Jonathan Tah und Co. stehen gleich mehrere Englische Wochen bevor. Zum Auftakt wartet beim schwarz-roten Europa-Debüt in der Saison 2021/22 Ferencvaros Budapest. „Die Vorfreude ist groß, sich mit internationalen Teams zu messen“, erklärte Gerardo Seoane einen Tag vor dem Duell. Führungsspieler Tah, dem sein Cheftrainer gute Chancen auf einen erneuten Startelf-Einsatz attestierte, ergänzte: „Wir wollen die Partie so erfolgreich wie möglich gestalten!“
Beim Abschlusstraining am Mittwochvormittag konnte Seoane bis auf das langzeitverletzte Trio Edmond Tapsoba, Timothy Fosu-Mensah und Julian Baumgartlinger auf alle Feldspieler zurückgreifen. „Auch Charly Aránguiz steht nach kleineren Problemen im Anschluss an die Länderspielreise mit Chile wieder zu einhundert Prozent zur Verfügung“, so der Schweizer.
Aber nicht nur mit dem eigenen Personal hat sich der Bayer 04-Cheftrainer im Vorfeld beschäftigt: In der Analyse des kommenden Kontrahenten aus Ungarn ist ihm vor allem die Offensive ins Auge gesprungen: „Sie haben einige Spieler in ihren Reihen, die für Gefahr sorgen können.“ Der 42-Jährige erwähnte zuerst den einstigen Bundesliga-Profi Robert Mak. Mit Ryan Mmaee und Tokmac Nguen verfüge Ferencvaros darüber hinaus über zwei schnelle Spieler mit guter Technik, links sei zudem Myrto Uzuni für jeden Weg bereit.

„Sie werden ihre Stärke im Umschaltspiel auf den Platz bringen wollen. Unsere Verteidiger werden gefordert sein, uns vor dieser Stärke zu schützen“, so Seoane, der ein anderes Spiel als zuletzt gegen Borussia Dortmund erwartet: „Wir haben den Anspruch, morgen mehr Ballbesitz zu haben und den Gegner nach hinten zu drängen.“
Mit dem morgigen Donnerstag kommt in der Europa League auch der neue Modus zum Tragen. So qualifiziert sich unter anderem der Gruppen-Erste direkt für das Achtelfinale und umgeht so die Zwischenrunde. „Uns ist der Wettbewerbsmodus bekannt. Wir haben den Anspruch, um den ersten Platz mitzuspielen. Die Endtabelle spielt jetzt gerade aber noch keine Rolle.“
Vielmehr zählt für Seoane und seine Werkself erst einmal, auch auf europäischem Parkett einen erfolgreichen Start hinzulegen und die Siegesserie gegen ungarische Teams – gegen den Budapest Honvéd FC gab’s 1994 ein 2:0 und ein 5:0 – weiter auszubauen.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: TVNOW und Werkself Radio
Schiedsrichter: Andris Treimanis (Lettland)

Am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 geht es für die Werkself über den Rhein zum 1. FC Köln. Anpfiff ist am Sonntag, 8. November, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im RheinEnergieSTADION zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf ein Neues! Nach ihrem denkbar knappen und unglücklichen Ausscheiden nach der Online-Vorrunde des ersten Showdowns der VBL Club Championship 2026/27 wartet auf die Leverkusener nun die nächste Chance. Am Dienstag, 3. November, bestreiten die Bayer 04-eSportler ab 18 Uhr die ersten drei der sechs Vorrunden-Duelle von Showdown zwei. Auf Marc und Sean Landwehr wartet unter anderem der aktuelle Klub-Vizemeister...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 14. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 Eintracht Frankfurt in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 12. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen