Vor seinem Wechsel unters Bayer-Kreuz zur Saison 2019/20 lief Moussa Diaby, der von den Bayer 04-Clubmitgliedern jüngst zum „Spieler der Saison“ gewählt worden ist, eine Spielzeit für die Profis von Paris Saint-Germain auf – und stand auch gegen Nizza zweimal auf dem Rasen (0:3, 1:1). „Sie haben einen sehr guten Stil, was Ballbesitz-Fußball angeht, greifen gerne an und wollen den Ball schnell nach vorne bringen“, so der 21-Jährige auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwoch. „Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel abliefern. Wir wollen mit einem Sieg starten.“
Während Cheftrainer Peter Bosz gegen den letztjährigen Fünften der Ligue 1 auf seinen Außenstürmer zurückgreifen kann, steht hinter zwei Personalien noch ein Fragezeichen. Kapitän Charles Aránguiz musste beim 1:0-Sieg in Mainz nach 45 Minuten angeschlagen vom Platz. „Wir nehmen ihn nur mit, wenn er zu einhundert Prozent fit ist. Das wird aber wohl nicht der Fall sein“, so Bosz, der in Bezug auf Youngster Florian Wirtz (Bauchmuskelzerrung) erklärte: „Wir warten das heutige Training ab und schauen, wie sein Körper auf die gestrige Einheit reagiert.“
Ein Akteur des kommenden Gegners von der Cote d’Azur ist dem 56-Jährigen derweil bestens bekannt. In der Saison 2016/17 coachte Bosz das niederländische Top-Team Ajax Amsterdam, bei dem auch Kasper Dolberg unter Vertrag stand. Der Mittelstürmer ist mittlerweile für Nizza aktiv, ein Einsatz des 23-Jährigen ist aus Verletzungsgründen aber fraglich.
Ob mit oder ohne Dolberg – „Nizza ist eine fußballerisch starke Mannschaft, ein guter Gegner“, betonte Bosz. „Aber wir haben einiges dagegenzusetzen. Vor allem im Defensivbereich haben wir uns bislang sehr gut präsentiert und nur wenige Torschüsse zugelassen. Wir wollen morgen erfolgreich in den Wettbewerb starten.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Fran Jovic (Kroatien)


Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen