
Dass der ambitionierte Zweitplatzierte der 2. Bundesliga keine leichte Aufgabe werden würde, darauf hatten sich das Team von Trainer Achim Feifel vorab eingestellt. So gestaltete sich die Anfangsphase der Partie auch recht ausgeglichen, bis Bayer 04 eine Standardsituation zur Führung nutzte: Eine kurz ausgeführte Ecke landete im Rückraum bei Caroline Siems, die aus der Distanz einen tückischen Aufsetzer in Richtung RB-Tor abfeuerte. Schlussfrau Schlüter konnte zwar noch abwehren, doch Dóra Zeller erzielte im Nachschuss das 1:0 (19.).

In der Folge kam Leipzig kurz auf und durch Müller (21.) zu einem Lattenschuss, doch Bayer 04 sammelte sich bald wieder und war nun das deutlich stärkere Team. Verena Wieder (35.) und Milena Nikolic (44.) scheiterten freistehend an Schlüter, Nikolic traf zudem mit einem Kopfball nur die Latte (43.). Statt des eigentlich fälligen 2:0 für Leverkusen stand es zur Pause aber 1:1 - und das hatte sich Bayer 04 selbst zuzuschreiben: Anna Klink unterlief im Aufbauspiel ein folgenschwerer Fehlpass auf Müller, die auf Fudalla querlegte. Die RB-Angreiferin traf mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs zum Ausgleich ins leere Tor (45.+2).
Bayer 04 konnte sich in der Halbzeit kurz schütteln und kam mit richtig viel Schwung aus der Kabine: Nach einer schönen Kombination über links gab Wieder flach in die Mitte, wo RB-Verteidigerin Weilharter vor Nikolic klären wollte und ins eigene Tor traf (48.). Kurz darauf war es wieder die sehr aktive Wieder, die durch frühes Anlaufen einen Ball von Schlussfrau Schlüter abfing und die Kugel anschließend aus spitzem Winkel ins leere Tor schob (55.).





Der Doppelschlag zog Leipzig den Zahn, Nikolic hätte kurz darauf fast noch das 4:1 erzielt, schoss aber drüber (57.). Im Anschluss agierte Bayer 04 sehr souverän, ließ defensiv kaum noch etwas zu und spielte die Führung sicher herunter. Damit steht Feifels Team im Achtelfinale des DFB-Pokals.
In der Bundesliga geht es für Bayer 04 am kommenden Sonntag, 3. Oktober (Anstoß: 16 Uhr), mit einem Auswärtsspiel in Bremen weiter.

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Turniersieg der U14, ein Re-Start nach Maß in die Meisterschaft für die U13 und ein internationaler Erfolg der U12 beim Leistungsvergleich in Frankreich – das schwarz-rote Nachwuchs-Wochenende hatte so einige Highlights zu bieten. Hinzu kommen überzeugende Testspiel-Auftritte wie das 2:1 der U19 gegen den SC Preußen Münster oder das 2:0 der U16 gegen den FC Hansa Rostock, die Lust auf den Rückrunden-Auftakt machen – die Resultate der Juniorinnen und Junioren von Bayer 04 im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Torschütze Lucas Vázquez, Vorlagengeber Ibrahim Maza und Rückkehrer Exequiel Palacios am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen