Stadtteilspieltage: Haim und Merino Gonzalez leiten Grundschul-Sportstunde in Schlebusch

Besondere Sporteinheit für begeisterte Grundschulkinder: Im Rahmen des ersten Aktionsspieltags der Bayer 04-Kampagne „Stadtteilspieltage“ in der Saison 2024/25 besuchten die beiden Werksklub-Spielerinnen Vanessa Haim und Estrella Merino Gonzalez am Mittwochnachmittag die KGS Thomas-Morus-Schule in Schlebusch und leiteten eine Unterrichtsstunde in der Turnhalle. Für Sommer-Zugang Haim war das alles andere als eine ungewöhnliche Situation.
Stadtteilspieltag-Schulbesuch

Im Vorfeld des Leverkusener Bundesliga-Heimspiels am 6. Spieltag gegen Aufsteiger Holstein Kiel am 5. Oktober (15.30 Uhr) rückt der Stadtteil Schlebusch mit verschiedenen Aktionen des Werksklubs in den Fokus. In der Grundschule nahmen sich Haim und Merino Gonzalez im Anschluss an ihre eigene Trainingseinheit ausreichend Zeit für die 30 Kinder.

Für die frühere Nürnbergerin Haim war die Aktion eine Herzensangelegenheit: Bis zu ihrem Wechsel vom Bundesliga-Absteiger zu Bayer 04 hatte die 27-Jährige parallel als Lehrerin in Vollzeit an einer Mittelschule gearbeitet. „Normalerweise hatte ich immer mit älteren Schülern zu tun, die sich nicht so leicht begeistern lassen wie die Grundschüler“, sagte Haim: „Die Stimmung war von Anfang an super, die Kinder waren sehr aufgeregt. Die Kinder hatten die ganze Stunde hinweg viel Freunde und waren sehr begeistert. Ich möchte auf jeden Fall, wenn meine fußballerische Karriere vorbei ist, wieder an einer Schule arbeiten.“

Haim und Merino Gonzalez

Nach einer kurzen fußballerischen Aufwärmübung ließen die Bayer 04-Spielerinnen die Kinder zunächst im Elfmeterschießen antreten, Merino Gonzalez und Haim versuchten sich dabei als Torhüterinnen. Anschließend spielten die Schüler, aufgeteilt in drei sich abwechselnde Teams, eine Partie über das gesamte Feld hinweg. Danach nahm sich das Leverkusener Duo geduldig Zeit für viele Fragen und Autogrammwünsche der Kinder. Als Geschenk erhielten alle obendrein je zwei Tickets für das Frauen-Heimspiel am Sonntag, 20. Oktober (18.30 Uhr), gegen den Deutschen Meister FC Bayern München.

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, so eine Einheit mal aus der Lehrerrolle heraus zu erleben, weil ich ja selbst noch zur Schule gehe“, sagte die 17-jährige Merino Gonzalez: „Die Kinder hatten so viel Spaß, man hat das Lächeln in ihren Gesichtern gesehen. Das macht mich sehr glücklich.“ So glücklich, dass die Aktion für sie kein einmaliges Erlebnis bleiben muss. „Ich könnte mir sogar vorstellen, vielleicht nach meiner Karriere selbst als Lehrerin arbeiten zu wollen“, so die Stürmerin.

Zweite Saison der Stadtteilspieltage

In der Spielzeit 2024/25 veranstaltet Bayer 04 in der zweiten Saison in Folge die sogenannten Stadtteilspieltage. Dabei finden rund um ausgewählte Bundesliga-Heimspiele der Werkself jeweils in einem Leverkusener Stadtteil verschiedene Aktionen und Workshops mit den Profis statt. Zu den jeweiligen Aktionsspieltagen gibt es auch jeweils eigene Stadtteil-Shirts. Das Schlebusch-Shirt ist ab sofort HIER verfügbar. Zudem kann HIER bei einem Gewinnspiel für das besondere Heimtrikot in der Schlebusch-Edition teilgenommen werden.

Alle Infos zu den Stadtteilspieltagen gibt es darüber hinaus HIER.

Ähnliche News

Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart
Bundesliga - 09.12.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Stuttgart

Am 16. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen
Bundesliga - 09.12.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Bremen

Am 19. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Youth League
U19 - 08.12.2025

Entscheidendes Youth-League-Heimduell gegen Newcastle: „Haben es in der eigenen Hand – das wollen wir nutzen!“

Die Ausgangslage für den großen Showdown ist klar – und aussichtsreich. Am sechsten und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 empfängt die U19 von Bayer 04 Newcastle United. Mit einem Sieg im Ulrich-Haberland-Stadion wäre der historische erstmalige Einzug in die K.-o.-Phase des Wettbewerbs perfekt. Vor dem Duell am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 14 Uhr/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), sprach Trainer Kevin Brok über die erfolgreiche Generalprobe, sein Gefühl für die Partie und die Gefahr, die bereits ausgeschiedenen Engländer zu unterschätzen.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 08.12.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen