Zurück zur Übersicht
15.09.2021Europa League

Seoane vor #B04FTC: Offensiv-Quartett aus dem Spiel nehmen

Zum ersten Mal seit 1994 trifft Bayer 04 wieder auf eine Mannschaft aus Ungarn. Mit Ferencvaros Budapest wartet am Donnerstag, 16. September (Anstoß: 18.45 Uhr/Stadionöffnung: 16.45 Uhr), der aktuelle Meister sowie Rekordtitelträger. Cheftrainer Gerardo Seoane will mit seinem Team in der BayArena einen erfolgreichen Start in die neue Europa-League-Saison hinlegen. Vor allem einer Stärke der Budapester gilt es dabei entgegenzuwirken, wie der Werkself-Chefcoach auf der Pressekonferenz betonte.

Jonathan Tah und Co. stehen gleich mehrere Englische Wochen bevor. Zum Auftakt wartet beim schwarz-roten Europa-Debüt in der Saison 2021/22 Ferencvaros Budapest. „Die Vorfreude ist groß, sich mit internationalen Teams zu messen“, erklärte Gerardo Seoane einen Tag vor dem Duell. Führungsspieler Tah, dem sein Cheftrainer gute Chancen auf einen erneuten Startelf-Einsatz attestierte, ergänzte: „Wir wollen die Partie so erfolgreich wie möglich gestalten!“

Beim Abschlusstraining am Mittwochvormittag konnte Seoane bis auf das langzeitverletzte Trio Edmond Tapsoba, Timothy Fosu-Mensah und Julian Baumgartlinger auf alle Feldspieler zurückgreifen. „Auch Charly Aránguiz steht nach kleineren Problemen im Anschluss an die Länderspielreise mit Chile wieder zu einhundert Prozent zur Verfügung“, so der Schweizer.

Bundesliga-Erfahrung und hohes Tempo

Aber nicht nur mit dem eigenen Personal hat sich der Bayer 04-Cheftrainer im Vorfeld beschäftigt: In der Analyse des kommenden Kontrahenten aus Ungarn ist ihm vor allem die Offensive ins Auge gesprungen: „Sie haben einige Spieler in ihren Reihen, die für Gefahr sorgen können.“ Der 42-Jährige erwähnte zuerst den einstigen Bundesliga-Profi Robert Mak. Mit Ryan Mmaee und Tokmac Nguen verfüge Ferencvaros darüber hinaus über zwei schnelle Spieler mit guter Technik, links sei zudem Myrto Uzuni für jeden Weg bereit.

crop_20210915_NB_B04_PK_EL_B04_gegen_Ferencvaros_Budapest_20001.jpg

„Sie werden ihre Stärke im Umschaltspiel auf den Platz bringen wollen. Unsere Verteidiger werden gefordert sein, uns vor dieser Stärke zu schützen“, so Seoane, der ein anderes Spiel als zuletzt gegen Borussia Dortmund erwartet: „Wir haben den Anspruch, morgen mehr Ballbesitz zu haben und den Gegner nach hinten zu drängen.“

„Uns ist der Modus bekannt“

Mit dem morgigen Donnerstag kommt in der Europa League auch der neue Modus zum Tragen. So qualifiziert sich unter anderem der Gruppen-Erste direkt für das Achtelfinale und umgeht so die Zwischenrunde. „Uns ist der Wettbewerbsmodus bekannt. Wir haben den Anspruch, um den ersten Platz mitzuspielen. Die Endtabelle spielt jetzt gerade aber noch keine Rolle.“

Vielmehr zählt für Seoane und seine Werkself erst einmal, auch auf europäischem Parkett einen erfolgreichen Start hinzulegen und die Siegesserie gegen ungarische Teams – gegen den Budapest Honvéd FC gab’s 1994 ein 2:0 und ein 5:0 – weiter auszubauen.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: TVNOW und Werkself Radio
Schiedsrichter: Andris Treimanis (Lettland)

Ähnliche News

Jarell Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta | UEL, 3. Spieltag
Werkself-TV - 21.10.2026

Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Vor dem Europa-League-Auswärtsspiel von Bayer 04 bei OFI Kreta in Griechenland äußerte sich Verteidiger Jarell Quansah am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Faninfos OFI Kreta vs. Bayer 04
Fans - 21.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17
U17 - 21.10.2026

2:1-Sieg bei Viktoria Köln – U17 holt drei wichtige Punkte bei den Domstädtern

Die U17 von Bayer 04 konnte sich im Nachholspiel vom 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FC Viktoria Köln mit 2:1 durchsetzen. Nachdem Emirhan Karabulut die Werkself vor der Pause 1:0 in Front gebracht hatte, konnte die Viktoria Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ausgleichen. Dann aber war es der Kapitän der Werkself, Celal Demir, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:1 den Sieg bescherte.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Dinamo Zagreb vs. Bayer 04
Europa League - 21.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Dinamo Zagreb in Kroatien

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen