Die erste europäische Auswärtsreise der neuen Saison hat Bayer 04 ins „Paradise“ geführt. So jedenfalls nennen die Fans von Celtic Glasgow ihre Heimspielstätte. Erstmals zu sehen bekamen die Profis der Werkself den Celtic Park am Mittwochnachmittag, unmittelbar vor dem Abschlusstraining. Wobei – einer in Schwarz-Rot kennt sich bestens aus an der Kerrydale Street.
Jeremie Frimpong lief von 2019 an bis zu seinem Wechsel unters Bayer-Kreuz (Januar 2021) für Celtic auf. „Es ist wirklich schön, zurück zu sein. Als wir während der Fahrt zum Stadion durch die Straßen gefahren sind und ich mir alles angeschaut habe, habe ich mich an meine Zeit hier in Glasgow zurückerinnert gefühlt“, so der Rechtsverteidiger.

Bereits kurz nach der Auslosung der Europa-League-Gruppen hatte der niederländische U21-Nationalspieler zahlreiche Nachrichten von ehemaligen Teamkollegen auf dem Handy. Frimpong: „Und vor dem Abschlusstraining habe ich einige Mitarbeiter von Celtic wiedergesehen. Das hat mich sehr gefreut. Aber wenn morgen der Anpfiff ertönt, gibt’s nur eine Aufgabe: Gegen Celtic zu gewinnen!“
Auch Cheftrainer Gerardo Seoane freut sich auf die „großartige Atmosphäre, tollen Fans und ein von Offensivaktionen geprägtes Spiel. Endlich wieder vor so vielen Zuschauern zu spielen, darauf haben wir und die Fans lange genug verzichten müssen!“ Der Schweizer weiß aber auch, dass seinem Team eine knifflige Aufgabe bevorsteht. „Celtic wird uns das Leben schwer machen wollen. Darauf sind wir aber vorbereitet“, so der 42-Jährige weiter.
Nicht mit nach Schottland gereist ist derweil Robert Andrich, der aufgrund einer Erkältung zu Hause geblieben ist. Auch Emrehan Gedikli und Exequiel Palacios sind neben den langzeitverletzten Julian Baumgartlinger, Edmond Tapsoba und Timothy Fosu-Mensah nicht mit von der Partie. „Für alle, die dabei sind, gilt: Jeder hat die Chance, morgen auf dem Platz zu stehen“, so Seoane, der sich nicht in die Karten schauen lassen wollte, wer am Donnerstagabend im „Paradise“ in der Startelf auflaufen wird.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: RTL und Werkself Radio
Schiedsrichter: Marco di Bello (Italien)
Zuschauer: Das Spiel ist mit rund 55.000 Fans ausverkauft

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen