Zurück zur Übersicht
21.09.2018Europa League

Presseschau: „Havertz zaubert den Ball zweimal ins Tor“

Nicht nur Rudi Völler zeigte sich angetan vom Auftritt der Werkself in Rasgrad und lobte nach dem 3:2-Erfolg zum Einstieg in die Europa League „den Willen, trotz aller Widerstände und Widrigkeiten nicht noch einmal als Verlierer vom Platz zu gehen“. Auch in den Medien wurde die starke Steigerung von Bayer 04 nach der Pause anerkannt. Besonderen Raum in der Berichterstattung nahm natürlich der Doppel-Torschütze ein.
Havertz.jpg

So titelt der Kölner Stadt-Anzeiger „Havertz ist Herrlichs Held“ und schreibt: „Nach dem 0:2 benötigte es eine Einzelleistung von Kai Havertz, um den Anschluss herzustellen. Der 19-Jährige nahm einen abgeprallten Ball vor dem 16-Meter-Raum an, drehte sich und schoss durch einen Pulk von Spielern hindurch mit links lasergenau ins Tor. Bayer 04 war wieder im Spiel...Vor allem Julian Brandt riss das Spiel nun an sich und sorgte mit seinen Läufen über die Seiten immer wieder für Gefahr. So entstand in der 64. Minute auch der Ausgleich. Der Nationalspieler war links durchgebrochen, hatte den Ball in die Mitte gepasst, Torhüter Renan wehrte ihn vor die Füße des Schweden Isaac Kiese Thelin ab, der locker abstaubte. Die Bulgaren waren jetzt beeindruckt, und es zeigte sich, dass der Leverkusener Stolz auf die großen Talente nicht unbegründet ist. Kai Havertz schnappte sich den Ball am 16-Meter-Raum, drehte sich diesmal in die andere Richtung und knallte den Ball diesmal mit dem rechten Fuß unhaltbar ins Tor. Das Spiel war endgültig gedreht, und der jüngste Nationalspieler in der Leverkusener Klub-Geschichte war Schuld daran.“

Auch die Kölnische Rundschau versah die Leistung von Kai Havertz mit einem Sternchen: „Jung-Nationalspieler Kai Havertz hat Bayer Leverkusen mitten in der Krise einen Sieg der Moral gesichert. Der 19-Jährige war mit zwei Toren der überragende Mann beim 3:2 (1:2)-Sieg der Werkself zum Auftakt der Europa League am Donnerstag beim bulgarischen Serienmeister Ludogorets Rasgrad.“

Die Bild-Zeitung – welche Überraschung – sieht es nicht viel anders: „Ein herrlicher Sieg: Havertz dreht das Ding“. Im Text heißt es: „Leverkusen lebt, schafft nach einem 0:2-Rückstand ein 3:2 bei den Bulgaren von Ludogorets Rasgrad. Leverkusen schlägt eiskalt zurück! Havertz (Bild-Note 1) zaubert den Ball zweimal aus Strafraumnähe ins Tor (38./69) – Weltklasse!“

Ebenso der Kölner Express. „Havertz hilft Herrlich mit einem Doppelpack“ heißt es da, und weiter „Tief durchatmen, Bayer 04! Nach dem absoluten Fehlstart in der Bundesliga hat die Werkself Wiedergutmachung in der Europa League betrieben. Mann des Spiels war Kai Havertz.“

Dicke Komplimente auch im Kicker: „Quasi für die Reanimation sorgte dabei Kai Havertz, der Leverkusens auffälligster Akteur war und mit zwei Toren von außerhalb des Strafraums die entscheidenden Akzente setzte: Erst mit dem Anschlusstreffer vor der Pause, dann mit dem Siegtor nach einer feinen Aktion. Momente, die seinen Kapitän zum Schwärmen brachten. ,Wir waren 0:2 hinten und er hat sich den Mut genommen und hat draufgenagelt, die zwei Kisten gemacht. Er ist eine Klassespieler', lobte Lars Bender den 19-Jährigen."

 

180911_pronovaBKK_B04_Social_Trikot_600x800_1.jpg

Ähnliche News

Ida Daedelow
Frauen - 17.06.2026

Ida Daedelow wechselt zum VfL Bochum 1848

Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.

Mehr zeigen
U13 Meister 2025/26
Jugend - 17.06.2026

In Laterkusen-Manier: U13 kürt sich zum Westdeutschen Meister!

Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.

Mehr zeigen
Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich
Jugend - 16.06.2026

Nachwuchs: Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich

Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.

Mehr zeigen
vor den Fans
Nachhaltigkeit - 15.06.2026

Auktion zum Saisonende für den guten Zweck

Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza ist Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26
Bayer 04 - 15.06.2026

Bayer 04-„Spieler und Spielerin der Saison“ 2025/26: Maza und Fudalla gewinnen

Die Fans haben entschieden: Ibrahim Maza ist zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich bei der vom Werksklub jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als einem Drittel aller Stimmen durch. Vanessa Fudalla ist ihrerseits von den Fans zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Sowohl für Maza als auch für Fudalla war die zurückliegende Spielzeit die erste in Diensten der Werkself gewesen.

Mehr zeigen