Stadtteilspieltage: Haim und Merino Gonzalez leiten Grundschul-Sportstunde in Schlebusch

Besondere Sporteinheit für begeisterte Grundschulkinder: Im Rahmen des ersten Aktionsspieltags der Bayer 04-Kampagne „Stadtteilspieltage“ in der Saison 2024/25 besuchten die beiden Werksklub-Spielerinnen Vanessa Haim und Estrella Merino Gonzalez am Mittwochnachmittag die KGS Thomas-Morus-Schule in Schlebusch und leiteten eine Unterrichtsstunde in der Turnhalle. Für Sommer-Zugang Haim war das alles andere als eine ungewöhnliche Situation.
Stadtteilspieltag-Schulbesuch

Im Vorfeld des Leverkusener Bundesliga-Heimspiels am 6. Spieltag gegen Aufsteiger Holstein Kiel am 5. Oktober (15.30 Uhr) rückt der Stadtteil Schlebusch mit verschiedenen Aktionen des Werksklubs in den Fokus. In der Grundschule nahmen sich Haim und Merino Gonzalez im Anschluss an ihre eigene Trainingseinheit ausreichend Zeit für die 30 Kinder.

Für die frühere Nürnbergerin Haim war die Aktion eine Herzensangelegenheit: Bis zu ihrem Wechsel vom Bundesliga-Absteiger zu Bayer 04 hatte die 27-Jährige parallel als Lehrerin in Vollzeit an einer Mittelschule gearbeitet. „Normalerweise hatte ich immer mit älteren Schülern zu tun, die sich nicht so leicht begeistern lassen wie die Grundschüler“, sagte Haim: „Die Stimmung war von Anfang an super, die Kinder waren sehr aufgeregt. Die Kinder hatten die ganze Stunde hinweg viel Freunde und waren sehr begeistert. Ich möchte auf jeden Fall, wenn meine fußballerische Karriere vorbei ist, wieder an einer Schule arbeiten.“

Haim und Merino Gonzalez

Nach einer kurzen fußballerischen Aufwärmübung ließen die Bayer 04-Spielerinnen die Kinder zunächst im Elfmeterschießen antreten, Merino Gonzalez und Haim versuchten sich dabei als Torhüterinnen. Anschließend spielten die Schüler, aufgeteilt in drei sich abwechselnde Teams, eine Partie über das gesamte Feld hinweg. Danach nahm sich das Leverkusener Duo geduldig Zeit für viele Fragen und Autogrammwünsche der Kinder. Als Geschenk erhielten alle obendrein je zwei Tickets für das Frauen-Heimspiel am Sonntag, 20. Oktober (18.30 Uhr), gegen den Deutschen Meister FC Bayern München.

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, so eine Einheit mal aus der Lehrerrolle heraus zu erleben, weil ich ja selbst noch zur Schule gehe“, sagte die 17-jährige Merino Gonzalez: „Die Kinder hatten so viel Spaß, man hat das Lächeln in ihren Gesichtern gesehen. Das macht mich sehr glücklich.“ So glücklich, dass die Aktion für sie kein einmaliges Erlebnis bleiben muss. „Ich könnte mir sogar vorstellen, vielleicht nach meiner Karriere selbst als Lehrerin arbeiten zu wollen“, so die Stürmerin.

Zweite Saison der Stadtteilspieltage

In der Spielzeit 2024/25 veranstaltet Bayer 04 in der zweiten Saison in Folge die sogenannten Stadtteilspieltage. Dabei finden rund um ausgewählte Bundesliga-Heimspiele der Werkself jeweils in einem Leverkusener Stadtteil verschiedene Aktionen und Workshops mit den Profis statt. Zu den jeweiligen Aktionsspieltagen gibt es auch jeweils eigene Stadtteil-Shirts. Das Schlebusch-Shirt ist ab sofort HIER verfügbar. Zudem kann HIER bei einem Gewinnspiel für das besondere Heimtrikot in der Schlebusch-Edition teilgenommen werden.

Alle Infos zu den Stadtteilspieltagen gibt es darüber hinaus HIER.

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Champions League-Play-offs
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen