Siege gegen Mainz, Nizza und Augsburg – Bayer 04 ist nach den drei Liga-Remis zum Saisonstart so richtig in Fahrt gekommen. Mit reichlich Rückenwind soll am Donnerstagabend, 29. Oktober (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN, bei RTL Nitro und im Werks11 Radio auf bayer04.de), auch die zweite Europa-League-Hürde gemeistert werden. In Prag steht nun das vierte Duell binnen zwölf Tagen an. „Es ist unser klares Ziel, jedes Jahr international vertreten zu sein – und dass dazu Englische Wochen gehören, ist jedem bewusst“, so Julian Baumgartlinger auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwochabend. „Wir alle wollen so viel wie möglich spielen.“
Die Werkself-Profis Santiago Arias (Wadenbeinbruch), Paulinho (Reha nach Kreuzbandriss), Mitchell Weiser (nicht gemeldet) reisten ebenso nicht mit nach Tschechien wie Charles Aránguiz und Patrik Schick. Letzterer ist zwar zurück im Teamtraining, „aber noch nicht bereit für den Kader“, so Bosz. Ebenfalls passen mussten Lars Bender, der nach einem Zweikampf im Augsburg-Spiel über Nackenprobleme geklagt hatte, sowie Exequiel Palacios. Der Argentinier meldete sich krank, ist allerdings sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch negativ auf das Coronavirus getestet worden.
Nicht nur aufgrund der Ausfälle – Lars Bender und Palacios hatten gegen den FCA noch in der Startelf gestanden – werden am Donnerstagabend auf Seiten der Leverkusener andere Spieler beginnen. „Aktuell haben wir jeweils nur zwei Tage Pause zwischen den Spielen“, führte Bosz aus. „Da muss man rotieren. Das werden wir morgen auch tun – und zwar mehr als nur einmal.“
Die tschechische Spitzenmannschaft kommt derweil aus einer fast vierwöchigen Pflichtspielpause – mit Ausnahme der 1:3-Niederlage aus dem Europa-League-Duell bei Hapoel Beer Sheva von vergangener Woche. Dass der Hauptstadtklub über reichlich Qualität verfügt, hat er allerdings bereits in der vergangenen Champions-League-Saison unter Beweis gestellt. „Slavia arbeitet geschlossen als Team, tritt kompakt auf und wird uns mit Sicherheit einiges abverlangen“, so der österreichische Nationalspieler, der mit der Werkself den positiven Trend fortsetzen will: „Es macht einfach großen Spaß, gemeinsam Tore zu bejubeln. Dieses Gefühl wollen wir auch gegen Prag erleben!“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN, RTL Nitro und Werks11 Radio
Schiedsrichter: William Collum (Schottland)

Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.
Mehr zeigen
Mehr als 30.000 Becher haben die Fans der Werkself über die abgelaufene Spielzeit hinweg gespendet – und damit ein klares Zeichen für gelebte lokale Unterstützung gesetzt. Bayer 04 freut sich darauf, mit dem geballten sozialen Fan-Support auch in die kommende Saison zu gehen. Wie gewohnt können die Besuchenden der BayArena ihre Pfandbecher an den bereitgestellten Containern spenden und damit verschiedensten gemeinnützigen Projekten aus der Region helfen.
Mehr zeigen
Mit Saisonbeginn 2026/27 stellt Bayer 04 das Public Catering in der BayArena und im Ulrich-Haberland-Stadion neu auf. Gemeinsam mit dem neuen Catering-Partner Aramark werden Abläufe weiterentwickelt und der Service im Stadion gezielt verbessert.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten der Mannschaft und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen