Jonathan Tah und Co. stehen gleich mehrere Englische Wochen bevor. Zum Auftakt wartet beim schwarz-roten Europa-Debüt in der Saison 2021/22 Ferencvaros Budapest. „Die Vorfreude ist groß, sich mit internationalen Teams zu messen“, erklärte Gerardo Seoane einen Tag vor dem Duell. Führungsspieler Tah, dem sein Cheftrainer gute Chancen auf einen erneuten Startelf-Einsatz attestierte, ergänzte: „Wir wollen die Partie so erfolgreich wie möglich gestalten!“
Beim Abschlusstraining am Mittwochvormittag konnte Seoane bis auf das langzeitverletzte Trio Edmond Tapsoba, Timothy Fosu-Mensah und Julian Baumgartlinger auf alle Feldspieler zurückgreifen. „Auch Charly Aránguiz steht nach kleineren Problemen im Anschluss an die Länderspielreise mit Chile wieder zu einhundert Prozent zur Verfügung“, so der Schweizer.
Aber nicht nur mit dem eigenen Personal hat sich der Bayer 04-Cheftrainer im Vorfeld beschäftigt: In der Analyse des kommenden Kontrahenten aus Ungarn ist ihm vor allem die Offensive ins Auge gesprungen: „Sie haben einige Spieler in ihren Reihen, die für Gefahr sorgen können.“ Der 42-Jährige erwähnte zuerst den einstigen Bundesliga-Profi Robert Mak. Mit Ryan Mmaee und Tokmac Nguen verfüge Ferencvaros darüber hinaus über zwei schnelle Spieler mit guter Technik, links sei zudem Myrto Uzuni für jeden Weg bereit.

„Sie werden ihre Stärke im Umschaltspiel auf den Platz bringen wollen. Unsere Verteidiger werden gefordert sein, uns vor dieser Stärke zu schützen“, so Seoane, der ein anderes Spiel als zuletzt gegen Borussia Dortmund erwartet: „Wir haben den Anspruch, morgen mehr Ballbesitz zu haben und den Gegner nach hinten zu drängen.“
Mit dem morgigen Donnerstag kommt in der Europa League auch der neue Modus zum Tragen. So qualifiziert sich unter anderem der Gruppen-Erste direkt für das Achtelfinale und umgeht so die Zwischenrunde. „Uns ist der Wettbewerbsmodus bekannt. Wir haben den Anspruch, um den ersten Platz mitzuspielen. Die Endtabelle spielt jetzt gerade aber noch keine Rolle.“
Vielmehr zählt für Seoane und seine Werkself erst einmal, auch auf europäischem Parkett einen erfolgreichen Start hinzulegen und die Siegesserie gegen ungarische Teams – gegen den Budapest Honvéd FC gab’s 1994 ein 2:0 und ein 5:0 – weiter auszubauen.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: TVNOW und Werkself Radio
Schiedsrichter: Andris Treimanis (Lettland)

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...