Zurück zur Übersicht
21.10.2020Europa League

Diaby vor Nizza: Wollen mit Sieg starten

Die Werkself betritt erstmals in der neuen Spielzeit das europäische Parkett: Zum Auftakt in die Europa-League-Saison gastiert am Donnerstag, 22. Oktober (Anstoß: 18.55 Uhr/live auf DAZN und im Werkself Radio auf bayer04.de), der OGC Nizza in der BayArena. Moussa Diaby, dem die Franzosen aus seiner Zeit in der Ligue 1 bestens bekannt sind, und Chefcoach Peter Bosz warnen vor einer spielerisch starken Mannschaft – erinnern aber auch an die eigenen Qualitäten.

Vor seinem Wechsel unters Bayer-Kreuz zur Saison 2019/20 lief Moussa Diaby, der von den Bayer 04-Clubmitgliedern jüngst zum „Spieler der Saison“ gewählt worden ist, eine Spielzeit für die Profis von Paris Saint-Germain auf – und stand auch gegen Nizza zweimal auf dem Rasen (0:3, 1:1). „Sie haben einen sehr guten Stil, was Ballbesitz-Fußball angeht, greifen gerne an und wollen den Ball schnell nach vorne bringen“, so der 21-Jährige auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwoch. „Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel abliefern. Wir wollen mit einem Sieg starten.“

Aránguiz und Wirtz fraglich

Während Cheftrainer Peter Bosz gegen den letztjährigen Fünften der Ligue 1 auf seinen Außenstürmer zurückgreifen kann, steht hinter zwei Personalien noch ein Fragezeichen. Kapitän Charles Aránguiz musste beim 1:0-Sieg in Mainz nach 45 Minuten angeschlagen vom Platz. „Wir nehmen ihn nur mit, wenn er zu einhundert Prozent fit ist. Das wird aber wohl nicht der Fall sein“, so Bosz, der in Bezug auf Youngster Florian Wirtz (Bauchmuskelzerrung) erklärte: „Wir warten das heutige Training ab und schauen, wie sein Körper auf die gestrige Einheit reagiert.“

Bosz kennt Nizzas Dolberg

Ein Akteur des kommenden Gegners von der Cote d’Azur ist dem 56-Jährigen derweil bestens bekannt. In der Saison 2016/17 coachte Bosz das niederländische Top-Team Ajax Amsterdam, bei dem auch Kasper Dolberg unter Vertrag stand. Der Mittelstürmer ist mittlerweile für Nizza aktiv, ein Einsatz des 23-Jährigen ist aus Verletzungsgründen aber fraglich.

Ob mit oder ohne Dolberg – „Nizza ist eine fußballerisch starke Mannschaft, ein guter Gegner“, betonte Bosz. „Aber wir haben einiges dagegenzusetzen. Vor allem im Defensivbereich haben wir uns bislang sehr gut präsentiert und nur wenige Torschüsse zugelassen. Wir wollen morgen erfolgreich in den Wettbewerb starten.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Fran Jovic (Kroatien)

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Ibo Maza
Bayer 04 - 24.06.2026

WM-Ticker: Maza zum „Spieler des Spiels“ gewählt – Palacios' Argentinier eine Runde weiter

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Lobke Loonen
Frauen - 23.06.2026

Mit sieben Neuen: Bayer 04-Frauen starten in die Sommer-Vorbereitung

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.

Mehr zeigen
Bayer 04 bei der Pride am Rhein
Nachhaltigkeit - 23.06.2026

Vielfalt unterm Kreuz: Bayer 04 auf der Pride am Rhein in Leverkusen

Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 22.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen beenden Saison auf Rang vier

Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.

Mehr zeigen