Der Niederländer warnte vor den Rangers um Top-Stürmer Alfredo Morelos, die in der Vorbereitung auf den kürzlich erfolgten Auftakt in die Ligasaison 2020/21 in Schottland unter anderem zwei Testspiele gegen die französischen Top-Teams Lyon und Nizza mit jeweils 2:0 gewonnen hatten. „Wir haben eine gute Ausgangsposition, aber wir sind noch nicht weiter. Es wird kein leichtes Spiel. Die Rangers haben in der Vorbereitung gegen gute Teams viermal zu Null gewonnen. Das geht nicht, wenn man eine schlechte Mannschaft hat“, stellte der 56-Jährige klar.
Kerem Demirbay und Mitchell Weiser müssen am Donnerstag gelbgesperrt passen. Zudem fallen Paulinho (Kreuzbandriss) und Nadiem Amiri aus. Der deutsche Nationalspieler befindet sich nach einem Corona-Kontakt vorsorglich in häuslicher Quarantäne. „Sowas kann durchaus nochmal passieren, uns allen. Nadiem hat sehr gut reagiert und gleich unseren Doc angerufen. Auch der Verein hat sehr gut reagiert. Wir müssen vorsichtig sein. So ist das leider bei Corona“, so Bosz. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Karim Bellarabi. Der 30-Jährige trainierte am Mittwoch individuell.
Linksverteidiger Wendell, Sechser Charles Aránguiz und Flügelspieler Bellarabi drohen am Donnerstag eine Gelbsperre. Sollten sie gegen die Rangers verwarnt werden und die Werkself ins Viertelfinale einziehen, müssten sie, wie Demirbay und Weiser gegen die Schotten, auf der Tribüne Platz nehmen. Bosz erklärte jedoch, diesen Umstand gegen den RFC auszublenden: „Wir wollen weiterkommen. Wenn ich Spieler brauche, denen eventuell eine Gelbsperre droht, werden sie trotzdem spielen. Unser Fokus liegt nur auf dem Weiterkommen.“
Ohne die Hypothek der drohenden Zwangspause könnte Bosz‘ Landsmann Daley Sinkgraven ins Achtelfinal-Rückspiel starten. Der Linksverteidiger nahm am Mittwoch ebenfalls auf dem Podest im Mediencenter der BayArena Platz und beantwortete die Fragen der virtuell zugeschalteten Journalisten. Sinkgraven über einen möglichen Einsatz gegen die Rangers: „Ich bin fit, ich bin bereit und möchte wie jeder andere Spieler so viel wie möglich spielen. Es kann losgehen.“
Besonderen Wert legt Werkself-Chefcoach Bosz bekanntermaßen auf die Frische seiner Mannschaft, die sich nach dem DFB-Pokalfinale (4. Juli) für zwei Wochen in den Urlaub verabschiedet hatte und in den vergangenen beiden Wochen gut trainiert habe. In Bezug auf den morgigen Gegner von der Insel und mögliche weitere Kontrahenten im Laufe der Europa League sagte Bosz abschließend: „Die Gegner einzuschätzen ist schwierig. Ich weiß nicht, ob es ein Vor- oder Nachteil ist, dass wir im Vergleich zuletzt ein paar Tage Urlaub hatten, während andere wiederum gespielt haben. Das lässt sich erst nach dem Turnier sagen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN (Stream), Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Verstärkung für die U19: Bayer 04 hat den Außenbahnspieler Clinton Wilson vom FC Schalke 04 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige lief bereits von Januar bis Juni 2024 für den Leverkusener Nachwuchs auf.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.
Mehr zeigen
Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.
Mehr zeigen