Zurück zur Übersicht
24.02.2021Europa League

Gegner-Check: Bern und das „Spiel des Jahres“

Showdown in der BayArena! Am kommenden Donnerstag, 25. Februar (Anstoß: 21 Uhr), braucht die Werkself im Europa-League-Rückspiel gegen Young Boys Bern einen Sieg zum Weiterkommen. Für die Schweizer hat die Zwischenrunden-Partie eine enorm große Bedeutung – und die Beteiligten sind sich dessen vollauf bewusst.
crop_imago0043151780h.jpg

Wie wichtig das Rückspiel in der BayArena für YB ist, hat sich bereits am vergangenen Sonntag gezeigt. Beim Ligaduell gegen Servette Genf rotierte Trainer Gerardo Seoane im Vergleich zum Hinspiel gegen die Werkself auf gleich sieben Positionen – und machte dafür das Rückspiel verantwortlich. „Für Leverkusen brauchen wir eine Top-Leistung“, stellte der Coach auf der anschließenden Pressekonferenz klar. „Dafür braucht es frische Beine und mentale Frische. Das war die entscheidende Grundlage dafür, wer heute spielt und wer nicht.“ Jordan Siebatcheu, der beim 4:3 im Hinspiel zwei Tore erzielt hatte, stand etwa gar nicht im Kader, „damit er sich nicht verletzt“, so Seoane.

YB gewinnt Generalprobe

Am Ende konnte sich der Trainer dieses ausgiebige Wechselspiel auch erlauben. Die Berner gewannen trotzdem souverän mit 2:0. Bereits früh gingen sie durch ein Eigentor der Gäste in Führung, noch vor dem Halbzeitpfiff stellte Stürmer Jean-Pierre Nsame per Kopf den Endstand her. Nsame, Berns Top-Torschütze, wird im Rückspiel gegen die Werkself weiterhin gesperrt fehlen – ebenso wie Innenverteidiger Mohamed Camara, der gegen Genf in der Nachspielzeit noch mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war. Das änderte aber nichts mehr am verdienten Sieg – und an der erhofften Revanche: Im Hinspiel gegen Genf hatte YB die einzige Saisonniederlage in der Super League kassiert.

Nun aber geht „der Fokus auf Leverkusen“, wie Stürmer Felix Mambimbi direkt nach Spielschluss klarmachte. Kapitän Fabian Lustenberger ergänzte: „Wir haben eine Riesenchance und wollen uns optimal darauf vorbereiten.“

YB benötigt ein Unentschieden zum Weiterkommen und damit auch ein wenig Kosmetik der eigenen Bilanz auf deutschem Boden. Dort haben die Schweizer erst eines von elf Spielen gewonnen, aber eben auch immerhin fünf Remis geholt. Nummer sechs würde das Achtelfinale bedeuten – und damit das beste Abschneiden in diesem Wettbewerb im bereits achten Anlauf. Der frühere Herthaner Lustenberger machte klar: „Am Donnerstag haben wir das Spiel des Jahres vor uns!“

Ähnliche News

Francis Onyeka und Montrell Culbreath
Jugend - 02.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland steht im Halbfinale – Culbreath und Onyeka treffen

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.

Mehr zeigen
crop_imago1079073413.jpg
Bayer 04 - 02.07.2026

WM-Ticker: Quansah und „PotM“ Tillman im Achtelfinale – Alajbegovic und Flekken scheiden aus

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Sana Coskun
Frauen - 01.07.2026

Nachwuchstalent Sana Coskun erhält Profivertrag bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat Eigengewächs Sana Coskun mit einem Profivertrag ausgestattet. Die 18 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die bereits in der vergangenen Saison in der Bundesliga debütierte, erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen
„Werkself des Vierteljahrhunderts“!
Bayer 04 - 01.07.2026

Jetzt abstimmen: Wähle deine „Werkself des Vierteljahrhunderts“!

Ein Vierteljahrhundert Bayer 04-Geschichte, zahlreiche unvergessene Momente und viele herausragende Persönlichkeiten – doch welche Spieler haben diese Ära besonders geprägt? Diese Frage können die Bayer 04-Mitglieder ab sofort beantworten und ihre „Werkself des Vierteljahrhunderts“ wählen! Die Abstimmung – präsentiert von der EDO Personalservice GmbH – findet exklusiv in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich Mittwoch, 15. Juli (23.59 Uhr). Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen