7:0 – Frauen gewinnen Testspiel gegen Borussia Bocholt

Nach dem 3:2-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Werder Bremen haben die Bayer 04-Frauen auch ihr zweites Testspiel in der Vorbereitung auf die verbleibenden Rückrunden-Spiele in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gegen den Zweitligisten Borussia Bocholt gewonnen.
crop_20200131_Testspiel_Frauen_Bocholt_A30R4540.jpg
Foto: Uwe Miserius

Die Werkself-Frauen begannen bei 2 Grad und Sonnenschein gegen den Zweitligisten aus der Staffel Nord spielbestimmend und druckvoll, zunächst fehlte jedoch die zündende Idee nach vorne. Der erste richtige Abschluss kam in der elften Spielminute zustande – und saß gleich perfekt: Verena Wieder brachte ihre Leverkusenerinnen mit 1:0 in Führung. Bayer 04 hatte die deutlich größeren Anteile an der Partie, versuchte die Situationen stets spielerisch zu lösen und zeigte im Ballbesitz gute Laufwege. Im Abschlussverhalten fehlte allerdings in der einen oder anderen Situation noch der nötige Mut.

Nach 35 Minuten legte Milena Nikolic einen langen Ball auf Dóra Zeller ab, die verwandelte zum 2:0. Fünf Minuten später schlug die Angreiferin nach einer ungarischen Kombination mit Landsfrau Henrietta Csiszár erneut zu – 3:0. Kurz vor der Pause kam dann auch Bocholt per Lattenroller zur Möglichkeit, doch Anna Wellmann im Tor wäre da gewesen.

Rackow mit Doppelpack – Zdebel mit Debüt-Treffer

Im zweiten Durchgang nahm Feifel zahlreiche Wechsel vor – zum Wiederanpfiff und nach der Hälfte des zweiten Durchgangs brachte er jeweils vier frische Spielerinnen. Und die eingewechselte Gianna Rackow machte dort weiter, wo ihre Mannschaftskolleginnen nach den ersten 45 Minuten aufgehört hatten. Die 20-Jährige nutzte einen Fehler der gegnerischen Torhüterin eiskalt aus und schob zum 4:0 ein (60.). Unmittelbar danach erhöhte Csiszár, die bloß ins leere Tor einschieben musste.

Applaus und Jubel von der Leverkusener Bank gab es in der 73. Minute für Sofie Zdebel. Das Eigengewächs hatte mit einem sehenswerten Volleytor zum 6:0 ihren ersten Treffer bei den Bayer 04-Frauen erzielt. Erneut Rackow setzte schließlich – durch die Beine der Bocholter Torfrau – endgültig den Deckel drauf (7:0, 83.)

„Wollen uns nicht auf Hinrunde ausruhen“

„Wir wollten heute dominant auftreten, mit hoher Ballsicherheit und konstruktiv nach vorne. Wir konnten uns übers Zentrum und zentrale Mittelfeld immer wieder unsere Angriffe aufbauen. Insgesamt hat das heute, auch weil der Gegner uns die Möglichkeiten gegeben hat, gut funktioniert“, zeigt sich Achim Feifel nach der Partie zufrieden, sieht allerdings noch Potenzial in der Chancenverwertung: „Es waren viele glasklare Chancen da, aus denen wir noch mehr hätten machen müssen. Insgesamt war dieser Test schon um einiges besser als der in der vergangenen Woche gegen Werder Bremen.“

Im letzten Härtetest vor dem Liga-Re-Start setzte Feifel auch auf Spielerinnen, die in der Vorrunde noch nicht so viele Einsatzzeiten bekommen hatten. „Wir haben eine große Verletztenliste, das müssen wir kompensieren. Jede einzelne Spielerin musste daher heute nochmal eine Schippe drauflegen. Wir wollen uns nicht ausruhen auf dem, was wir in der Hinrunde erreicht haben, sondern weiterhin erfolgreich spielen in der Bundesliga.“


Erste Halbzeit:
Wellmann – Sahlmann, Turanyi, Vinken, Kempe, Wirtz, Wieder, Kögel, Zeller, Csiszár, Nikolic

Zweite Halbzeit: Klink – Rackow, Matysik, Marti, Büchner, Reger, Zdebel, Garofalo, Turanyi, Wirtz, Zeller

Tore: 1:0 Wieder (11.), 2:0 Zeller (35.), 3:0 Zeller (40.), 4:0 Rackow (60.), 5:0 Csiszár (60.), 6:0 Zdebel (73.), 7:0 Rackow (83.)

 

Ähnliche News

Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 03.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Konstantinos_Kotsifakis.jpg
Bayer 04 - 03.06.2026

Konstantinos Kotsifakis wird Co-Trainer der U19 von Bayer 04

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.

Mehr zeigen
BayArena
Bayer 04 - 03.06.2026

Platz zwei im „Pitch of the Year“-Ranking: Bayer 04 erneut für herausragende Rasenqualität ausgezeichnet

Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Nach den Siegen in den Saisons 2021/22, 2022/23 und 2024/25 landete der Rasen der BayArena im „Pitch of the Year“-Ranking der Bundesliga für die Saison 2025/26 auf Rang zwei. Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, Dritter wurde die TSG Hoffenheim.

Mehr zeigen
Bundesliga
Bundesliga - 02.06.2026

Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans 2026/27 am 2. Juli

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.

Mehr zeigen