Zurück zur Übersicht
28.10.2020Europa League

Bosz vor Prag: Rotation auf mehreren Positionen

Zurück aufs europäische Parkett: In der zweiten Englischen Woche in Folge wartet auf das Team von Cheftrainer Peter Bosz der tschechische Top-Klub Slavia Prag. Die Belastung ist dieser Tage hoch, die Vorfreude aber auf die kommenden Aufgaben überwiegt bei Julian Baumgartlinger und Co. allemal.

Siege gegen Mainz, Nizza und Augsburg – Bayer 04 ist nach den drei Liga-Remis zum Saisonstart so richtig in Fahrt gekommen. Mit reichlich Rückenwind soll am Donnerstagabend, 29. Oktober (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN, bei RTL Nitro und im Werks11 Radio auf bayer04.de), auch die zweite Europa-League-Hürde gemeistert werden. In Prag steht nun das vierte Duell binnen zwölf Tagen an. „Es ist unser klares Ziel, jedes Jahr international vertreten zu sein – und dass dazu Englische Wochen gehören, ist jedem bewusst“, so Julian Baumgartlinger auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwochabend. „Wir alle wollen so viel wie möglich spielen.“

Ohne Lars Bender und Palacios

Die Werkself-Profis Santiago Arias (Wadenbeinbruch), Paulinho (Reha nach Kreuzbandriss), Mitchell Weiser (nicht gemeldet) reisten ebenso nicht mit nach Tschechien wie Charles Aránguiz und Patrik Schick. Letzterer ist zwar zurück im Teamtraining, „aber noch nicht bereit für den Kader“, so Bosz. Ebenfalls passen mussten Lars Bender, der nach einem Zweikampf im Augsburg-Spiel über Nackenprobleme geklagt hatte, sowie Exequiel Palacios. Der Argentinier meldete sich krank, ist allerdings sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch negativ auf das Coronavirus getestet worden.

Nicht nur aufgrund der Ausfälle – Lars Bender und Palacios hatten gegen den FCA noch in der Startelf gestanden – werden am Donnerstagabend auf Seiten der Leverkusener andere Spieler beginnen. „Aktuell haben wir jeweils nur zwei Tage Pause zwischen den Spielen“, führte Bosz aus. „Da muss man rotieren. Das werden wir morgen auch tun – und zwar mehr als nur einmal.“

„Wollen Tore bejubeln“

Die tschechische Spitzenmannschaft kommt derweil aus einer fast vierwöchigen Pflichtspielpause – mit Ausnahme der 1:3-Niederlage aus dem Europa-League-Duell bei Hapoel Beer Sheva von vergangener Woche. Dass der Hauptstadtklub über reichlich Qualität verfügt, hat er allerdings bereits in der vergangenen Champions-League-Saison unter Beweis gestellt. „Slavia arbeitet geschlossen als Team, tritt kompakt auf und wird uns mit Sicherheit einiges abverlangen“, so der österreichische Nationalspieler, der mit der Werkself den positiven Trend fortsetzen will: „Es macht einfach großen Spaß, gemeinsam Tore zu bejubeln. Dieses Gefühl wollen wir auch gegen Prag erleben!“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN, RTL Nitro und Werks11 Radio
Schiedsrichter: William Collum (Schottland)

Ähnliche News

Carlotta Wamser
Frauen - 25.08.2025

„DFB-Punktespiel 2.0“: Wamser talkt mit DFB-Granden Völler, Neuendorf und Frymuth

Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 25.08.2025

Nachwuchs: U15 holt Turniersieg ohne Punktverlust

Die U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Bundesliga - 25.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2025

Die Highlights des 1:2 gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jarell Quansah
Bundesliga - 23.08.2025

1:2 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.

Mehr zeigen