Zurück zur Übersicht
17.02.2026Champions League

Die Werkself erneut zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
PK

+++ 17. Februar: 18.01 Uhr: Pressekonferenz mit Hjulmand und Andrich +++

Angekommen im Stadion ging es auch schon direkt vor die Mikros, um die Fragen der anwesenden Medienvertreter zu beantworten. Hjulmand betonte zu Anfang: „Wir hoffen morgen auf einen besseren Anfang als beim Duell im vergangenen Monat. Es war die bis dato letzte Niederlage für uns. Wir wollen eine Top-Leistung zeigen und sind bereit für das erste von zwei wichtigen Spielen.“

Spieler Andrich fand zudem warme Worte für seinen Teamkollegen und engen Freund Jonas Hofmann, der nun auch für die UCL nachnominiert worden ist (ebenso wie Stürmer Martin Terrier): „Ich freue mich sehr, dass er nun dabei ist. Ich musste das ein oder andere Mal mit ihm trainieren, wenn am Abend ein Champions-League-Spiel anstand. Das war eine schwierige Situation für ihn, aber ich finde, beide haben es super professionell gemacht.“ Der Coach scherzte daraufhin: „Die beiden sind fast verheiratet!“(lacht). Mehr Aussagen der beiden Protagonisten gibt es gleich im ausführlichen PK-Bericht!

Hjulmand PK

+++ 17. Februar: 17.32 Uhr: Kaliméra, Athen! +++

Die Werkself ist nach gut drei Stunden Flugzeit und einer Stunde Zeitverschiebung nach hinten gut in der Hauptstadt Griechenlands angekommen! Noch weht hier – ähnlich wie in Deutschland – ein frischer Wind, morgen soll es hier aber mit deutlich freundlicherem Wetter  (17 Grad und Sonnenschein) zugehen.

Wie bereits beim vergangenem Mal geht es für das Team nun ins Mannschaftshotel, für Kasper Hjulmand und Robert Andrich führt der Weg direkte ins Stadion zur Pressekonferenz. Die Fahrt vom Flughafen zur Spielstätte dauert übrigens nochmal eine gute Stunde, der Verkehr ist hier jedes Mal eine Herausforderung...

Ankunft

+++ 17. Februar: 13.45 Uhr: Gleich geht's gen Athen +++

Der Bayer 04-Tross ist am Flughafen angekommen und steigt in Kürze in den Flieger ein. Der Flug wird etwas mehr als drei Stunden dauern, in Athen beträgt die Zeitverschiebung eine Stunde. Wir sagen: Flugmodus an und bis später!

Edmond Tapsoba

+++ 17. Februar, 11.08 Uhr: Abschlusstraining läuft 🏃‍♂️‍➡️💪 +++

Abschlusstraining - check! Zumindest, was den öffentlichen Teil der Einheit anbelangt. Mit sichtlich guter Laune ging es trotz regnerischem und frischem Wetter zur Sache. Vielleicht zauberte den Werkself-Profis ja die Aussicht auf das deutlich bessere Wetter in Athen ein Lächeln ins Gesicht - in der griechischen Hauptstadt sind es nämlich angenehme 15 bis 16 Grad und morgen soll sogar die Sonne scheinen!

Nun geht's aber erstmal hinter verschlossenen Türen weiter, anschließend unter die Dusche und dann zum Flughafen. Und wir melden uns später genau von dort zurück!

Arthur und Co.

+++ 17. Februar, 10.41 Uhr: „Haben einen riesigen Ansporn“ 💬+++

Vor dem Abschlusstraining sagte Geschäftsführer Sport Simon Rolfes im Rahmen der Medienrunde: „Wir erwarten die gleiche heiße Atmosphäre in Piräus und von Olympiakos die gleiche Art von Fußball. Die Erfahrung aus dem Spiel der Ligaphase wird uns morgen helfen. Wir wollen weiterkommen und in die Top 16 der Champions League einziehen, das ist ein riesiger Ansporn für uns. Wir wollen gewinnen und uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen. Die Entscheidung über die Play-off-Runde wird es zwar hier in Leverkusen geben, aber die Grundlage müssen wir morgen in Athen legen mit einer Top-Leistung!“

Olympiakos Piräus, das in der heimischen Liga seit dem Ligaphasen-Duell lediglich zwei von fünf Spielen gewinnen konnte, unterschätzt Rolfes dabei keinesfalls: „Man sieht immer wieder, dass Mannschaften in zwei verschiedenen Wettbewerben auf einmal ganz anders auftreten. Diese Play-off-Spiele sind sicherlich für Piräus mit die wichtigsten in dieser Saison.“

crop_20260217_Cl_OLYB04_MD_1_0025.jpg

+++ 17. Februar, 10.24 Uhr: Faninfos und Reise-Tipps +++

Allen Fans, die nach Athen reisen und den Bayer vor Ort morgen unterstützen, legen wir schonmal einen Blick in die Faninfos ans Herz.

Und wer heute und morgen vor Anpfiff etwas Zeit hat und die griechische Hauptstadt erkunden möchte, kann sich nochmal die Reise-Tipps vom zurückliegenden Duell in der Ligaphase durchlesen, die Bayer 04-Partner weloveholidays zusammengefasst hatte. Zu den Highlights der Stadt, die reich an Geschichte, Kultur und mediterranem Lebensgefühl ist, zählen selbstverständlich die über 2.500 Jahre alte Akropolis und das Akropolismuseum. Auf spannende Erlebnisse kann man sich auch in den charmanten Vierteln Plaka und Anafiotika freuen.

+++ 17. Februar, 9.04 Uhr: Schon wieder Koffer packen! 🧳✈️ +++

Guten Morgen, liebe Werkself-Fans! Kaum haben wir die Erinnerungen an die zurückliegende Reise nach Griechenland sortiert, da steht auch schon die nächste Tour an – in den Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 führt uns der Weg erneut zu Olympiakos Piräus. Gar nicht so schlecht, oder was meint ihr? 🤔 Schließlich haben wir da ja noch ne Rechnung offen...

Aber alles nach der Reihe! Beginnen wir mit dem Ablauf für den heutigen Tag: Die Werkself startet mit dem Abschlusstraining gegen 10.45 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Die ersten 15 Minuten sind wie gewohnt offen für die anwesenden Medienvertreter und werden wie gewohnt live auf unserem YouTube-Kanal und in der Bayer 04-App übertragen. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes äußert sich zudem kurz vor Beginn des Trainings im Rahmen einer Medienrunde - die wichtigsten Aussagen gibt's später natürlich hier.

Nach der Einheit geht’s für den Bayer 04-Tross Richtung Flughafen, am Mittag hebt der Vogel ab und landet gegen 18 Uhr Ortszeit in Athen (Zeitunterschied: 1 Stunde). In der griechischen Hauptstadt angekommen, macht sich der Großteil des Trosses auf den Weg ins Mannschaftshotel. Für Trainer Kasper Hjulmand und Kapitän Robert Andrich geht es unterdessen zur Pressekonferenz ins Karaiskakis-Stadion, der morgigen Spielstätte. Voller Tag, volle Konzentration - und natürlich nehmen wir euch wie immer bei jedem Schritt mit!

Wir sind bereit für Kapitel II in Piräus? ⚫️🔴🔥

weloveholidays

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen