Zurück zur Übersicht
29.09.2021Europa League

Kurzpässe: Support aus der Heimat – Italiener pfeift #CELB04

Die Werkself zu Gast im Celtic Park! Vor 55.000 Fans wartet dort auf Lukas Hradecky und Co. das schottische Spitzenteam Celtic Glasgow. Vor dem Europa-League-Gruppenspiel am Donnerstag, 30. September (Anstoß: 21 Uhr), haben wir für euch die wichtigsten Informationen, Aussagen und Anekdoten zusammengefasst. Die Kurzpässe von Mittwoch.
crop_20210925_JS_B04_M05_0004.jpg

Wie Jeremie Frimpong bei Bayer 04 stand mit Carl Starfelt auch bei der Celtic-Pressekonferenz ein Spieler den anwesenden Journalisten Rede und Antwort. Der schwedische Verteidiger sagte unter anderem: „Leverkusen hat eine großartige Mannschaft. Sie sind erfolgreich in die Saison gestartet und haben viele sehr gute Spieler in ihren Reihen“, so der 26-Jährige. „Es wird ein Härtetest für uns. Aber wir wissen, dass wir im Celtic Park sehr stark sind. Also werden wir da morgen Abend rausgehen und diese große Herausforderung genießen.“

Celtic-Chefcoach Ange Postecoglou ergänzte: „Jedes Duell ist eine Herausforderung. Und wenn man weiterkommen will, sind die Heimspiele der Schlüssel – unabhängig von anderen Ergebnissen. Es wartet ein großartiger Abend auf uns!“

Di Bello pfeift – Wiedersehen mit Amiri

Die UEFA hat den Italiener Marco di Bello als Unparteiischen für das Europa-League-Duell bei Celtic Glasgow angesetzt. Der 40-Jährige feierte 2012 sein Debüt als Referee in der Serie A. Eine Partie mit Beteiligung der Werkself hat di Bello bislang noch nicht in seiner Vita stehen, dafür aber eine Begegnung mit Mittelfeldmann Nadiem Amiri: Im März 2019 siegte die deutsche U21-Nationalmannschaft unter der Leitung des Italieners gegen England mit 2:1 – mit Amiri in der Startelf.

An den Seitenlinien assistieren am Donnerstagabend Alessandro Costanzo und Matteo Passeri, als vierter Offizieller ist Gianluca Manganiello im Einsatz.

Rund 200 Werkself-Fans dabei

Auch bei dem anstehenden Spiel im Celtic Park können Lukas Hradecky und Co. wieder auf den eigenen Anhang setzen. Rund 200 Fans begleiten die Mannschaft nach Glasgow – und haben dabei einige Einreisebestimmungen auf sich genommen. Schön, dass ihr dabei seid!

Same procedere…

…as 2020 – nicht in Bezug auf den Gegner, aber auf das Teamhotel. Der Bayer 04-Tross ist auch in diesem Jahr wieder nahe des Hauptbahnhofs von Glasgow abgestiegen. Im März vergangenen Jahres holte sich Bayer 04 einen 3:1-Sieg bei den Rangers ab. Ein gutes Omen für das Gastspiel am morgigen Donnerstagabend beim großen Rivalen?

Aus den schottischen Gazetten

Eine nette Geschichte erreichte die mitgereisten Leverkusener bei einem Blick in die schottischen Zeitungen. In der Zeitung The Scottish Sun sprach Michael Henke, der als Co-Trainer von Ottmar Hitzfeld mit dem FC Bayern München 2001 die Champions League gewonnen hatte, über die aktuelle Verfassung der Werkself: „Sie haben bislang sehr gute Leistungen gezeigt, jeder spricht über sie. Ihre Leistungen sind durchaus etwas überraschend, da sie einen in Deutschland eher unbekannten Trainer und ein junges Team haben.“

Über Werkself-Youngster Florian Wirtz sagte der 64-Jährige: „Er ist gerade einmal 18 Jahre alt, hat aber bereits fünf Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet. Er spielt so unaufgeregt, als wäre er schon im reifen Alter und würde über viele Jahre Erfahrung als Profifußballer verfügen.“

Schick in Effenbergs Top Ten

Bislang ist es der Sommer von Patrik Schick: Nach seinen fünf Treffern für Tschechien bei der Europameisterschaft knipste der 25-Jährige auch im Trikot der Werkself eifrig weiter. In der Bundesliga erzielte er bislang vier Tore in sechs Spielen. Kein Wunder also, dass der Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg den Bayer 04-Torjäger in seine Top Ten der derzeit besten Stürmer in Europa berufen hat. Ganz im oben in dem Ranking ist Robert Lewandowski, Schick kommt aif Platz zehn.

Ähnliche News

crop_20260208_NB_FB04SCP_U19_330391.jpg
U19 - 07.03.2026

1:1 bei Union – Hamzyk rettet U19 einen Punkt in der Nachspielzeit

Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Mehr zeigen
Re-LIVE | Die PK vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg | 25. Spieltag
Werkself-TV - 06.03.2026

Hjulmand vor #SCFB04: „Unser Fokus gilt nur diesem Spiel und dem Gegner“

Mit Rückenwind ins zweite Bundesliga-Auswärtsspiel in Serie: Nur drei Tage nach dem überzeugenden 1:0-Sieg beim Hamburger SV tritt die Werkself beim SC Freiburg an. Vor der Partie am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Schlüsse aus dem Nachholspiel beim HSV, ein vorbelastetes Trio und die jungen Akteure um Christian Kofane und Montrell Culbreath.

Mehr zeigen
SC Freiburg
Bundesliga - 06.03.2026

Gegner-Check: Zu Hause ist der Sport-Club schwierig zu knacken

In Frankfurt kassierte der SC Freiburg am vergangenen Wochenende bereits seine achte Auswärtsniederlage. Zu Hause aber, im Europa-Park Stadion, fährt das Team von Trainer Julian Schuster einen Sieg nach dem anderen ein. Seit 16 Pflichtspielen sind die Breisgauer daheim ungeschlagen. Am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), wollen sie ihre Serie auch im Duell mit der Werkself fortsetzen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 06.03.2026

Tickets für das Auswärtsspiel in Dortmund

Im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Samstag, 11. April (Anstoß: 15.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen