Jonathan Tah und Co. stehen gleich mehrere Englische Wochen bevor. Zum Auftakt wartet beim schwarz-roten Europa-Debüt in der Saison 2021/22 Ferencvaros Budapest. „Die Vorfreude ist groß, sich mit internationalen Teams zu messen“, erklärte Gerardo Seoane einen Tag vor dem Duell. Führungsspieler Tah, dem sein Cheftrainer gute Chancen auf einen erneuten Startelf-Einsatz attestierte, ergänzte: „Wir wollen die Partie so erfolgreich wie möglich gestalten!“
Beim Abschlusstraining am Mittwochvormittag konnte Seoane bis auf das langzeitverletzte Trio Edmond Tapsoba, Timothy Fosu-Mensah und Julian Baumgartlinger auf alle Feldspieler zurückgreifen. „Auch Charly Aránguiz steht nach kleineren Problemen im Anschluss an die Länderspielreise mit Chile wieder zu einhundert Prozent zur Verfügung“, so der Schweizer.
Aber nicht nur mit dem eigenen Personal hat sich der Bayer 04-Cheftrainer im Vorfeld beschäftigt: In der Analyse des kommenden Kontrahenten aus Ungarn ist ihm vor allem die Offensive ins Auge gesprungen: „Sie haben einige Spieler in ihren Reihen, die für Gefahr sorgen können.“ Der 42-Jährige erwähnte zuerst den einstigen Bundesliga-Profi Robert Mak. Mit Ryan Mmaee und Tokmac Nguen verfüge Ferencvaros darüber hinaus über zwei schnelle Spieler mit guter Technik, links sei zudem Myrto Uzuni für jeden Weg bereit.

„Sie werden ihre Stärke im Umschaltspiel auf den Platz bringen wollen. Unsere Verteidiger werden gefordert sein, uns vor dieser Stärke zu schützen“, so Seoane, der ein anderes Spiel als zuletzt gegen Borussia Dortmund erwartet: „Wir haben den Anspruch, morgen mehr Ballbesitz zu haben und den Gegner nach hinten zu drängen.“
Mit dem morgigen Donnerstag kommt in der Europa League auch der neue Modus zum Tragen. So qualifiziert sich unter anderem der Gruppen-Erste direkt für das Achtelfinale und umgeht so die Zwischenrunde. „Uns ist der Wettbewerbsmodus bekannt. Wir haben den Anspruch, um den ersten Platz mitzuspielen. Die Endtabelle spielt jetzt gerade aber noch keine Rolle.“
Vielmehr zählt für Seoane und seine Werkself erst einmal, auch auf europäischem Parkett einen erfolgreichen Start hinzulegen und die Siegesserie gegen ungarische Teams – gegen den Budapest Honvéd FC gab’s 1994 ein 2:0 und ein 5:0 – weiter auszubauen.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: TVNOW und Werkself Radio
Schiedsrichter: Andris Treimanis (Lettland)

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.
Mehr zeigen