0:3 – Frauen verlieren beim SC Sand

Zum Beginn der Englischen Woche gingen die Bayer 04-Frauen beim SC Sand am Sonntag leer aus. Beim zuvor punktgleichen Tabellennachbarn ging es für beide Teams darum, sich mit einem Dreier von den unteren Tabellenplätzen abzusetzten – das Rennen machte der SC Sand, die Mannschaft von Trainerin Verena Hagedorn verlor die Partie im baden-württembergischen Willstätt 0:3.
20180916_Frauen_B04FCB_Rackow.jpg

Am Ende des Tages ist der Sieg für den SC Sand verdient”, musste die Bayer 04-Trainerin zugeben. Dabei war ihre Elf voller Elan in die Partie gegangen und hatte einen guten Start hingelegt. Vor über 450 Zuschauern hatten die Schwarz-Roten in der ersten Hälfte ein ordentliches Spiel gezeigt und gegen Sand gut dagegengehalten, ließen allerdings in der gegnerischen Hälfte die Gefährlichkeit vor dem Tor vermissen. Uns ist es nicht wirklich gelungen, ins gegnerische Angriffsviertel zu kommen”, so Hagedorn.

Nach knapp einer halben Stunde gelang dies dann allerdings den Blauen: Über den rechten Strafraum kam ein Flugball Anna Klinks Tor gefährlich nahe – der Ball wurde verlängert auf die am Fünfer wartende Leticia Santos de Oliveira, die ins lange Eck einschob zum 1:0 (28.). Die noch beste Möglichkeit zum Ausgleich vor der Pause hatte Henrietta Csiszár aus spitzem Winkel auf dem Fuß, knallte das Leder allerdings an den rechten Außenpfosten. Weitere zwingende Möglichkeiten blieben aus – zumindest zwei Freistöße sowie ein Kopfball von Elisabeth Mayer näherten sich dem Kasten von Carina Schlüter.

Unglücklicher Doppelschlag

Im zweiten Durchgang fehlte der jungen Leverkusener Truppe hinten raus schließlich die Power, um gegen einen erfahrenen SC Sand dagegenzuhalten. Innerhalb von sechs Minuten gelang Sand dann der Doppelschlag. In der 52. Minute war die Torschützin des 1:0 erneut zur Stelle und verwertete einen langen diagonalen Ball im Strafraum – 2:0. Kurz darauf überspielten die Gegnerinnen über die andere Seite erneut die Bayer 04-Abwehr, die es kurz zuvor verpasste, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, und sorgte mit dem 3:0 (58.) für die endgültige Entscheidung. Die beiden letzten Gegentore waren ärgerlich – wir werden beide Male im Strafraum angeschossen, so entstehen zwei unglückliche Gegentreffer”, so die Fußball-Lehrerin.

Der SC Sand setzt sich also mit drei Punkten von den unteren Plätzen auf Rang sechs ab, Bayer 04 rutscht mit vier Punkten aus fünf Spielen auf den zehnten Tabellenplatz, vor Bremen (3) und Mitaufsteiger Gladbach (1). Am kommenden Mittwoch, 24. Oktober, geht’s in der Allianz Frauen-Bundesliga schon weiter. Um 19.30 Uhr empfängt die Hagedorn-Elf den fünftplatzierten MSV Duisburg am Kurtekotten. Wir werden die heutige Partie in Ruhe analysieren. Dann schauen wir, wie wir unsere Kräfte gut einteilen, sodass wir am Mittwoch voller Power gegen Duisburg aufspielen können”, sagte Hagedorn.

Die Statistik:

SC Sand: Schlüter – Santos de Oliveira, Caldwell, Savin, Vetterlein – van Bonn, Prohaska, Vojteková, Blagojevic (67. Pinther) – Fiebig (46. Arnold), Burger (81. Schöppl)

Bayer 04: Klink – Heinze, Meier, Sahlmann, Oliveira Leite – Barth, Rudelic, Wirtz (70. Rackow), Csiszár – Mayr (79. Wimmer), Gier (78. Radke)

Tore: 1:0 Santos de Oliveira (28.), 2:0 Blagojevic (52.), 3:0 Blagojevic (58.)

Gelbe Karten: Fiebig, Savin / Vojteková

Schiedsrichterin: Sina Diekmann (Essen)

Zuschauer: 456

Frauen_1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsDuisburg.jpg

Ähnliche News

Keine Punkte gegen Mönchengladbach: Daniel Eichie (l.) und die U17 von Bayer 04
U17 - 29.08.2026

0:3 gegen M'gladbach – U17 verliert in Unterzahl

Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.

Mehr zeigen
Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 29.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
Carolin Simon
Frauen - 28.08.2026

„Mit großem Selbstbewusstsein“: Bayer 04-Frauen treffen beim Heim-Auftakt auf Wolfsburg

Nach dem erfolgreichen Auftakt bei RB Leipzig steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison an. Um 16 Uhr (live bei MagentaSport und DAZN) empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den VfL Wolfsburg. Gegen den siebenmaligen Deutschen Meister setzt Trainer Roberto Pätzold auf einen mutigen Auftritt.

Mehr zeigen