Vor seinem Wechsel unters Bayer-Kreuz zur Saison 2019/20 lief Moussa Diaby, der von den Bayer 04-Clubmitgliedern jüngst zum „Spieler der Saison“ gewählt worden ist, eine Spielzeit für die Profis von Paris Saint-Germain auf – und stand auch gegen Nizza zweimal auf dem Rasen (0:3, 1:1). „Sie haben einen sehr guten Stil, was Ballbesitz-Fußball angeht, greifen gerne an und wollen den Ball schnell nach vorne bringen“, so der 21-Jährige auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwoch. „Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel abliefern. Wir wollen mit einem Sieg starten.“
Während Cheftrainer Peter Bosz gegen den letztjährigen Fünften der Ligue 1 auf seinen Außenstürmer zurückgreifen kann, steht hinter zwei Personalien noch ein Fragezeichen. Kapitän Charles Aránguiz musste beim 1:0-Sieg in Mainz nach 45 Minuten angeschlagen vom Platz. „Wir nehmen ihn nur mit, wenn er zu einhundert Prozent fit ist. Das wird aber wohl nicht der Fall sein“, so Bosz, der in Bezug auf Youngster Florian Wirtz (Bauchmuskelzerrung) erklärte: „Wir warten das heutige Training ab und schauen, wie sein Körper auf die gestrige Einheit reagiert.“
Ein Akteur des kommenden Gegners von der Cote d’Azur ist dem 56-Jährigen derweil bestens bekannt. In der Saison 2016/17 coachte Bosz das niederländische Top-Team Ajax Amsterdam, bei dem auch Kasper Dolberg unter Vertrag stand. Der Mittelstürmer ist mittlerweile für Nizza aktiv, ein Einsatz des 23-Jährigen ist aus Verletzungsgründen aber fraglich.
Ob mit oder ohne Dolberg – „Nizza ist eine fußballerisch starke Mannschaft, ein guter Gegner“, betonte Bosz. „Aber wir haben einiges dagegenzusetzen. Vor allem im Defensivbereich haben wir uns bislang sehr gut präsentiert und nur wenige Torschüsse zugelassen. Wir wollen morgen erfolgreich in den Wettbewerb starten.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Fran Jovic (Kroatien)


Trotz Länderspielphase fanden sich am Samstag, 3. Oktober, zahlreiche Werkself-Fans in der BayArena ein. Der Anlass: Bayer 04 hatte gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer zum Tag der Gesundheit geladen. In der Premium-Lounge des Stadions lauschten die Gäste spannenden Talks zum Thema Krebs, unter anderem mit Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Ex-Werkself-Profi Hans Sarpei. Im Anschluss freuten sich Jung und Alt über interaktive Stationen wie eine Griffkraftmessung oder eine Pupillografie.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein fußballreiches und vielseitiges Wochenende liegt hinter den rund 100 Kindern der Bayer 04 Fußball Akademie. Zunächst standen bei den Wochenend-Camps beim 1. FC Spich und beim Post SV Solingen vor allem der Spaß mit Ball, neue Übungen und Techniktraining im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight für die Kids war dann der internationale Trainingstag mit der BA04 Football Academy Guangzhou, bei dem die jungen Kicker nicht nur gemeinsam auf dem Platz standen, sondern sich auch über die jeweiligen Kulturen austauschten.
Mehr zeigen
In der ersten Länderspielphase der Saison 2026/27, die sich über knapp drei Wochen erstreckt, gehen neun Bayer 04-Profis für ihre Nationen an den Start. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...
Mehr zeigen