
Zum Auftakt in die UEFA Europa League 2023/24 nahm Cheftrainer Xabi Alonso fünf Änderungen in der Startelf vor: Exequiel Palacios sowie Amine Adli begannen, Torwart Matej Kovar gab sein Pflichtspieldebüt für Schwarz-Rot, und auch Nathan Tella und Josip Stanisic standen erstmals in einem Pflichtspiel in der Leverkusener Anfangsformation. Die Gastgeber legten durch ein herrliches Lupfer-Tor von Florian Wirtz zum 1:0 einen Start nach Maß hin (10.). Nach dem Führungstreffer machten die Hausherren weiter Druck und legten prompt nach: Granit Xhaka bediente Teamkollege Adli aus dem Halbfeld, der per Volleyschuss auf 2:0 erhöhte (16.). In Minute 66 gelang Schwarz-Rot erst der Ballgewinn im gegnerischen Strafraum, anschließend erhöhte Victor Boniface, Torschützenkönig des Wettbewerbs in der vergangenen Saison, auf 3:0. Den 4:0-Endstand markierte schließlich der eingewechselte Jonas Hofmann per sehenswerter Direktabnahme in der 70. Minute. Zum ausführlichen Spielbericht geht es HIER.
Alonso resümierte auf der anschließenden Pressekonferenz: „Wir sind zufrieden. Wir hatten einige starke Phasen. Aber in der ersten Halbzeit haben wir etwas die Kontrolle verloren. Häcken spielt gut, sie haben gute Spieler. Zum Ende hin haben wir das Spiel dann wieder besser kontrolliert.“ Zu seinen fünf Änderungen in der Anfangsformation sagte der Spanier: „Das Ziel vor der Saison war es, dass wir einen breiten Kader für drei Wettbewerbe aufstellen. In den Englischen Wochen muss es also dann nicht immer dieselbe Startelf sein.“ Er lobte zugleich: „Die Jungs, die wir heute gebracht haben, haben es gut gemacht.“
Auch Torschütze Boniface zeigte sich glücklich: Wir haben ein sehr gutes Zeichen gesetzt und als Team eine gute Leistung zu Hause gezeigt.“ Jonathan Tah, der als Kapitän auflief, ordnete zudem ein: „Wir sind mit ein paar Dingen natürlich nicht zufrieden, aber es war auch ein guter Gegner. Wir hatten Respekt. Daher sind wir froh, dass wir heute vor allem auch zu Null gespielt haben. Das war wichtig und gibt uns einen positiven Aufschwung.“





Die Rheinische Post titelte: „Leverkusen erledigt Hausaufgabe Häcken souverän“. Die Kölnische Rundschau sprach der Alonso-Auswahl dabei „viel Spaß am Fußball“ zu. Die Bild-Zeitung schrieb „Bayer zaubert mit fünf Neuen: Diese Truppe macht auch in Europa Spaß!“, der Kölner Stadt-Anzeiger sprach vom „Festlichen Fußball“. Exequiel Palacios erhielt vom KStA die Bestnote, das Blatt lobte die Leistung des argentinischen Weltmeisters wie folgt: „Hart in den Zweikämpfen, mutig nach vorn. 96 Prozent Passquote, deutlich mehr als 100 Aktionen am Ball. Ein enormes Pensum.“
Adli kam, traf und siegte: Der marokkanische Nationalspieler stand nach seiner Sperre erstmals wieder in der Startelf und überzeugte unter anderem mit seinem spektakulären Tor zum 2:0 (16.). Adli ist nun als UEFA Player of the Week nominiert - HIER geht's zur Abstimmung! Außerdem steht sein Treffer für das UEFA Goal of the Week zur Wahl - HIER für Adli voten!
Ebenfalls beachtlich: Werkself-Spielmacher Wirtz war in zwölf Heimspielen für Bayer 04 in der UEFA Europa League an elf Toren direkt beteiligt (6 Tore, 5 Assists), davon zehn in den vergangenen acht Spielen (5 Tore, 5 Assists).





Die Werkself gab 22 Schüsse auf das Tor der Schweden ab, die Gäste hielten elf Mal drauf. Zudem dominierten die Hausherren mit 56 Prozent den Ballbesitz sowie mit 55 Prozent die Zweikampfquote. Bei der Passquote kam Schwarz-Rot auf einen Wert von 93 Prozent, Häcken lag bei 90 Prozent.
Die Vorbereitungen auf die nächste Partie laufen bereits: Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags empfangen die Leverkusener am Sonntag, 24. September (Anstoß: 15.30 Uhr), den Aufsteiger 1. FC Heidenheim 1846 in der BayArena. Die Partie steht dabei unter dem Motto „Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag“. HIER gibt's alle Infos zum Programm und zu den verschiedenen Mitmachaktionen.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen