
Zum Auftakt in die UEFA Europa League 2023/24 nahm Cheftrainer Xabi Alonso fünf Änderungen in der Startelf vor: Exequiel Palacios sowie Amine Adli begannen, Torwart Matej Kovar gab sein Pflichtspieldebüt für Schwarz-Rot, und auch Nathan Tella und Josip Stanisic standen erstmals in einem Pflichtspiel in der Leverkusener Anfangsformation. Die Gastgeber legten durch ein herrliches Lupfer-Tor von Florian Wirtz zum 1:0 einen Start nach Maß hin (10.). Nach dem Führungstreffer machten die Hausherren weiter Druck und legten prompt nach: Granit Xhaka bediente Teamkollege Adli aus dem Halbfeld, der per Volleyschuss auf 2:0 erhöhte (16.). In Minute 66 gelang Schwarz-Rot erst der Ballgewinn im gegnerischen Strafraum, anschließend erhöhte Victor Boniface, Torschützenkönig des Wettbewerbs in der vergangenen Saison, auf 3:0. Den 4:0-Endstand markierte schließlich der eingewechselte Jonas Hofmann per sehenswerter Direktabnahme in der 70. Minute. Zum ausführlichen Spielbericht geht es HIER.
Alonso resümierte auf der anschließenden Pressekonferenz: „Wir sind zufrieden. Wir hatten einige starke Phasen. Aber in der ersten Halbzeit haben wir etwas die Kontrolle verloren. Häcken spielt gut, sie haben gute Spieler. Zum Ende hin haben wir das Spiel dann wieder besser kontrolliert.“ Zu seinen fünf Änderungen in der Anfangsformation sagte der Spanier: „Das Ziel vor der Saison war es, dass wir einen breiten Kader für drei Wettbewerbe aufstellen. In den Englischen Wochen muss es also dann nicht immer dieselbe Startelf sein.“ Er lobte zugleich: „Die Jungs, die wir heute gebracht haben, haben es gut gemacht.“
Auch Torschütze Boniface zeigte sich glücklich: Wir haben ein sehr gutes Zeichen gesetzt und als Team eine gute Leistung zu Hause gezeigt.“ Jonathan Tah, der als Kapitän auflief, ordnete zudem ein: „Wir sind mit ein paar Dingen natürlich nicht zufrieden, aber es war auch ein guter Gegner. Wir hatten Respekt. Daher sind wir froh, dass wir heute vor allem auch zu Null gespielt haben. Das war wichtig und gibt uns einen positiven Aufschwung.“





Die Rheinische Post titelte: „Leverkusen erledigt Hausaufgabe Häcken souverän“. Die Kölnische Rundschau sprach der Alonso-Auswahl dabei „viel Spaß am Fußball“ zu. Die Bild-Zeitung schrieb „Bayer zaubert mit fünf Neuen: Diese Truppe macht auch in Europa Spaß!“, der Kölner Stadt-Anzeiger sprach vom „Festlichen Fußball“. Exequiel Palacios erhielt vom KStA die Bestnote, das Blatt lobte die Leistung des argentinischen Weltmeisters wie folgt: „Hart in den Zweikämpfen, mutig nach vorn. 96 Prozent Passquote, deutlich mehr als 100 Aktionen am Ball. Ein enormes Pensum.“
Adli kam, traf und siegte: Der marokkanische Nationalspieler stand nach seiner Sperre erstmals wieder in der Startelf und überzeugte unter anderem mit seinem spektakulären Tor zum 2:0 (16.). Adli ist nun als UEFA Player of the Week nominiert - HIER geht's zur Abstimmung! Außerdem steht sein Treffer für das UEFA Goal of the Week zur Wahl - HIER für Adli voten!
Ebenfalls beachtlich: Werkself-Spielmacher Wirtz war in zwölf Heimspielen für Bayer 04 in der UEFA Europa League an elf Toren direkt beteiligt (6 Tore, 5 Assists), davon zehn in den vergangenen acht Spielen (5 Tore, 5 Assists).





Die Werkself gab 22 Schüsse auf das Tor der Schweden ab, die Gäste hielten elf Mal drauf. Zudem dominierten die Hausherren mit 56 Prozent den Ballbesitz sowie mit 55 Prozent die Zweikampfquote. Bei der Passquote kam Schwarz-Rot auf einen Wert von 93 Prozent, Häcken lag bei 90 Prozent.
Die Vorbereitungen auf die nächste Partie laufen bereits: Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags empfangen die Leverkusener am Sonntag, 24. September (Anstoß: 15.30 Uhr), den Aufsteiger 1. FC Heidenheim 1846 in der BayArena. Die Partie steht dabei unter dem Motto „Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag“. HIER gibt's alle Infos zum Programm und zu den verschiedenen Mitmachaktionen.

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen