayer 04-Frauen das erste Spiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf dem Programm. Die Partie beim MSV Duisburg wird um 16 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

TSV Jahn Calden: Schiffhauer – Meyer (78. Sirringhaus), Rühmer, Waldherr (85. Stockfisch), Wiegand (85. Koch), Albers, Braun (65. Maaßen), Hildebrandt, Oezdemir, Wickert (78. Künzl), Schäfer

Bayer 04: Klink – Siems, Friedrich, Turanyi, Marti – Blagojević (65. Enderle), Senß – Zdebel (65. Wirtz), Bayings, Fuso (46. Matysik) - Kögel

Tore: 0:1 Turányi (14.), 0:2 Kögel (27.), 1:2 Rühmer (80.), 1:3 Kögel (81.), 1:4 Kögel (88.)

Schiedsrichterin: Katrin Rafalski (Baunatal)

Zuschauer: 350

 

Ähnliche News

Simone Cannizzaro aus der U19
Jugend - 14.08.2026

Nachwuchs: U19 will nachlegen – U17 startet mit Heimspiel in die Liga

Nach dem gelungenen Start in die neue Liga-Spielzeit will die U19 von Bayer 04 im nächsten Heimduell direkt nachlegen. Derweil strebt auch die U17 einen erfolgreichen Auftakt in die neue Pflichtspielsaison an – die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 ist im Livestream zu sehen. Außerdem warten auf die jüngeren Nachwuchsteams sowie die Juniorinnen spannende Tests und Turniere.

Mehr zeigen
Newcastle United gegen Bayer 04
Fans - 13.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Newcastle United in England

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Blutspende in der BayArena
Fans - 13.08.2026

Mit Blick in die BayArena: Zahlreiche Fans spenden Blut

Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!

Mehr zeigen
Re-Live: Nottingham Forest - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 12.08.2026

Re-Live: Nottingham Forest – Bayer 04 | Testspiel

Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen