
Im Vergleich zum 2:2-Remis beim FC Bayern München nahm Cheftrainer Xabi Alonso fünf personelle Änderungen in der Startelf vor: Zwischen den Pfosten stand erstmals in einem Pflichtspiel Matej Kovar und ersetzte dort Lukas Hradecky. Ebenfalls neu in der Anfangsformation dabei waren Josip Stanisic, Nathan Tella, Exequiel Palacios und Amine Adli. Stanisic und Tella wirkten ebenso wie Kovar zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für Schwarz-Rot von Beginn an mit. Bayer 04 startete dominant in die Partie, bereits nach drei Minuten setzte Adli das erste Ausrufezeichen: Der Offensivakteur drang auf links fast bis zur Grundlinie vor und wollte Victor Boniface bedienen, dieser verpasste die Hereingabe knapp. Sieben Minuten später belohnte Florian Wirtz dann den guten Beginn: Nach einem sehenswerten Steckpass von Granit Xhaka behielt die Nr. 10 der Werkself die Ruhe und lupfte den Ball über BKH-Keeper Peter Abrahamsson zum 1:0 ins Netz.
In der 16. Minute bewies erneut Xhaka ein gutes Auge und brachte den Ball von halbrechts in den Strafraum, wo Adli per Volleyschuss zum 2:0 einnetzte. Auch in den Folgeminuten ließ Schwarz-Rot nicht locker, Adli (31.) und Boniface (36.) versuchten es abermals. Letzterer brachte die Kugel sogar im Kasten unter, stand zuvor aber knapp im Abseits. Auch Wirtz hielt noch einmal aus der Distanz drauf (43.), ein weiteres Tor fiel vor dem Pausenpfiff aber nicht. So ging es für die Werkself mit dem verdienten Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine.





Ähnlich zielstrebig wie in Durchgang eins legten die Hausherren mit Chancen von Boniface und Alejandro Grimaldo nach, ehe sich die Partie in den Folgeminuten beruhigte. Die Gäste fanden hingegen in dieser Phase immer besser ins Spiel. Die bis dato beste Möglichkeit bot sich Amir Layouni von halblinks, der Tunesier setzte seinen Schuss allerdings über die Querlatte (57.).
Die schwarz-rote Antwort auf die Chance der Schweden folgte in der 66. Minute durch das 3:0 von Boniface, der den Ball durch die Beine von Häckens Schlussmann Abrahamsson schoss. Nur vier Minuten später zeigte dann der eingewechselte Jonas Hofmann ein wahres Kunststück: Nach einer Passstafette von Hofmann selbst sowie Boniface und Wirtz kam erneut die Nr. 7 der Werkself per gefühlvoller Direktabnahme an den Ball und erhöhte auf den 4:0-Endstand.





Bereits am Sonntag, 24. September (Anstoß: 15.30 Uhr), steht für die Werkself in der Bundesliga das nächste Heimspiel an, dann gastiert der Aufsteiger 1. FC Heidenheim 1846 in der BayArena. Das nächste Heimduell in der UEFA Europa League steigt in rund einem Monat am Donnerstag, 26. Oktober (Anstoß: 21 Uhr), gegen den aktuellen Meister aus Aserbaidschan Qarabag Agdam. Tickets gibt es ab sofort HIER.
Die Statistik:
Bayer 04: Kovar – Stanisic, Tah, Tapsoba (71. Hincapie), Grimaldo – Tella (59. Hofmann), Xhaka (77. Andrich), Palacios, Wirtz (71. Frimpong) – Boniface (71. Hlozek), Adli
BK Häcken: Abrahamsson – Sandberg (75. Totland), Ousou (75. Hammar), Hovland, Fridriksson – Rygaard, Gustafson (71. Hrstic), Amane (71. Dahbo) – Chilufya (71. Sonko), Gustafson, Layouni
Tore: 1:0 Wirtz (10.), 2:0 Adli (16.), 3:0 Boniface (66.), 4:0 Hofmann (70.)
Gelbe Karte: Tapsoba
Schiedsrichter: Manfredas Lukjanciukas (Litauen)
Zuschauer: 25.402 in der BayArena

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Tickets, Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Webshop von Bayer 04 im Auge.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen