Die erste europäische Auswärtsreise der neuen Saison hat Bayer 04 ins „Paradise“ geführt. So jedenfalls nennen die Fans von Celtic Glasgow ihre Heimspielstätte. Erstmals zu sehen bekamen die Profis der Werkself den Celtic Park am Mittwochnachmittag, unmittelbar vor dem Abschlusstraining. Wobei – einer in Schwarz-Rot kennt sich bestens aus an der Kerrydale Street.
Jeremie Frimpong lief von 2019 an bis zu seinem Wechsel unters Bayer-Kreuz (Januar 2021) für Celtic auf. „Es ist wirklich schön, zurück zu sein. Als wir während der Fahrt zum Stadion durch die Straßen gefahren sind und ich mir alles angeschaut habe, habe ich mich an meine Zeit hier in Glasgow zurückerinnert gefühlt“, so der Rechtsverteidiger.

Bereits kurz nach der Auslosung der Europa-League-Gruppen hatte der niederländische U21-Nationalspieler zahlreiche Nachrichten von ehemaligen Teamkollegen auf dem Handy. Frimpong: „Und vor dem Abschlusstraining habe ich einige Mitarbeiter von Celtic wiedergesehen. Das hat mich sehr gefreut. Aber wenn morgen der Anpfiff ertönt, gibt’s nur eine Aufgabe: Gegen Celtic zu gewinnen!“
Auch Cheftrainer Gerardo Seoane freut sich auf die „großartige Atmosphäre, tollen Fans und ein von Offensivaktionen geprägtes Spiel. Endlich wieder vor so vielen Zuschauern zu spielen, darauf haben wir und die Fans lange genug verzichten müssen!“ Der Schweizer weiß aber auch, dass seinem Team eine knifflige Aufgabe bevorsteht. „Celtic wird uns das Leben schwer machen wollen. Darauf sind wir aber vorbereitet“, so der 42-Jährige weiter.
Nicht mit nach Schottland gereist ist derweil Robert Andrich, der aufgrund einer Erkältung zu Hause geblieben ist. Auch Emrehan Gedikli und Exequiel Palacios sind neben den langzeitverletzten Julian Baumgartlinger, Edmond Tapsoba und Timothy Fosu-Mensah nicht mit von der Partie. „Für alle, die dabei sind, gilt: Jeder hat die Chance, morgen auf dem Platz zu stehen“, so Seoane, der sich nicht in die Karten schauen lassen wollte, wer am Donnerstagabend im „Paradise“ in der Startelf auflaufen wird.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: RTL und Werkself Radio
Schiedsrichter: Marco di Bello (Italien)
Zuschauer: Das Spiel ist mit rund 55.000 Fans ausverkauft

Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.
Mehr zeigen
Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.
Mehr zeigen
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...
Mehr zeigen