Der Niederländer warnte vor den Rangers um Top-Stürmer Alfredo Morelos, die in der Vorbereitung auf den kürzlich erfolgten Auftakt in die Ligasaison 2020/21 in Schottland unter anderem zwei Testspiele gegen die französischen Top-Teams Lyon und Nizza mit jeweils 2:0 gewonnen hatten. „Wir haben eine gute Ausgangsposition, aber wir sind noch nicht weiter. Es wird kein leichtes Spiel. Die Rangers haben in der Vorbereitung gegen gute Teams viermal zu Null gewonnen. Das geht nicht, wenn man eine schlechte Mannschaft hat“, stellte der 56-Jährige klar.
Kerem Demirbay und Mitchell Weiser müssen am Donnerstag gelbgesperrt passen. Zudem fallen Paulinho (Kreuzbandriss) und Nadiem Amiri aus. Der deutsche Nationalspieler befindet sich nach einem Corona-Kontakt vorsorglich in häuslicher Quarantäne. „Sowas kann durchaus nochmal passieren, uns allen. Nadiem hat sehr gut reagiert und gleich unseren Doc angerufen. Auch der Verein hat sehr gut reagiert. Wir müssen vorsichtig sein. So ist das leider bei Corona“, so Bosz. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Karim Bellarabi. Der 30-Jährige trainierte am Mittwoch individuell.
Linksverteidiger Wendell, Sechser Charles Aránguiz und Flügelspieler Bellarabi drohen am Donnerstag eine Gelbsperre. Sollten sie gegen die Rangers verwarnt werden und die Werkself ins Viertelfinale einziehen, müssten sie, wie Demirbay und Weiser gegen die Schotten, auf der Tribüne Platz nehmen. Bosz erklärte jedoch, diesen Umstand gegen den RFC auszublenden: „Wir wollen weiterkommen. Wenn ich Spieler brauche, denen eventuell eine Gelbsperre droht, werden sie trotzdem spielen. Unser Fokus liegt nur auf dem Weiterkommen.“
Ohne die Hypothek der drohenden Zwangspause könnte Bosz‘ Landsmann Daley Sinkgraven ins Achtelfinal-Rückspiel starten. Der Linksverteidiger nahm am Mittwoch ebenfalls auf dem Podest im Mediencenter der BayArena Platz und beantwortete die Fragen der virtuell zugeschalteten Journalisten. Sinkgraven über einen möglichen Einsatz gegen die Rangers: „Ich bin fit, ich bin bereit und möchte wie jeder andere Spieler so viel wie möglich spielen. Es kann losgehen.“
Besonderen Wert legt Werkself-Chefcoach Bosz bekanntermaßen auf die Frische seiner Mannschaft, die sich nach dem DFB-Pokalfinale (4. Juli) für zwei Wochen in den Urlaub verabschiedet hatte und in den vergangenen beiden Wochen gut trainiert habe. In Bezug auf den morgigen Gegner von der Insel und mögliche weitere Kontrahenten im Laufe der Europa League sagte Bosz abschließend: „Die Gegner einzuschätzen ist schwierig. Ich weiß nicht, ob es ein Vor- oder Nachteil ist, dass wir im Vergleich zuletzt ein paar Tage Urlaub hatten, während andere wiederum gespielt haben. Das lässt sich erst nach dem Turnier sagen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN (Stream), Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Saisoneröffnung bestreitet die Werkself ihr insgesamt fünftes Testspiel der Sommer-Vorbereitung am Samstag, 8. August (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen den spanischen Erstligisten FC Sevilla. Die Mannschaft des neues Cheftrainers Carles Martínez präsentiert sich den Fans dabei erstmalig in der heimischen BayArena und wird im Vorfeld der Partie offiziell vorgestellt. Werkself-TV überträgt die Partie live ab 15.10 Uhr...

Sowohl auf als auch neben den Plätzen gibt es rund um die offizielle Saisoneröffnung 2026 für Bayer 04-Fans jede Menge zu erleben. Während sich das Frauen-Team ab 13.15 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion mit Feyenoord Rotterdam misst und die Männer um 15.30 Uhr in der BayArena gegen den FC Sevilla antreten, können sich jüngere wie ältere Fans der Werkself bei unterschiedlichen Aktionen vergnügen – und dabei auch mit Spielerinnen, Spielern und Ex-Profis von Bayer 04 in Kontakt kommen. Die Fanwelt wartet ebenfalls mit einer besonderen Aktion auf: Beim Kauf eines neuen Trikots gibt's einen Gratis-Flock dazu! Alles zur Saisoneröffnung, unter anderem zu den Livestreams, im Überblick.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag sechs (Freitag, 7. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag absolviert die Mannschaft ihre letzte – dieses Mal geschlossene – Einheit hier in Blankenhain, ehe es nach dem gemeinsamen Mittagessen zurück nach Leverkusen geht. Dort steht morgen die große Saisoneröffnung auf dem Plan.
Mehr zeigen