0:3 – Frauen verlieren beim SC Sand

Zum Beginn der Englischen Woche gingen die Bayer 04-Frauen beim SC Sand am Sonntag leer aus. Beim zuvor punktgleichen Tabellennachbarn ging es für beide Teams darum, sich mit einem Dreier von den unteren Tabellenplätzen abzusetzten – das Rennen machte der SC Sand, die Mannschaft von Trainerin Verena Hagedorn verlor die Partie im baden-württembergischen Willstätt 0:3.
20180916_Frauen_B04FCB_Rackow.jpg

Am Ende des Tages ist der Sieg für den SC Sand verdient”, musste die Bayer 04-Trainerin zugeben. Dabei war ihre Elf voller Elan in die Partie gegangen und hatte einen guten Start hingelegt. Vor über 450 Zuschauern hatten die Schwarz-Roten in der ersten Hälfte ein ordentliches Spiel gezeigt und gegen Sand gut dagegengehalten, ließen allerdings in der gegnerischen Hälfte die Gefährlichkeit vor dem Tor vermissen. Uns ist es nicht wirklich gelungen, ins gegnerische Angriffsviertel zu kommen”, so Hagedorn.

Nach knapp einer halben Stunde gelang dies dann allerdings den Blauen: Über den rechten Strafraum kam ein Flugball Anna Klinks Tor gefährlich nahe – der Ball wurde verlängert auf die am Fünfer wartende Leticia Santos de Oliveira, die ins lange Eck einschob zum 1:0 (28.). Die noch beste Möglichkeit zum Ausgleich vor der Pause hatte Henrietta Csiszár aus spitzem Winkel auf dem Fuß, knallte das Leder allerdings an den rechten Außenpfosten. Weitere zwingende Möglichkeiten blieben aus – zumindest zwei Freistöße sowie ein Kopfball von Elisabeth Mayer näherten sich dem Kasten von Carina Schlüter.

Unglücklicher Doppelschlag

Im zweiten Durchgang fehlte der jungen Leverkusener Truppe hinten raus schließlich die Power, um gegen einen erfahrenen SC Sand dagegenzuhalten. Innerhalb von sechs Minuten gelang Sand dann der Doppelschlag. In der 52. Minute war die Torschützin des 1:0 erneut zur Stelle und verwertete einen langen diagonalen Ball im Strafraum – 2:0. Kurz darauf überspielten die Gegnerinnen über die andere Seite erneut die Bayer 04-Abwehr, die es kurz zuvor verpasste, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, und sorgte mit dem 3:0 (58.) für die endgültige Entscheidung. Die beiden letzten Gegentore waren ärgerlich – wir werden beide Male im Strafraum angeschossen, so entstehen zwei unglückliche Gegentreffer”, so die Fußball-Lehrerin.

Der SC Sand setzt sich also mit drei Punkten von den unteren Plätzen auf Rang sechs ab, Bayer 04 rutscht mit vier Punkten aus fünf Spielen auf den zehnten Tabellenplatz, vor Bremen (3) und Mitaufsteiger Gladbach (1). Am kommenden Mittwoch, 24. Oktober, geht’s in der Allianz Frauen-Bundesliga schon weiter. Um 19.30 Uhr empfängt die Hagedorn-Elf den fünftplatzierten MSV Duisburg am Kurtekotten. Wir werden die heutige Partie in Ruhe analysieren. Dann schauen wir, wie wir unsere Kräfte gut einteilen, sodass wir am Mittwoch voller Power gegen Duisburg aufspielen können”, sagte Hagedorn.

Die Statistik:

SC Sand: Schlüter – Santos de Oliveira, Caldwell, Savin, Vetterlein – van Bonn, Prohaska, Vojteková, Blagojevic (67. Pinther) – Fiebig (46. Arnold), Burger (81. Schöppl)

Bayer 04: Klink – Heinze, Meier, Sahlmann, Oliveira Leite – Barth, Rudelic, Wirtz (70. Rackow), Csiszár – Mayr (79. Wimmer), Gier (78. Radke)

Tore: 1:0 Santos de Oliveira (28.), 2:0 Blagojevic (52.), 3:0 Blagojevic (58.)

Gelbe Karten: Fiebig, Savin / Vojteková

Schiedsrichterin: Sina Diekmann (Essen)

Zuschauer: 456

Frauen_1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsDuisburg.jpg

Ähnliche News

Paulina Bartz beim Torjubel
Frauen - 27.11.2025

3:2 im Test gegen Twente – Frauen bezwingen niederländischen Tabellenführer

In der letzten Länderspielpause in 2025 haben die Bayer 04-Frauen am Donnerstagnachmittag einen 3:2 (1:1)-Erfolg im Testspiel gegen Twente Enschede gefeiert. Bei Nieselregen erzielten Lilla Turanyi (16.), Kristin Kögel (65.) und Paulina Bartz (69.) die Tore für die Werkself gegen die in der niederländischen Eredivisie Vrouwen noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen.

Mehr zeigen
Bayer 04 in Brasilien
Bayer 04 - 27.11.2025

Vielversprechender Ausblick nach zukunftsweisendem Jahr: Bayer 04 in Brasilien

Die brasilianischen Klub-Legenden Paulo Sergio, Jorginho und França, Vertreter von Bayer 04 und der Bayer AG sowie mehr als 50 Medienvertreter aus Brasilien kamen in dieser Woche im Clube de Bayer im Süden von São Paulo zusammen. Auf einer Podiumsdiskussion wurde sich über die Präsenz des Bundesligisten in Brasilien ausgetauscht, ehe ein Freundschaftsspiel unter den Medienvertretern mit Weltmeister Paulo Sergio auf dem Plan stand. Als Abschluss verfolgten die Teilnehmenden gemeinsam den sensationellen 2:0-Sieg der Werkself bei Manchester City in der Champions League.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Werkself überragt im Duell bei Manchester City | 5. Spieltag UCL
Werkself-TV - 27.11.2025

Die Highlights des 2:0-Erfolgs bei Manchester City

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:0-Erfolgs von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...

Mehr zeigen