
Das erste Duell mit dem schottischen Spitzenteam gewannen Lukas Hradecky und Co. Ende September deutlich: Nach 90 Minuten stand im legendären Celtic Park – von den Fans auch Paradise genannt – ein 4:0 (2:0)-Sieg. Diese herbe Niederlage hat bei den Grün-Weißen offenbar Wirkung gezeigt, denn im Anschluss blieb Celtic wettbewerbsübergreifend bis heute ohne eine einzige Niederlage. Das Team von Coach Ange Postecoglou holte seit dem Hinspiel gegen Schwarz-Rot acht Siege und ein Remis. In der Europa League sammelten Kapitän Callum McGregor und Co. jüngst sechs Punkte aus den vergangenen beiden Spielen gegen Ferencvaros Budapest (2:0, 3:2).
Und auch in der schottischen Liga meldete sich Celtic nach einem durchwachsenen Start mittlerweile wieder im Titelkampf zurück. Vor dem Hinspiel gegen Bayer 04 rangierte die Postecoglou-Elf noch auf Platz 6 der Tabelle und hatte sechs Punkte Rückstand auf ihren Erzrivalen, den Spitzenreiter Glasgow Rangers. Inzwischen konnten sich die Grün-Weißen auf vier Zähler an die Rangers heranpirschen und insgesamt vier Plätze gut machen – Celtic ist momentan Zweiter im schottischen Oberhaus.
Beim FC Dundee gab‘s in der Liga zuletzt einen 4:2-Auswärtserfolg. Im Anschluss an die Länderspielpause folgte zudem ein 1:0-Heimsieg gegen den FC St. Johnstone im Halbfinale des schottischen Ligapokals.
Die Statistik vor dem zweiten Aufeinandertreffen zwischen Celtic und Bayer 04 liest sich indes klar zu Gunsten der Werkself: Die Schotten haben sechs ihrer insgesamt sieben Gastspiele in der Europa League bzw. im UEFA-Cup in Deutschland verloren (1 Remis). Zuletzt gab es eine 0:2-Niederlage bei RB Leipzig im Oktober 2018.
Zudem wird die BayArena der Erfahrung nach bei europäischen Heimspielen zu einer regelrechten Festung: Schwarz-Rot verlor keine der 14 Heimpartien in einer Europa-League-Gruppenphase (11 Siege, 3 Remis). Kein Team in der Geschichte des Wettbewerbs spielte so häufig zu Hause wie Bayer 04, ohne ein einziges Mal zu verlieren.
Die Seoane-Elf führt die Gruppe G nach vier Spieltagen als Spitzenreiter mit insgesamt 10 Punkten an, Celtic steht aktuell mit 6 Zählern auf Rang drei. Dazwischen gesellt sich Real Betis Sevilla (7 Punkte), Ferencvaros Budapest ist ohne etwas Zählbares auf dem Konto Letzter.

Vor dem 23. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 beim 1. FC Union Berlin am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell im Stadion An der Alten Försterei zusammengestellt...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...