Zurück zur Übersicht
29.09.2021Europa League

Kurzpässe: Support aus der Heimat – Italiener pfeift #CELB04

Die Werkself zu Gast im Celtic Park! Vor 55.000 Fans wartet dort auf Lukas Hradecky und Co. das schottische Spitzenteam Celtic Glasgow. Vor dem Europa-League-Gruppenspiel am Donnerstag, 30. September (Anstoß: 21 Uhr), haben wir für euch die wichtigsten Informationen, Aussagen und Anekdoten zusammengefasst. Die Kurzpässe von Mittwoch.
crop_20210925_JS_B04_M05_0004.jpg

Wie Jeremie Frimpong bei Bayer 04 stand mit Carl Starfelt auch bei der Celtic-Pressekonferenz ein Spieler den anwesenden Journalisten Rede und Antwort. Der schwedische Verteidiger sagte unter anderem: „Leverkusen hat eine großartige Mannschaft. Sie sind erfolgreich in die Saison gestartet und haben viele sehr gute Spieler in ihren Reihen“, so der 26-Jährige. „Es wird ein Härtetest für uns. Aber wir wissen, dass wir im Celtic Park sehr stark sind. Also werden wir da morgen Abend rausgehen und diese große Herausforderung genießen.“

Celtic-Chefcoach Ange Postecoglou ergänzte: „Jedes Duell ist eine Herausforderung. Und wenn man weiterkommen will, sind die Heimspiele der Schlüssel – unabhängig von anderen Ergebnissen. Es wartet ein großartiger Abend auf uns!“

Di Bello pfeift – Wiedersehen mit Amiri

Die UEFA hat den Italiener Marco di Bello als Unparteiischen für das Europa-League-Duell bei Celtic Glasgow angesetzt. Der 40-Jährige feierte 2012 sein Debüt als Referee in der Serie A. Eine Partie mit Beteiligung der Werkself hat di Bello bislang noch nicht in seiner Vita stehen, dafür aber eine Begegnung mit Mittelfeldmann Nadiem Amiri: Im März 2019 siegte die deutsche U21-Nationalmannschaft unter der Leitung des Italieners gegen England mit 2:1 – mit Amiri in der Startelf.

An den Seitenlinien assistieren am Donnerstagabend Alessandro Costanzo und Matteo Passeri, als vierter Offizieller ist Gianluca Manganiello im Einsatz.

Rund 200 Werkself-Fans dabei

Auch bei dem anstehenden Spiel im Celtic Park können Lukas Hradecky und Co. wieder auf den eigenen Anhang setzen. Rund 200 Fans begleiten die Mannschaft nach Glasgow – und haben dabei einige Einreisebestimmungen auf sich genommen. Schön, dass ihr dabei seid!

Same procedere…

…as 2020 – nicht in Bezug auf den Gegner, aber auf das Teamhotel. Der Bayer 04-Tross ist auch in diesem Jahr wieder nahe des Hauptbahnhofs von Glasgow abgestiegen. Im März vergangenen Jahres holte sich Bayer 04 einen 3:1-Sieg bei den Rangers ab. Ein gutes Omen für das Gastspiel am morgigen Donnerstagabend beim großen Rivalen?

Aus den schottischen Gazetten

Eine nette Geschichte erreichte die mitgereisten Leverkusener bei einem Blick in die schottischen Zeitungen. In der Zeitung The Scottish Sun sprach Michael Henke, der als Co-Trainer von Ottmar Hitzfeld mit dem FC Bayern München 2001 die Champions League gewonnen hatte, über die aktuelle Verfassung der Werkself: „Sie haben bislang sehr gute Leistungen gezeigt, jeder spricht über sie. Ihre Leistungen sind durchaus etwas überraschend, da sie einen in Deutschland eher unbekannten Trainer und ein junges Team haben.“

Über Werkself-Youngster Florian Wirtz sagte der 64-Jährige: „Er ist gerade einmal 18 Jahre alt, hat aber bereits fünf Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet. Er spielt so unaufgeregt, als wäre er schon im reifen Alter und würde über viele Jahre Erfahrung als Profifußballer verfügen.“

Schick in Effenbergs Top Ten

Bislang ist es der Sommer von Patrik Schick: Nach seinen fünf Treffern für Tschechien bei der Europameisterschaft knipste der 25-Jährige auch im Trikot der Werkself eifrig weiter. In der Bundesliga erzielte er bislang vier Tore in sechs Spielen. Kein Wunder also, dass der Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg den Bayer 04-Torjäger in seine Top Ten der derzeit besten Stürmer in Europa berufen hat. Ganz im oben in dem Ranking ist Robert Lewandowski, Schick kommt aif Platz zehn.

Ähnliche News

Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 03.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Premium-Partner DRIVIO
Business - 03.09.2026

Neuer Premium-Partner für Bayer 04: DRIVIO gibt bei der Werkself Gas

Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Rudi Völler bei der DFB-Stiftung in der BayArena
Bayer 04 - 03.09.2026

Mit Begrüßung durch Rudi Völler: DFB-Stiftung zu Besuch in der BayArena

Besonderer Besuch: Am Mittwoch, 2. September, kamen mehr als 300 Mitglieder der DFB-Stiftung in die BayArena. Dabei lernten sie die Leverkusener Spielstätte im Rahmen einer BayArena-Tour kennen, statteten der Werkself beim öffentlichen Training einen Besuch ab, durften sich an der Torwand und im Fußballgolf ausprobieren - und staubten Fotos und Autogramme von einem ganz besonderen Gast ab.

Mehr zeigen
Bayer 04-Future Kids
Jugend - 02.09.2026

Bayer 04-Future Kids: Kick-off in der BayArena – zwei neue Standorte

Mit Beginn des Septembers hat Bayer 04 auch offiziell die neue Saison der Future Kids-Teams eingeläutet. Im Rahmen des offiziellen Kick-off kamen die Spieler und ihre Familienangehörigen im VIP-Bereich der BayArena zusammen, um sich gemeinsam auf die neue Saison einzustimmen. Anschließend ging es für die Nachwuchskicker auf der benachbarten Kurt-Rieß-Anlage am Ball weiter.

Mehr zeigen