Zurück zur Übersicht
21.09.2018Europa League

Presseschau: „Havertz zaubert den Ball zweimal ins Tor“

Nicht nur Rudi Völler zeigte sich angetan vom Auftritt der Werkself in Rasgrad und lobte nach dem 3:2-Erfolg zum Einstieg in die Europa League „den Willen, trotz aller Widerstände und Widrigkeiten nicht noch einmal als Verlierer vom Platz zu gehen“. Auch in den Medien wurde die starke Steigerung von Bayer 04 nach der Pause anerkannt. Besonderen Raum in der Berichterstattung nahm natürlich der Doppel-Torschütze ein.
Havertz.jpg

So titelt der Kölner Stadt-Anzeiger „Havertz ist Herrlichs Held“ und schreibt: „Nach dem 0:2 benötigte es eine Einzelleistung von Kai Havertz, um den Anschluss herzustellen. Der 19-Jährige nahm einen abgeprallten Ball vor dem 16-Meter-Raum an, drehte sich und schoss durch einen Pulk von Spielern hindurch mit links lasergenau ins Tor. Bayer 04 war wieder im Spiel...Vor allem Julian Brandt riss das Spiel nun an sich und sorgte mit seinen Läufen über die Seiten immer wieder für Gefahr. So entstand in der 64. Minute auch der Ausgleich. Der Nationalspieler war links durchgebrochen, hatte den Ball in die Mitte gepasst, Torhüter Renan wehrte ihn vor die Füße des Schweden Isaac Kiese Thelin ab, der locker abstaubte. Die Bulgaren waren jetzt beeindruckt, und es zeigte sich, dass der Leverkusener Stolz auf die großen Talente nicht unbegründet ist. Kai Havertz schnappte sich den Ball am 16-Meter-Raum, drehte sich diesmal in die andere Richtung und knallte den Ball diesmal mit dem rechten Fuß unhaltbar ins Tor. Das Spiel war endgültig gedreht, und der jüngste Nationalspieler in der Leverkusener Klub-Geschichte war Schuld daran.“

Auch die Kölnische Rundschau versah die Leistung von Kai Havertz mit einem Sternchen: „Jung-Nationalspieler Kai Havertz hat Bayer Leverkusen mitten in der Krise einen Sieg der Moral gesichert. Der 19-Jährige war mit zwei Toren der überragende Mann beim 3:2 (1:2)-Sieg der Werkself zum Auftakt der Europa League am Donnerstag beim bulgarischen Serienmeister Ludogorets Rasgrad.“

Die Bild-Zeitung – welche Überraschung – sieht es nicht viel anders: „Ein herrlicher Sieg: Havertz dreht das Ding“. Im Text heißt es: „Leverkusen lebt, schafft nach einem 0:2-Rückstand ein 3:2 bei den Bulgaren von Ludogorets Rasgrad. Leverkusen schlägt eiskalt zurück! Havertz (Bild-Note 1) zaubert den Ball zweimal aus Strafraumnähe ins Tor (38./69) – Weltklasse!“

Ebenso der Kölner Express. „Havertz hilft Herrlich mit einem Doppelpack“ heißt es da, und weiter „Tief durchatmen, Bayer 04! Nach dem absoluten Fehlstart in der Bundesliga hat die Werkself Wiedergutmachung in der Europa League betrieben. Mann des Spiels war Kai Havertz.“

Dicke Komplimente auch im Kicker: „Quasi für die Reanimation sorgte dabei Kai Havertz, der Leverkusens auffälligster Akteur war und mit zwei Toren von außerhalb des Strafraums die entscheidenden Akzente setzte: Erst mit dem Anschlusstreffer vor der Pause, dann mit dem Siegtor nach einer feinen Aktion. Momente, die seinen Kapitän zum Schwärmen brachten. ,Wir waren 0:2 hinten und er hat sich den Mut genommen und hat draufgenagelt, die zwei Kisten gemacht. Er ist eine Klassespieler', lobte Lars Bender den 19-Jährigen."

 

180911_pronovaBKK_B04_Social_Trikot_600x800_1.jpg

Ähnliche News

Paulina Platner: „Einen super Kampf hingelegt“ | 3. Spieltag
Werkself-TV - 05.09.2026

Paulina Platner: „Einen super Kampf hingelegt“

Nach intensiven 90 Minuten haben die Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Im Werkself-TV-Interview sprechen Marlene Müller und Paulina Platner über das 2:1 im Dietmar-Hopp-Stadion und blicken auf das Topspiel gegen den FC Bayern München voraus.

Mehr zeigen
Zielstrebig und erfolgreich: Die Leverkusener U17 siegte in Elversberg.
U17 - 05.09.2026

3:1 in Elversberg – U17 feiert den ersten Saisonsieg

Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 5. September, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga den ersten Erfolg eingefahren: Bei der SV 07 Elversberg gewann die Mannschaft von Trainer Kevin Brok verdient 3:1 (2:0). Fakouman Kourouma, Valon Bedzeti und Yusa Ayranci trafen für die Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCU
Bundesliga - 05.09.2026

Kurzpässe: Rückkehrer mit guten Erinnerungen an die Eisernen

Die Bundesliga ist zurück in der BayArena! Zur Heimpremiere 2026/27 empfängt Bayer 04 am Samstag, 5. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), den 1. FC Union Berlin um den neuen Cheftrainer Mauro Lustrinelli. Rückkehrer Moussa Diaby könnte gegen die Eisernen zu seinem Comeback für die Werkself kommen – der Franzose hat in seiner Karriere gegen keinen Gegner häufiger getroffen. Derweil ist der P&R-Parkplatz Kurtekotten zwar wieder normal erreichbar, dafür kommt es in der Leverkusener Innenstadt zu Sperrungen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Tor-Premiere für Tomasiak: Frauen gewinnen in Hoffenheim | 3. Spieltag
Werkself-TV - 04.09.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim am 3. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Die PK mit Martínez vor dem ersten Heimspiel gegen Union Berlin | 2. Spieltag
Werkself-TV - 04.09.2026

Martínez: „Wollen mit Leidenschaft spielen, Mentalität zeigen – und gewinnen“

Die Bundesliga ist zurück in der BayArena: Eine Woche nach dem Gastspiel in Elversberg will die Werkself vor heimischer Kulisse drei Punkte einfahren. Vor der Partie gegen den 1. FC Union Berlin am Samstag, 5. September (Anstoß: 15.30 Uhr), äußerte sich Cheftrainer Carles Martínez über gewonnene Erkenntnisse, die beiden jüngsten Neuzugänge sowie mögliche Kader-Rückkehrer.

Mehr zeigen