Zurück zur Übersicht
21.10.2020Europa League

Diaby vor Nizza: Wollen mit Sieg starten

Die Werkself betritt erstmals in der neuen Spielzeit das europäische Parkett: Zum Auftakt in die Europa-League-Saison gastiert am Donnerstag, 22. Oktober (Anstoß: 18.55 Uhr/live auf DAZN und im Werkself Radio auf bayer04.de), der OGC Nizza in der BayArena. Moussa Diaby, dem die Franzosen aus seiner Zeit in der Ligue 1 bestens bekannt sind, und Chefcoach Peter Bosz warnen vor einer spielerisch starken Mannschaft – erinnern aber auch an die eigenen Qualitäten.

Vor seinem Wechsel unters Bayer-Kreuz zur Saison 2019/20 lief Moussa Diaby, der von den Bayer 04-Clubmitgliedern jüngst zum „Spieler der Saison“ gewählt worden ist, eine Spielzeit für die Profis von Paris Saint-Germain auf – und stand auch gegen Nizza zweimal auf dem Rasen (0:3, 1:1). „Sie haben einen sehr guten Stil, was Ballbesitz-Fußball angeht, greifen gerne an und wollen den Ball schnell nach vorne bringen“, so der 21-Jährige auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwoch. „Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel abliefern. Wir wollen mit einem Sieg starten.“

Aránguiz und Wirtz fraglich

Während Cheftrainer Peter Bosz gegen den letztjährigen Fünften der Ligue 1 auf seinen Außenstürmer zurückgreifen kann, steht hinter zwei Personalien noch ein Fragezeichen. Kapitän Charles Aránguiz musste beim 1:0-Sieg in Mainz nach 45 Minuten angeschlagen vom Platz. „Wir nehmen ihn nur mit, wenn er zu einhundert Prozent fit ist. Das wird aber wohl nicht der Fall sein“, so Bosz, der in Bezug auf Youngster Florian Wirtz (Bauchmuskelzerrung) erklärte: „Wir warten das heutige Training ab und schauen, wie sein Körper auf die gestrige Einheit reagiert.“

Bosz kennt Nizzas Dolberg

Ein Akteur des kommenden Gegners von der Cote d’Azur ist dem 56-Jährigen derweil bestens bekannt. In der Saison 2016/17 coachte Bosz das niederländische Top-Team Ajax Amsterdam, bei dem auch Kasper Dolberg unter Vertrag stand. Der Mittelstürmer ist mittlerweile für Nizza aktiv, ein Einsatz des 23-Jährigen ist aus Verletzungsgründen aber fraglich.

Ob mit oder ohne Dolberg – „Nizza ist eine fußballerisch starke Mannschaft, ein guter Gegner“, betonte Bosz. „Aber wir haben einiges dagegenzusetzen. Vor allem im Defensivbereich haben wir uns bislang sehr gut präsentiert und nur wenige Torschüsse zugelassen. Wir wollen morgen erfolgreich in den Wettbewerb starten.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Fran Jovic (Kroatien)

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln | 9. Bundesliga-Spieltag
Werkself-TV - 06.11.2026

Martínez vor Duell in Köln: „Für unsere Fans kämpfen und siegen“

Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen