
In der nationalen Liga Allsvenskan gelangen den Schweden mit 69 Toren die meisten Treffer aller Mannschaften. Im internationalen Wettbewerb kommt der BK zwar ebenfalls zu relativ vielen Abschlüssen, an der Chancenverwertung mangelt es aber: Das Team hat in der Vergangenheit alle seine sechs Spiele in europäischen Pokalendrunden verloren und dabei 21 Tore (3.5 pro Spiel) kassiert und nur drei Treffer (0.5 pro Spiel) erzielt.
Gute Vorzeichen derweil auf der Gegenseite: Bayer 04 hat bislang alle drei Spiele gegen schwedische Klubs in Europa gewonnen - 1986/87 im UEFA-Cup zu Hause und auswärts gegen Kalmar FF sowie am 1. Spieltag der aktuellen Europa-League-Saison gegen BK Häcken (4:0). Und: Schwarz-Rot hat auch bislang alle vier Spiele in der UEFA Europa League gewonnen. Der fünfte Sieg wäre historisch, denn seit dem UEFA-Cup 1994/95 haben sie nicht mehr fünfmal in Folge in einem europäischen Pokalwettbewerb siegen können.
Für Häcken ist die Meisterschaftssaison in der schwedischen Liga bereits seit knapp drei Wochen beendet. Der Meister des Vorjahres landete diesmal auf Rang drei und feierte den nationalen Pokalsieg. Weil die Schwarz-Gelben seit dem 12. November kein Spiel mehr bestritten hatten, bereitete sich die Mannschaft zuletzt am vergangenen Freitag mit einem Testspiel auf die Partie gegen Bayer 04 vor. Gegen den norwegischen Zweitligisten Kongsvinger IL gewann BKH im heimischen Ullevi 2:1.
In der UEFA Europa League hat der BK Häcken in Gruppe H hingegen als Tabellenletzter bislang noch keinen Punkt auf seinem Konto. Alle vier Partien gingen zum Teil deutlich verloren. Nach dem 0:4 zum Auftakt bei der Werkself folgten ein 0:1 zu Hause gegen Qarabag Agdam und zuletzt die zwei Niederlagen (1:5, 1:3) gegen Molde FK. Mit 13 Gegentoren in der aktuellen Spielzeit hat Häcken gemeinsam mit TSC Backa Topola, Gruppengegner des SC Freiburg, die meisten Treffer aller 32 teilnehmenden Mannschaften einstecken müssen. Zum ausführlichen Gegner-Check.
Für die Partie in Göteborg wird die UEFA den Österreicher Julian Weinberger einsetzen. Unterstützt wird der 38-Jährige von seinen Landsleuten Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch an den Seitenlinien, als VAR ist mit Walter Altmann ebenfalls ein Österreicher im Einsatz.
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 900 anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in Schweden zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos!
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
„Diaby! Diaby! Diaby!“ hallte es nach dem überzeugenden 4:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin lautstark durch die BayArena, als die Werkself vor der Nordkurve geschlossen zum Feiern antanzte. Kapitän Edmond Tapsoba schob seinen neuen – und alten – Teamkollegen dabei leicht nach vorn in die erste Reihe, direkt vor die Kurve. Der Bayer 04-Rückkehrer bedankte sich gewohnt bescheiden, dafür mit einem umso breiteren Lächeln im Gesicht, bei den Fans. Sie hatten auch in den 90 Minuten zuvor ihren großen Anteil am gelungenen ersten Bundesliga-Nachmittag der neuen Saison in der BayArena.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Mauro Lustrinelli und Carles Martínez...
Mehr zeigen