Zurück zur Übersicht
21.09.2018Europa League

Presseschau: „Havertz zaubert den Ball zweimal ins Tor“

Nicht nur Rudi Völler zeigte sich angetan vom Auftritt der Werkself in Rasgrad und lobte nach dem 3:2-Erfolg zum Einstieg in die Europa League „den Willen, trotz aller Widerstände und Widrigkeiten nicht noch einmal als Verlierer vom Platz zu gehen“. Auch in den Medien wurde die starke Steigerung von Bayer 04 nach der Pause anerkannt. Besonderen Raum in der Berichterstattung nahm natürlich der Doppel-Torschütze ein.
Havertz.jpg

So titelt der Kölner Stadt-Anzeiger „Havertz ist Herrlichs Held“ und schreibt: „Nach dem 0:2 benötigte es eine Einzelleistung von Kai Havertz, um den Anschluss herzustellen. Der 19-Jährige nahm einen abgeprallten Ball vor dem 16-Meter-Raum an, drehte sich und schoss durch einen Pulk von Spielern hindurch mit links lasergenau ins Tor. Bayer 04 war wieder im Spiel...Vor allem Julian Brandt riss das Spiel nun an sich und sorgte mit seinen Läufen über die Seiten immer wieder für Gefahr. So entstand in der 64. Minute auch der Ausgleich. Der Nationalspieler war links durchgebrochen, hatte den Ball in die Mitte gepasst, Torhüter Renan wehrte ihn vor die Füße des Schweden Isaac Kiese Thelin ab, der locker abstaubte. Die Bulgaren waren jetzt beeindruckt, und es zeigte sich, dass der Leverkusener Stolz auf die großen Talente nicht unbegründet ist. Kai Havertz schnappte sich den Ball am 16-Meter-Raum, drehte sich diesmal in die andere Richtung und knallte den Ball diesmal mit dem rechten Fuß unhaltbar ins Tor. Das Spiel war endgültig gedreht, und der jüngste Nationalspieler in der Leverkusener Klub-Geschichte war Schuld daran.“

Auch die Kölnische Rundschau versah die Leistung von Kai Havertz mit einem Sternchen: „Jung-Nationalspieler Kai Havertz hat Bayer Leverkusen mitten in der Krise einen Sieg der Moral gesichert. Der 19-Jährige war mit zwei Toren der überragende Mann beim 3:2 (1:2)-Sieg der Werkself zum Auftakt der Europa League am Donnerstag beim bulgarischen Serienmeister Ludogorets Rasgrad.“

Die Bild-Zeitung – welche Überraschung – sieht es nicht viel anders: „Ein herrlicher Sieg: Havertz dreht das Ding“. Im Text heißt es: „Leverkusen lebt, schafft nach einem 0:2-Rückstand ein 3:2 bei den Bulgaren von Ludogorets Rasgrad. Leverkusen schlägt eiskalt zurück! Havertz (Bild-Note 1) zaubert den Ball zweimal aus Strafraumnähe ins Tor (38./69) – Weltklasse!“

Ebenso der Kölner Express. „Havertz hilft Herrlich mit einem Doppelpack“ heißt es da, und weiter „Tief durchatmen, Bayer 04! Nach dem absoluten Fehlstart in der Bundesliga hat die Werkself Wiedergutmachung in der Europa League betrieben. Mann des Spiels war Kai Havertz.“

Dicke Komplimente auch im Kicker: „Quasi für die Reanimation sorgte dabei Kai Havertz, der Leverkusens auffälligster Akteur war und mit zwei Toren von außerhalb des Strafraums die entscheidenden Akzente setzte: Erst mit dem Anschlusstreffer vor der Pause, dann mit dem Siegtor nach einer feinen Aktion. Momente, die seinen Kapitän zum Schwärmen brachten. ,Wir waren 0:2 hinten und er hat sich den Mut genommen und hat draufgenagelt, die zwei Kisten gemacht. Er ist eine Klassespieler', lobte Lars Bender den 19-Jährigen."

 

180911_pronovaBKK_B04_Social_Trikot_600x800_1.jpg

Ähnliche News

Aus im Achtelfinale: Ivan Massek und Bayer 04
U19 - 20.09.2026

4:6 n.V. beim 1. FC Kaiserslautern – U19 verliert dramatischen Pokal-Fight

Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Kaiserlautern unterlag die Werkself, die bis in die Nachspielzeit geführt hatte, in einem turbulenten Spiel 4:6 (3:3, 4:4) nach Verlängerung. Dustin Buck (5.), Gabriel Minutillo (28.), Burak Kir (41.) und Clinton Wilson (55.) trafen für Leverkusen.

Mehr zeigen
Max Gordon
U17 - 20.09.2026

1:2 in Oberhausen - U17 verpasst dritten Sieg in Folge

Nach zwei Siegen hintereinander musste die U17 von Bayer 04 am 7. Spieltag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 1:2-Niederlage beim SC Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen. Max Gordon hatte die Gäste zwar früh in Führung gebracht. Der RWO-Nachwuchs drehte das Spiel aber in der Schlussphase noch zu seinen Gunsten.

Mehr zeigen
FBL e.V.
Frauen - 18.09.2026

DFB-Bundestag: Ausgliederung der Frauen-Bundesliga in den FBL e.V. offiziell beschlossen

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.

Mehr zeigen
Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig
Werkself-TV - 18.09.2026

Da war doch was... Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig

In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...

Mehr zeigen