Zurück zur Übersicht
28.11.2018Europa League

„Haben das klare Ziel, Gruppenerster werden zu wollen“

Am morgigen Donnerstag (18.55 Uhr) empfängt Bayer 04 in der Europa League den bulgarischen Serienmeister Ludogorets Rasgrad. Nachdem sich die Werkself am vergangenen Spieltag den Einzug in die Runde der letzten 32 vorzeitig sichern konnte, hat sich der Tabellenführer in den ausstehenden beiden Partien den Gruppensieg zum Ziel gesetzt. Vor dem Rückspiel (Hinspiel: 3:2) stellte sich der Werkself-Cheftrainer sowie die Nummer 6 der Werkself, Aleksandar Dragovic, den Fragen der Journalisten.
20181128_PK_vor_B04PFC_CK6P4095.jpg

Dabei äußerte sich Heiko Herrlich über...

…den Gedanken, gegen Rasgrad auf mehreren Positionen zu rotieren: „Grundsätzlich ist mit allem rechnen. Aber wir machen keine Geschenke – es werden Spieler auf dem Platz stehen, die sich das auch verdient haben und von denen wir auch wieder sehen wollen, dass sie ihre Leistung bringen können. Im Tor wird Rambo (Ramazan Özcan, Anm.) stehen.“

…fehlenden Druck: „Wir wollten eine Runde weiterkommen, das haben wir vorzeitig erreicht. Natürlich ist die Situation jetzt so, dass ein gewisser Druck fehlt. Aber es ist ein viel größerer Druck, um die Ehre zu spielen. Wir wollen unbedingt gewinnen und unsere Spieler können zeigen, dass sie in die Mannschaft wollen. Das ist eine wunderbare Chance für uns. Wir haben schon vor dem Spieltag das klare Ziel ausgegeben, Gruppenerster werden zu wollen. Jeder Spieler möchte sich zerreißen.“

…den Gegner: „Rasgrad hat eine super Mannschaft, die in den vergangenen sieben Jahren sechsmal Meister geworden ist. Im Vorjahr haben sie international erfolgreich gespielt, haben in der Europa League gegen Hoffenheim – eine Mannschaft, die sich für die Champions League qualifiziert hat – vier von sechs Punkten geholt. Sie haben eine unheimliche Qualität in der Offensive, haben viele schnelle, trickreiche Spieler. Wir wollen versuchen, ihr Umschaltspiel im Griff zu haben und zu Null zu spielen.“

…das morgige Spiel: „Wir gehen davon aus, dass sich Rasgrad hier mit der bestmöglichen Mannschaft präsentieren will. Sie haben sicherlich auch viele Spieler, die auf europäischer Bühne zeigen, welche Qualität sie haben. Wir haben einen Plan für morgen, den wir versuchen wollen durchzusetzen.“

…die zu erwartende Kulisse in der BayArena von 15.000 Zuschauern: „Wir werden für jeden Zuschauer, der kommt und der die Mannschaft sehen möchte, die bestmögliche Leistung abliefern. Das sind wir ihnen schuldig.“

Aleksandar Dragovic über…

…seine derzeitige Reservisten-Rolle: „Am Ende des Tages muss der Trainer entscheiden, wen er in den Spielen aufstellt. Grundsätzlich bin ich immer glücklich, wenn ich spielen darf und der Trainer mir das Vertrauen schenkt. Ich versuche mich ständig zu entwickeln und mir im Training auch von den anderen Verteidigern in der Mannschaft Dinge abzuschauen – jeder kann vom anderen lernen. Ich gebe immer mein Bestes, ob auf dem Training oder dann im Spiel.“

…seine Einsatzhoffnungen fürs Rasgrad-Spiel: „Jede Parte, indem ich spielen kann, ist für mich enorm wichtig. Ich hoffe, dass ich mich – wenn ich spiele – auszeichnen kann und es dem Trainer dadurch fürs nächste Mal bei der Frage, wen er aufstellen soll, so schwierig wie möglich mache.“

…Motivation: „Wir wollen unbedingt das, was wir uns schon vor dem ersten Spieltag vorgenommen haben, Gruppensieger werden und die beiden ausstehenden Spiele gewinnen. Deswegen ist die Motivation groß. Für jeden Spieler ist es eine Riesensache, ein Europapokal-Spiel bestreiten zu dürfen. Wir werden versuchen, morgen drei Punkte zu holen.“

Homepage_MediumRectangle_300x250px_christmas.jpg

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen