
Dass der ambitionierte Zweitplatzierte der 2. Bundesliga keine leichte Aufgabe werden würde, darauf hatten sich das Team von Trainer Achim Feifel vorab eingestellt. So gestaltete sich die Anfangsphase der Partie auch recht ausgeglichen, bis Bayer 04 eine Standardsituation zur Führung nutzte: Eine kurz ausgeführte Ecke landete im Rückraum bei Caroline Siems, die aus der Distanz einen tückischen Aufsetzer in Richtung RB-Tor abfeuerte. Schlussfrau Schlüter konnte zwar noch abwehren, doch Dóra Zeller erzielte im Nachschuss das 1:0 (19.).

In der Folge kam Leipzig kurz auf und durch Müller (21.) zu einem Lattenschuss, doch Bayer 04 sammelte sich bald wieder und war nun das deutlich stärkere Team. Verena Wieder (35.) und Milena Nikolic (44.) scheiterten freistehend an Schlüter, Nikolic traf zudem mit einem Kopfball nur die Latte (43.). Statt des eigentlich fälligen 2:0 für Leverkusen stand es zur Pause aber 1:1 - und das hatte sich Bayer 04 selbst zuzuschreiben: Anna Klink unterlief im Aufbauspiel ein folgenschwerer Fehlpass auf Müller, die auf Fudalla querlegte. Die RB-Angreiferin traf mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs zum Ausgleich ins leere Tor (45.+2).
Bayer 04 konnte sich in der Halbzeit kurz schütteln und kam mit richtig viel Schwung aus der Kabine: Nach einer schönen Kombination über links gab Wieder flach in die Mitte, wo RB-Verteidigerin Weilharter vor Nikolic klären wollte und ins eigene Tor traf (48.). Kurz darauf war es wieder die sehr aktive Wieder, die durch frühes Anlaufen einen Ball von Schlussfrau Schlüter abfing und die Kugel anschließend aus spitzem Winkel ins leere Tor schob (55.).





Der Doppelschlag zog Leipzig den Zahn, Nikolic hätte kurz darauf fast noch das 4:1 erzielt, schoss aber drüber (57.). Im Anschluss agierte Bayer 04 sehr souverän, ließ defensiv kaum noch etwas zu und spielte die Führung sicher herunter. Damit steht Feifels Team im Achtelfinale des DFB-Pokals.
In der Bundesliga geht es für Bayer 04 am kommenden Sonntag, 3. Oktober (Anstoß: 16 Uhr), mit einem Auswärtsspiel in Bremen weiter.

Vor 17 Jahren feierte die Werkself ihren ersten Sieg in Mainz. Zu den überragenden Akteuren an diesem Nachmittag zählten Torwart René Adler, der das Team lange im Spiel hielt, bevor Bernd Schneider aufdrehte und schließlich mit einem Treffer per direktem Freistoß den 3:1-Erfolg perfekt machte...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen