Zurück zur Übersicht
28.11.2018Europa League

„Haben das klare Ziel, Gruppenerster werden zu wollen“

Am morgigen Donnerstag (18.55 Uhr) empfängt Bayer 04 in der Europa League den bulgarischen Serienmeister Ludogorets Rasgrad. Nachdem sich die Werkself am vergangenen Spieltag den Einzug in die Runde der letzten 32 vorzeitig sichern konnte, hat sich der Tabellenführer in den ausstehenden beiden Partien den Gruppensieg zum Ziel gesetzt. Vor dem Rückspiel (Hinspiel: 3:2) stellte sich der Werkself-Cheftrainer sowie die Nummer 6 der Werkself, Aleksandar Dragovic, den Fragen der Journalisten.
20181128_PK_vor_B04PFC_CK6P4095.jpg

Dabei äußerte sich Heiko Herrlich über...

…den Gedanken, gegen Rasgrad auf mehreren Positionen zu rotieren: „Grundsätzlich ist mit allem rechnen. Aber wir machen keine Geschenke – es werden Spieler auf dem Platz stehen, die sich das auch verdient haben und von denen wir auch wieder sehen wollen, dass sie ihre Leistung bringen können. Im Tor wird Rambo (Ramazan Özcan, Anm.) stehen.“

…fehlenden Druck: „Wir wollten eine Runde weiterkommen, das haben wir vorzeitig erreicht. Natürlich ist die Situation jetzt so, dass ein gewisser Druck fehlt. Aber es ist ein viel größerer Druck, um die Ehre zu spielen. Wir wollen unbedingt gewinnen und unsere Spieler können zeigen, dass sie in die Mannschaft wollen. Das ist eine wunderbare Chance für uns. Wir haben schon vor dem Spieltag das klare Ziel ausgegeben, Gruppenerster werden zu wollen. Jeder Spieler möchte sich zerreißen.“

…den Gegner: „Rasgrad hat eine super Mannschaft, die in den vergangenen sieben Jahren sechsmal Meister geworden ist. Im Vorjahr haben sie international erfolgreich gespielt, haben in der Europa League gegen Hoffenheim – eine Mannschaft, die sich für die Champions League qualifiziert hat – vier von sechs Punkten geholt. Sie haben eine unheimliche Qualität in der Offensive, haben viele schnelle, trickreiche Spieler. Wir wollen versuchen, ihr Umschaltspiel im Griff zu haben und zu Null zu spielen.“

…das morgige Spiel: „Wir gehen davon aus, dass sich Rasgrad hier mit der bestmöglichen Mannschaft präsentieren will. Sie haben sicherlich auch viele Spieler, die auf europäischer Bühne zeigen, welche Qualität sie haben. Wir haben einen Plan für morgen, den wir versuchen wollen durchzusetzen.“

…die zu erwartende Kulisse in der BayArena von 15.000 Zuschauern: „Wir werden für jeden Zuschauer, der kommt und der die Mannschaft sehen möchte, die bestmögliche Leistung abliefern. Das sind wir ihnen schuldig.“

Aleksandar Dragovic über…

…seine derzeitige Reservisten-Rolle: „Am Ende des Tages muss der Trainer entscheiden, wen er in den Spielen aufstellt. Grundsätzlich bin ich immer glücklich, wenn ich spielen darf und der Trainer mir das Vertrauen schenkt. Ich versuche mich ständig zu entwickeln und mir im Training auch von den anderen Verteidigern in der Mannschaft Dinge abzuschauen – jeder kann vom anderen lernen. Ich gebe immer mein Bestes, ob auf dem Training oder dann im Spiel.“

…seine Einsatzhoffnungen fürs Rasgrad-Spiel: „Jede Parte, indem ich spielen kann, ist für mich enorm wichtig. Ich hoffe, dass ich mich – wenn ich spiele – auszeichnen kann und es dem Trainer dadurch fürs nächste Mal bei der Frage, wen er aufstellen soll, so schwierig wie möglich mache.“

…Motivation: „Wir wollen unbedingt das, was wir uns schon vor dem ersten Spieltag vorgenommen haben, Gruppensieger werden und die beiden ausstehenden Spiele gewinnen. Deswegen ist die Motivation groß. Für jeden Spieler ist es eine Riesensache, ein Europapokal-Spiel bestreiten zu dürfen. Wir werden versuchen, morgen drei Punkte zu holen.“

Homepage_MediumRectangle_300x250px_christmas.jpg

Ähnliche News

Ferdinand Pohl und Nils Gernhardt bei der Aktion BioBrotbox
Soziales - 02.09.2025

„Sehr wichtiges Projekt“ – Pack-Aktion der BioBrotbox mit Bayer 04

Bereits zum 20. Mal hat Bayer 04 die alljährliche Pack-Aktion der Leverkusener BioBrotbox unterstützt – in diesem Jahr erstmals sogar in Form einer Patenschaft. Mit Caroline Kehrer und Juliette Vidal halfen zwei Spielerinnen aus der Bundesliga-Frauenmannschaft ebenso tatkräftig mit wie Ferdinand Pohl und Nils Gernhardt aus der U19. Insgesamt wurden bei der Aktion 2.016 Brotboxen für Leverkusener Erstklässler gepackt.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bundesliga - 02.09.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Union Berlin

Am 6. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Union Berlin in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogo Freiburg
Bundesliga - 02.09.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Freiburg

Am 8. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SC Freiburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
EDO Personalservice Verlängerung
Business - 02.09.2025

Bayer 04 baut Partnerschaft mit EDO Personalservice aus

Bayer 04 Leverkusen intensiviert die bestehende Kooperation mit Businessclub-Partner EDO Personalservice. Dadurch erhält das in Köln ansässige Unternehmen beim Fußball-Bundesligisten zusätzliche Hospitality-Rechte und prestigeträchtige Werbemittel an und in der BayArena. EDO Personalservice vermittelt Jobs sowohl temporär auf der Basis von Zeitarbeit als auch durch die direkte Vermittlung von Fachkräften zur Festanstellung in anderen Unternehmen.

Mehr zeigen
Azubis
Bayer 04 - 02.09.2025

Sieben Azubis verstärken Bayer 04

Am Montag, 1. September, sind sieben neue Auszubildende bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH in ihr Berufsleben gestartet. Carsten Baumann und Sabrina Breidohr hießen die „Talente“ herzlich willkommen. Sie alle werden unterm Kreuz verschiedene Ausbildungsberufe erlernen.

Mehr zeigen