Zurück zur Übersicht
28.10.2020Europa League

Bosz vor Prag: Rotation auf mehreren Positionen

Zurück aufs europäische Parkett: In der zweiten Englischen Woche in Folge wartet auf das Team von Cheftrainer Peter Bosz der tschechische Top-Klub Slavia Prag. Die Belastung ist dieser Tage hoch, die Vorfreude aber auf die kommenden Aufgaben überwiegt bei Julian Baumgartlinger und Co. allemal.

Siege gegen Mainz, Nizza und Augsburg – Bayer 04 ist nach den drei Liga-Remis zum Saisonstart so richtig in Fahrt gekommen. Mit reichlich Rückenwind soll am Donnerstagabend, 29. Oktober (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN, bei RTL Nitro und im Werks11 Radio auf bayer04.de), auch die zweite Europa-League-Hürde gemeistert werden. In Prag steht nun das vierte Duell binnen zwölf Tagen an. „Es ist unser klares Ziel, jedes Jahr international vertreten zu sein – und dass dazu Englische Wochen gehören, ist jedem bewusst“, so Julian Baumgartlinger auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwochabend. „Wir alle wollen so viel wie möglich spielen.“

Ohne Lars Bender und Palacios

Die Werkself-Profis Santiago Arias (Wadenbeinbruch), Paulinho (Reha nach Kreuzbandriss), Mitchell Weiser (nicht gemeldet) reisten ebenso nicht mit nach Tschechien wie Charles Aránguiz und Patrik Schick. Letzterer ist zwar zurück im Teamtraining, „aber noch nicht bereit für den Kader“, so Bosz. Ebenfalls passen mussten Lars Bender, der nach einem Zweikampf im Augsburg-Spiel über Nackenprobleme geklagt hatte, sowie Exequiel Palacios. Der Argentinier meldete sich krank, ist allerdings sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch negativ auf das Coronavirus getestet worden.

Nicht nur aufgrund der Ausfälle – Lars Bender und Palacios hatten gegen den FCA noch in der Startelf gestanden – werden am Donnerstagabend auf Seiten der Leverkusener andere Spieler beginnen. „Aktuell haben wir jeweils nur zwei Tage Pause zwischen den Spielen“, führte Bosz aus. „Da muss man rotieren. Das werden wir morgen auch tun – und zwar mehr als nur einmal.“

„Wollen Tore bejubeln“

Die tschechische Spitzenmannschaft kommt derweil aus einer fast vierwöchigen Pflichtspielpause – mit Ausnahme der 1:3-Niederlage aus dem Europa-League-Duell bei Hapoel Beer Sheva von vergangener Woche. Dass der Hauptstadtklub über reichlich Qualität verfügt, hat er allerdings bereits in der vergangenen Champions-League-Saison unter Beweis gestellt. „Slavia arbeitet geschlossen als Team, tritt kompakt auf und wird uns mit Sicherheit einiges abverlangen“, so der österreichische Nationalspieler, der mit der Werkself den positiven Trend fortsetzen will: „Es macht einfach großen Spaß, gemeinsam Tore zu bejubeln. Dieses Gefühl wollen wir auch gegen Prag erleben!“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN, RTL Nitro und Werks11 Radio
Schiedsrichter: William Collum (Schottland)

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Marokko gegen die Komoren
Bayer 04 - 22.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Marokko um Ben Seghir mit Auftaktsieg – Trio startet an Heiligabend

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen