Dass der ambitionierte Zweitplatzierte der 2. Bundesliga keine leichte Aufgabe werden würde, darauf hatten sich das Team von Trainer Achim Feifel vorab eingestellt. So gestaltete sich die Anfangsphase der Partie auch recht ausgeglichen, bis Bayer 04 eine Standardsituation zur Führung nutzte: Eine kurz ausgeführte Ecke landete im Rückraum bei Caroline Siems, die aus der Distanz einen tückischen Aufsetzer in Richtung RB-Tor abfeuerte. Schlussfrau Schlüter konnte zwar noch abwehren, doch Dóra Zeller erzielte im Nachschuss das 1:0 (19.).
In der Folge kam Leipzig kurz auf und durch Müller (21.) zu einem Lattenschuss, doch Bayer 04 sammelte sich bald wieder und war nun das deutlich stärkere Team. Verena Wieder (35.) und Milena Nikolic (44.) scheiterten freistehend an Schlüter, Nikolic traf zudem mit einem Kopfball nur die Latte (43.). Statt des eigentlich fälligen 2:0 für Leverkusen stand es zur Pause aber 1:1 - und das hatte sich Bayer 04 selbst zuzuschreiben: Anna Klink unterlief im Aufbauspiel ein folgenschwerer Fehlpass auf Müller, die auf Fudalla querlegte. Die RB-Angreiferin traf mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs zum Ausgleich ins leere Tor (45.+2).
Bayer 04 konnte sich in der Halbzeit kurz schütteln und kam mit richtig viel Schwung aus der Kabine: Nach einer schönen Kombination über links gab Wieder flach in die Mitte, wo RB-Verteidigerin Weilharter vor Nikolic klären wollte und ins eigene Tor traf (48.). Kurz darauf war es wieder die sehr aktive Wieder, die durch frühes Anlaufen einen Ball von Schlussfrau Schlüter abfing und die Kugel anschließend aus spitzem Winkel ins leere Tor schob (55.).
Der Doppelschlag zog Leipzig den Zahn, Nikolic hätte kurz darauf fast noch das 4:1 erzielt, schoss aber drüber (57.). Im Anschluss agierte Bayer 04 sehr souverän, ließ defensiv kaum noch etwas zu und spielte die Führung sicher herunter. Damit steht Feifels Team im Achtelfinale des DFB-Pokals.
In der Bundesliga geht es für Bayer 04 am kommenden Sonntag, 3. Oktober (Anstoß: 16 Uhr), mit einem Auswärtsspiel in Bremen weiter.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen