Zurück zur Übersicht
3.11.2021Europa League

Werkself vor #B04BETIS „selbstkritisch und ambitioniert“

Zum dritten Heimspiel der Werkself in Folge gastiert Real Betis Sevilla in der BayArena. Das Europa-League-Duell am Donnerstag, 4. November (Anstoß: 21 Uhr/Stadionöffnung: 19 Uhr), wird im Kampf um den Gruppensieg richtungsweisend sein. Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane spricht von einer selbstkritischen Aufarbeitung der vergangenen Partien, macht aber gleichzeitig auch keinen Hehl daraus, Platz eins in Gruppe G unbedingt verteidigen zu wollen.

Seit wettbewerbsübergreifend fünf Partien wartet die Werkself auf einen Dreier. Dass das Team schon bald wieder zurück in die Erfolgsspur kommt, da waren sich Gerardo Seoane und Robert Andrich auf der Pressekonferenz am Mittwochmittag einig. Die Nr. 8 der Werkself: „Wir werden da als Mannschaft wieder rauskommen – da bin ich mir sicher!“

Seoane verzichtet auf Rechenspiele

Die Vorfreude auf das Duell mit dem aktuellen Tabellenfünften aus LaLiga ist groß: „Spieltage sind die besten Tage der Woche. Wir sind guter Dinge, alle in der Mannschaft und im Staff sind Wettkampf-Typen“, betonte Seoane vor dem Duell des vierten Spieltags, das im Hinblick auf die Endplatzierungen an der Spitze der Gruppe G bereits von großer Bedeutung sein kann.

Aktuell befinden sich die Werkself und Real Betis mit jeweils sieben Zählern in der Pole Position auf den Einzug in die K.o.-Phase. Mit einem möglichen Dreier vor heimischem Publikum könnte Schwarz-Rot ein Polster im Kampf um Platz eins aufbauen, der zum direkten Einzug ins Achtelfinale berechtigt. „Wir konzentrieren uns nur auf unsere Leistung und rechnen nicht“, stellte Seoane klar. Der Schweizer betonte aber auch, dass die Verteidigung der Tabellenspitze „natürlich das Ziel“ sei.

crop_20211103_JS_PK_MD1_1182.jpg

Um dieses Vorhaben zu realisieren, habe der 43-Jährige gemeinsam mit seinem Staff die vergangenen Partien ausgiebig analysiert und dabei Ansätze gefunden, „um unsere Auftritte zu verbessern. Wir sind selbstkritisch, aber dennoch weiterhin ambitioniert.“

Alario für #B04BETIS fraglich

Sicher fehlen werden am Donnerstagabend die verletzten Timothy Fosu-Mensah, Charles Aránguiz, Julian Baumgartlinger, Patrik Schick, Karim Bellarabi und Mitchel Bakker. Ein Einsatz von Lucas Alario ist derweil noch offen. Der argentinische Mittelstürmer klage seit einigen Wochen über muskuläre Probleme. Vor dem Hintergrund habe man entschieden, dass der 29-Jährige am Mittwoch individuell arbeitet.

Sicher im Aufgebot stehen wird dagegen Robert Andrich. Der defensive Mittelfeldspieler, im Sommer vom 1. FC Union Berlin unters Bayer-Kreuz gewechselt, will seine „Persönlichkeit und Aggressivität“ einbringen, um die Auftritte und Ergebnisse der Werkself wieder in die richtige Bahn zu lenken. Andrich: „Allen ist bewusst, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Wir haben nun einen noch engeren Fokus und achten vor allem auf die Basics.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: RTL, RTL+ und Werkself Radio
Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 17.05.2026

Werkself Nachdreher zu #B04HSV: „Kleinigkeiten, die auf diesem Level den Unterschied ausmachen“

Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.

Mehr zeigen
Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht"
Werkself-TV - 16.05.2026

Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht“

Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen