Zurück zur Übersicht
29.09.2021Europa League

Kurzpässe: Support aus der Heimat – Italiener pfeift #CELB04

Die Werkself zu Gast im Celtic Park! Vor 55.000 Fans wartet dort auf Lukas Hradecky und Co. das schottische Spitzenteam Celtic Glasgow. Vor dem Europa-League-Gruppenspiel am Donnerstag, 30. September (Anstoß: 21 Uhr), haben wir für euch die wichtigsten Informationen, Aussagen und Anekdoten zusammengefasst. Die Kurzpässe von Mittwoch.
crop_20210925_JS_B04_M05_0004.jpg

Wie Jeremie Frimpong bei Bayer 04 stand mit Carl Starfelt auch bei der Celtic-Pressekonferenz ein Spieler den anwesenden Journalisten Rede und Antwort. Der schwedische Verteidiger sagte unter anderem: „Leverkusen hat eine großartige Mannschaft. Sie sind erfolgreich in die Saison gestartet und haben viele sehr gute Spieler in ihren Reihen“, so der 26-Jährige. „Es wird ein Härtetest für uns. Aber wir wissen, dass wir im Celtic Park sehr stark sind. Also werden wir da morgen Abend rausgehen und diese große Herausforderung genießen.“

Celtic-Chefcoach Ange Postecoglou ergänzte: „Jedes Duell ist eine Herausforderung. Und wenn man weiterkommen will, sind die Heimspiele der Schlüssel – unabhängig von anderen Ergebnissen. Es wartet ein großartiger Abend auf uns!“

Di Bello pfeift – Wiedersehen mit Amiri

Die UEFA hat den Italiener Marco di Bello als Unparteiischen für das Europa-League-Duell bei Celtic Glasgow angesetzt. Der 40-Jährige feierte 2012 sein Debüt als Referee in der Serie A. Eine Partie mit Beteiligung der Werkself hat di Bello bislang noch nicht in seiner Vita stehen, dafür aber eine Begegnung mit Mittelfeldmann Nadiem Amiri: Im März 2019 siegte die deutsche U21-Nationalmannschaft unter der Leitung des Italieners gegen England mit 2:1 – mit Amiri in der Startelf.

An den Seitenlinien assistieren am Donnerstagabend Alessandro Costanzo und Matteo Passeri, als vierter Offizieller ist Gianluca Manganiello im Einsatz.

Rund 200 Werkself-Fans dabei

Auch bei dem anstehenden Spiel im Celtic Park können Lukas Hradecky und Co. wieder auf den eigenen Anhang setzen. Rund 200 Fans begleiten die Mannschaft nach Glasgow – und haben dabei einige Einreisebestimmungen auf sich genommen. Schön, dass ihr dabei seid!

Same procedere…

…as 2020 – nicht in Bezug auf den Gegner, aber auf das Teamhotel. Der Bayer 04-Tross ist auch in diesem Jahr wieder nahe des Hauptbahnhofs von Glasgow abgestiegen. Im März vergangenen Jahres holte sich Bayer 04 einen 3:1-Sieg bei den Rangers ab. Ein gutes Omen für das Gastspiel am morgigen Donnerstagabend beim großen Rivalen?

Aus den schottischen Gazetten

Eine nette Geschichte erreichte die mitgereisten Leverkusener bei einem Blick in die schottischen Zeitungen. In der Zeitung The Scottish Sun sprach Michael Henke, der als Co-Trainer von Ottmar Hitzfeld mit dem FC Bayern München 2001 die Champions League gewonnen hatte, über die aktuelle Verfassung der Werkself: „Sie haben bislang sehr gute Leistungen gezeigt, jeder spricht über sie. Ihre Leistungen sind durchaus etwas überraschend, da sie einen in Deutschland eher unbekannten Trainer und ein junges Team haben.“

Über Werkself-Youngster Florian Wirtz sagte der 64-Jährige: „Er ist gerade einmal 18 Jahre alt, hat aber bereits fünf Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet. Er spielt so unaufgeregt, als wäre er schon im reifen Alter und würde über viele Jahre Erfahrung als Profifußballer verfügen.“

Schick in Effenbergs Top Ten

Bislang ist es der Sommer von Patrik Schick: Nach seinen fünf Treffern für Tschechien bei der Europameisterschaft knipste der 25-Jährige auch im Trikot der Werkself eifrig weiter. In der Bundesliga erzielte er bislang vier Tore in sechs Spielen. Kein Wunder also, dass der Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg den Bayer 04-Torjäger in seine Top Ten der derzeit besten Stürmer in Europa berufen hat. Ganz im oben in dem Ranking ist Robert Lewandowski, Schick kommt aif Platz zehn.

Ähnliche News

Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen
crop_20240126_JS_Training_0344.jpg
Soziales - 11.07.2025

Pfandbecher-Spendensammlung: Erneut starkes Ergebnis in der Saison 2024/25

Erfreuliche Nachrichten von der Pfandbecher-Spende: Auch in der kürzlich abgelaufenen Saison 2024/25 haben - wie bereits in den vergangenen Jahren - erneut zahlreiche Bayer 04-Fans bei Heimspieltagen der Werkself in der BayArena ihren Becherpfand gespendet. Über 31.000 gespendete Becher sorgten so für eine beeindruckende Spendensumme in Höhe von über 63.000 Euro am Ende der Spielzeit. Zum Empfänger-Kreis gehörten zahlreiche soziale Projekte und Vereine in und aus Leverkusen.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen