
„Die Dauerkarte hier bei Bayer 04 hat wirklich mein Leben extrem aufgewertet“, erklärt einer der Nutzer des Angebots von Bayer 04, der namentlich nicht genannt werden möchte, beim vergangenen 1:1-Remis im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen. „Unter der Erblindung sollte meine Passion für den Fußball auf keinen Fall leiden.“ So entstand über Umwege die Verbindung nach Leverkusen und zu Bayer 04: „Ich hatte damals bei mehreren Vereinen angerufen und mich nach solch einem Angebot erkundigt. Da ich zuvor schon mal in Leverkusen bei einem Spiel gegen Hertha BSC war, hatte ich von dem Klub noch eine Kundennummer. Als ich da angerufen hatte, ging dann alles super schnell. Die Gespräche mit den Mitarbeitern an der Hotline waren sehr sympathisch, und zehn Minuten später hatte ich dann schon meine Dauerkarte - das war genial!“
Auch wenn zunächst nicht unbedingt Leverkusen, sondern vielmehr die jahrelange Erfahrung des Werksklubs in diesem Bereich das Argument war, weshalb die Entscheidung auf Bayer 04 fiel, entwickelte sich mit der Zeit dennoch eine große Leidenschaft für Schwarz-Rot: „In erster Linie bin ich Fan dieser Sportart. Inzwischen bin ich aber auch treuer Bayer 04-Fan und muss den Reportern des Vereins auch einfach Mal ein großes Lob für ihre Arbeit aussprechen. Die machen das wirklich super. Man geht bei den Spielen total mit. Bei mir ist es so, dass ich punktuell noch verschleiert etwas wahrnehme. Aber durch die Hilfe der Blinden-Reporter ist es fast schon so, als könnte man wirklich sehen, was passiert.“
Mittlerweile ist der Service in allen Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga zum Standard-Programm geworden, wird zudem auch bei vielen Spielen in der 3. Liga und der Regionalliga angeboten. In der BayArena nehmen die sehbehinderten Fans im Block H4 auf der Südtribüne Platz. Sie verfolgen die Audio-Übertragung über Kopfhörer und können so den Spielverlauf nachvollziehen und darüber hinaus die Stadion-Atmosphäre genießen. Gleich neben ihnen sitzen die Blinden-Reporter, die das Spiel exklusiv als Live-Reportage und im Wechsel kommentieren - und dafür ist so einiges an Speichelfluss gefordert. Denn als Reporter einer Blinden-Reportage ist schnelles Reden ein Muss. Nicht nur der Pass des einen Spielers zum anderen Spieler muss angesagt werden. Auch die Information, wo sich der Akteur auf dem Feld befindet, ist wichtig. Ebenso, wie sich die nächste Anspielstation verhält. Hinzu kommt schließlich die Atmosphäre, die der Reporter für den Fan einfangen muss.

Berichtet werden die Spiele der Werkself nicht von ehrenamtlich aushelfenden Kommentatoren; viele im Team der Blinden-Reporter sind ausgebildete Journalisten. Sie alle müssen sich vor den Partien häufig und immer wieder schulen, um den sehbehinderten Fans den bestmöglichen Eindruck des Spiels zu vermitteln. Und im Anschluss an eine Begegnung ist für die Reporter dann auch noch keineswegs Feierabend. Nach Abpfiff der Partie wird der eigene Kommentar analysiert und reflektiert.
Die nächste Blinden-Reportage findet wie gewohnt beim kommenden Heimspiel von Schwarz-Rot statt. Am Samstag, 8. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt der Werksklub erstmals unter Neu-Cheftrainer Xabi Alonso den Aufsteiger FC Schalke 04. Bei Fragen zu diesem Service könnt ihr euch per E-Mail an die Bayer 04-Fanbetreuung (fanbetreuung@bayer04.de) wenden.

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

Vor allem dank einer effizienten Anfangsphase haben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Am Mikrofon von Werkself-TV ordnen 2:0-Torschützin Estrella Merino Gonzalez und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel den Dreier ein.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.
Mehr zeigen