Innenverteidiger Jonathan Tah wurde auf der Pressekonferenz vor dem Spiel deutlich. Der 25-Jährige: „Es gibt keine Rechnereien mehr – wir müssen gewinnen und weiterkommen. Das ist ganz klar unser Ziel!“
Ein Schritt auf dem Weg dorthin sei, vom Anpfiff weg „fokussiert und aggressiv“ aufzutreten. Eine Anfangsphase wie im Hinspiel soll es nicht noch einmal geben: Dort lag die Werkself nach 19 Minuten bereits mit 0:2 hinten, als der Pausenpfiff ertönte, stand es 3:0 für die Gastgeber.
Während Tah wie in Bern auch beim zweiten Duell mit YB wieder in der Startelf stehen dürfte, wird Sven Bender hingegen nicht dem Kader angehören. Der Routinier gab am vergangenen Sonntag beim 1:1 in Augsburg nach dreimonatiger Verletzungspause sein Startelf-Comeback und soll behutsam an die hohe Belastung in den Englischen Wochen herangeführt werden. Der wiedergenesene Nadiem Amiri, beim FCA wegen eines Infekts nicht im Aufgebot, könnte gegen Bern wieder eine Option sein. Bei Flügelstürmer Karim Bellarabi (Muskelverletzung) müsse man laut Bosz ebenfalls „schauen, ob es bei ihm schon für den Kader reicht“.
Vor dem K.-o.-Spiel in der BayArena äußerte sich der Werkself-Cheftrainer auch zur Bedeutung der Partie gegen die Schweizer für Bayer 04. Der 57-Jährige: „Das Spiel ist sehr wichtig für uns, wir wollen unbedingt eine Runde weiterkommen. Unsere Aufgabe ist klar: gewinnen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN, RTL Nitro und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen