Zurück zur Übersicht
9.11.2018Europa League

Presseschau: „Jedvaj lässt Leverkusen jubeln“

Die Medien waren sich einig: Der 1:0-Sieg der Werkself gegen den FC Zürich war verdient, aber wenig glanzvoll. Im Fokus der Berichterstattung standen die starke Defensivleistung der Gastgeber und – natürlich – Tin Jedvaj als Schütze des entscheidenden Tores.
Jedvaj.jpg

Die Rheinische Post hält fest: „Mission erfüllt: Nur ein Sieg hätte Bayer Leverkusen den Weg in die K.o.-Phase der Europa League geebnet – bei gleichzeitigem Remis zwischen Larnaka und Rasgrad. Die Konkurrenz tat der Werkself den Gefallen und trennte sich torlos, während das Team von Trainer Heiko Herrlich einen glanzlosen 1:0 (0:0)-Heimsieg feierte. Die Fans des FC Zürich gaben indes kein gutes Bild ab. Ein Böller, über dessen Legalität man wohl nur spekulieren kann, explodierte vor dem Anpfiff neben den Ordnern vor dem Gästeblock. Zudem wurden im Stadion immer wieder Rauchfackeln gezündet und in der Leverkusener Innenstadt rissen die Gäste aus der Schweiz im Vorfeld der Partie eine Bayer-04-Flagge von einem Fahnenmast. Unschön.“

Die Kölnische Rundschau fasst die Partie so zusammen: „Bayer brauchte gut 25 Minuten, um sich und einen Weg durch das Züricher Pressing zu finden. Weil dann aber Kohrs Versuch aus 17 Metern knapp am linken Pfosten vorbeistrich (29.), und der frei aufs Tor zustürmende Alario zu eigensinnig an FC-Keeper Yanick Brecher scheiterte (45.), ging das recht niveauarme Spiel vor nur 16 197 Zuschauern in der BayArena torlos in die Pause. Leverkusen konnte das bisschen Schwung zum Ende der ersten mit in die zweite Hälfte nehmen und bewegte sich mit Hilfe einer Standardsituation in Richtung Zwischenrunde. Nach einer Ecke von Julian Brandt rauschte Tin Jedvaj heran und traf per Kopf aus fünf Metern zur inzwischen verdienten Führung (60.). Ein Tor, das den Hausherren reichte, denn Zürich blieb bis auf einen Abschluss von Kevin Rüegg (61.) völlig harmlos.“

Der Kölner Stadt-Anzeiger bewertete die taktische Marschroute der Werkself so: „'Das vorrangige Ziel muss sein, dass wir weniger Gegentore bekommen', hatte Herrlich im Vorfeld erklärt. Naheliegend nach den jüngsten Ergebnissen im Eishockey-Stil: 2:3, 6:2, 5:0 und 1:4. … Zürich stand tief, weshalb Bayer 04 keinen Raum zum Kontern hatte. Weil Bayer 04 ebenfalls weiter die Inspiration fehlte, musste eine Standardsituation weiterhelfen. Die beste Ecke des Spiels, getreten von Brandt, und der beste Kopfball des Spiels, wuchtig beigesteuert von Tin Jedvaj, führten zum 1:0 (60.). Nach dem Rückstand trugen die Gäste etwas mehr zur Ansehnlichkeit des Spiels bei, ohne aber einen Sturmlauf zu starten. Die seltenen Angriffe wurden meist von Dragovic, der an diesem Abend ein ideales Grätsch-Timing gefunden hatte, robust unterbunden.“

Auch der Kicker befasste sich ausführlich mit der Taktik: „Herrlichs Variante mit drei defensiv orientierten Mittelfeldleuten (Aranguiz, Baumgartlinger, Kohr) hatte ihre Tücken. Vorteil: Bayer wirkte im Zentrum äußerst stabil und hatte wenig Mühe, die gegnerischen Angriffe abzuwehren. Das ging aber zu Lasten der Kreativität: Nach vorne tat sich die Werkself äußert schwer, spielte zu statisch, mit zu wenig Tempo und stellte die Zürcher, die gegen den Ball massiert im 5-4-1 die Räume verengten und mit einer durchaus kernigen Zweikampfführung auffielen, nicht wirklich vor Probleme. Weil auch die Schweizer, die viel mit langen Bällen operierten, offensiv nichts auf die Kette kriegten, blieb die Partie über weite Strecken recht ereignislos – und bot kaum echten Unterhaltungswert.“

In der Bild heißt es: „Trainer Heiko Herrlich (46) hatte schon vor dem Spiel gesagt, mit einem 1:0 könne er gut leben. Gesagt, getan! Das Spiel kommt nur langsam in Fahrt – in der ersten halben Stunde passiert nahezu nichts. Danach nutzt Leverkusen die wenigen Chancen nicht. Kurz vor der Pause (44.) vergibt Lucas Alario die bis dahin beste Chance. Die Erlösung für Leverkusen in der 60. Minute: Nach Ecke von Julian Brandt köpft Tin Jedvaj (22) den Ball zum 1:0 rein! Zahlt Jedvaj seinem Verein damit das Vertrauen zurück? Leverkusen hat mit ihm erst vor wenigen Tagen bis 2023 vorzeitig verlängert. Schon gegen Mönchengladach (5:0) im DFB-Pokal hatte Jedvaj getroffen!“

Die Rheinpfalz konstatiert: „Die Forderung von Trainer Heiko Herrlich nach mehr defensiver Kompaktheit, erfüllten die Bayer-Profis nach insgesamt 23 Toren in den vorherigen vier Pflichtspielen diesmal über weite Strecken. Dies ging jedoch zu Lasten des Offensivspiels, das Leverkusen beim 6:2 in Bremen oder dem 5:0 in Mönchengladbach noch so hervorragend zelebriert hatte. ... Bayer hatte zunächst viel Ballbesitz, kreierte aber erst nach knapp einer halben Stunde vielversprechende Angriffe. … Ein Spektakel, so wie es die letzten vier Leverkusener Spiele waren, bekam das Publikum bei weitem nicht geboten.“

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen