
Im Vorfeld des Leverkusener Bundesliga-Heimspiels am 6. Spieltag gegen Aufsteiger Holstein Kiel am 5. Oktober (15.30 Uhr) rückt der Stadtteil Schlebusch mit verschiedenen Aktionen des Werksklubs in den Fokus. In der Grundschule nahmen sich Haim und Merino Gonzalez im Anschluss an ihre eigene Trainingseinheit ausreichend Zeit für die 30 Kinder.
Für die frühere Nürnbergerin Haim war die Aktion eine Herzensangelegenheit: Bis zu ihrem Wechsel vom Bundesliga-Absteiger zu Bayer 04 hatte die 27-Jährige parallel als Lehrerin in Vollzeit an einer Mittelschule gearbeitet. „Normalerweise hatte ich immer mit älteren Schülern zu tun, die sich nicht so leicht begeistern lassen wie die Grundschüler“, sagte Haim: „Die Stimmung war von Anfang an super, die Kinder waren sehr aufgeregt. Die Kinder hatten die ganze Stunde hinweg viel Freunde und waren sehr begeistert. Ich möchte auf jeden Fall, wenn meine fußballerische Karriere vorbei ist, wieder an einer Schule arbeiten.“






Nach einer kurzen fußballerischen Aufwärmübung ließen die Bayer 04-Spielerinnen die Kinder zunächst im Elfmeterschießen antreten, Merino Gonzalez und Haim versuchten sich dabei als Torhüterinnen. Anschließend spielten die Schüler, aufgeteilt in drei sich abwechselnde Teams, eine Partie über das gesamte Feld hinweg. Danach nahm sich das Leverkusener Duo geduldig Zeit für viele Fragen und Autogrammwünsche der Kinder. Als Geschenk erhielten alle obendrein je zwei Tickets für das Frauen-Heimspiel am Sonntag, 20. Oktober (18.30 Uhr), gegen den Deutschen Meister FC Bayern München.
„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, so eine Einheit mal aus der Lehrerrolle heraus zu erleben, weil ich ja selbst noch zur Schule gehe“, sagte die 17-jährige Merino Gonzalez: „Die Kinder hatten so viel Spaß, man hat das Lächeln in ihren Gesichtern gesehen. Das macht mich sehr glücklich.“ So glücklich, dass die Aktion für sie kein einmaliges Erlebnis bleiben muss. „Ich könnte mir sogar vorstellen, vielleicht nach meiner Karriere selbst als Lehrerin arbeiten zu wollen“, so die Stürmerin.
In der Spielzeit 2024/25 veranstaltet Bayer 04 in der zweiten Saison in Folge die sogenannten Stadtteilspieltage. Dabei finden rund um ausgewählte Bundesliga-Heimspiele der Werkself jeweils in einem Leverkusener Stadtteil verschiedene Aktionen und Workshops mit den Profis statt. Zu den jeweiligen Aktionsspieltagen gibt es auch jeweils eigene Stadtteil-Shirts. Das Schlebusch-Shirt ist ab sofort HIER verfügbar. Zudem kann HIER bei einem Gewinnspiel für das besondere Heimtrikot in der Schlebusch-Edition teilgenommen werden.
Alle Infos zu den Stadtteilspieltagen gibt es darüber hinaus HIER.

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen