
In der nationalen Liga Allsvenskan gelangen den Schweden mit 69 Toren die meisten Treffer aller Mannschaften. Im internationalen Wettbewerb kommt der BK zwar ebenfalls zu relativ vielen Abschlüssen, an der Chancenverwertung mangelt es aber: Das Team hat in der Vergangenheit alle seine sechs Spiele in europäischen Pokalendrunden verloren und dabei 21 Tore (3.5 pro Spiel) kassiert und nur drei Treffer (0.5 pro Spiel) erzielt.
Gute Vorzeichen derweil auf der Gegenseite: Bayer 04 hat bislang alle drei Spiele gegen schwedische Klubs in Europa gewonnen - 1986/87 im UEFA-Cup zu Hause und auswärts gegen Kalmar FF sowie am 1. Spieltag der aktuellen Europa-League-Saison gegen BK Häcken (4:0). Und: Schwarz-Rot hat auch bislang alle vier Spiele in der UEFA Europa League gewonnen. Der fünfte Sieg wäre historisch, denn seit dem UEFA-Cup 1994/95 haben sie nicht mehr fünfmal in Folge in einem europäischen Pokalwettbewerb siegen können.
Für Häcken ist die Meisterschaftssaison in der schwedischen Liga bereits seit knapp drei Wochen beendet. Der Meister des Vorjahres landete diesmal auf Rang drei und feierte den nationalen Pokalsieg. Weil die Schwarz-Gelben seit dem 12. November kein Spiel mehr bestritten hatten, bereitete sich die Mannschaft zuletzt am vergangenen Freitag mit einem Testspiel auf die Partie gegen Bayer 04 vor. Gegen den norwegischen Zweitligisten Kongsvinger IL gewann BKH im heimischen Ullevi 2:1.
In der UEFA Europa League hat der BK Häcken in Gruppe H hingegen als Tabellenletzter bislang noch keinen Punkt auf seinem Konto. Alle vier Partien gingen zum Teil deutlich verloren. Nach dem 0:4 zum Auftakt bei der Werkself folgten ein 0:1 zu Hause gegen Qarabag Agdam und zuletzt die zwei Niederlagen (1:5, 1:3) gegen Molde FK. Mit 13 Gegentoren in der aktuellen Spielzeit hat Häcken gemeinsam mit TSC Backa Topola, Gruppengegner des SC Freiburg, die meisten Treffer aller 32 teilnehmenden Mannschaften einstecken müssen. Zum ausführlichen Gegner-Check.
Für die Partie in Göteborg wird die UEFA den Österreicher Julian Weinberger einsetzen. Unterstützt wird der 38-Jährige von seinen Landsleuten Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch an den Seitenlinien, als VAR ist mit Walter Altmann ebenfalls ein Österreicher im Einsatz.
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 900 anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in Schweden zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos!
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.
Mehr zeigen
Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.
Mehr zeigen
Mehr als 30.000 Becher haben die Fans der Werkself über die abgelaufene Spielzeit hinweg gespendet – und damit ein klares Zeichen für gelebte lokale Unterstützung gesetzt. Bayer 04 freut sich darauf, mit dem geballten sozialen Fan-Support auch in die kommende Saison zu gehen. Wie gewohnt können die Besuchenden der BayArena ihre Pfandbecher an den bereitgestellten Containern spenden und damit verschiedensten gemeinnützigen Projekten aus der Region helfen.
Mehr zeigen
Mit Saisonbeginn 2026/27 stellt Bayer 04 das Public Catering in der BayArena und im Ulrich-Haberland-Stadion neu auf. Gemeinsam mit dem neuen Catering-Partner Aramark werden Abläufe weiterentwickelt und der Service im Stadion gezielt verbessert.
Mehr zeigen