Zurück zur Übersicht
16.03.2023Europa League

Bayer 04 zu Gast in Budapest – der Reise-Liveticker

Die nächste internationale Reise in der Saison 2022/23 führt die Werkself in die Hauptstadt Ungarns. Am Donnerstag, 16. März, gastiert das Team von Cheftrainer Xabi Alonso dort bei Ferencvaros Budapest. Ab 21 Uhr geht es in der Puskas Arena um den Einzug ins Viertelfinale der UEFA Europa League. Wir nehmen euch mit auf die Reise an die Donau und berichten hautnah von der Werkself.
crop_20230315_JS_FTC_B04_MD1_0581.jpg

+++16. März, 16.41 Uhr+++

Eine erfreuliche Nachricht vermeldete heute derweil der französische Fußball-Verband: Werkself-Profi Moussa Diaby ist von Didier Deschamps, Nationaltrainer des Vize-Weltmeisters, für die EM-Qualifikationsspiele gegen die Niederlande (24. März) und drei Tage später in Irland berufen worden. Der 23-jährige Flügelstürmer von Bayer 04 absolvierte bislang acht A-Länderspiele für die Équipe Tricolore. Nachdem Diaby bei der Weltmeisterschaft Ende vergangenen Jahres nicht im Kreise der französischen Nationalmannschaft war, ist es für den Leverkusener Top-Scorer eine echte Auszeichnung und hoffentlich auch eine zusätzliche Inspiration für das heutige K.-o.-Duell gegen Ferencvaros.

crop_20230312_JS_SVW_B04_0608.jpg

+++16. März, 12.13 Uhr+++ 

Das Anschwitzen im Mannschaftshotel ist absolviert. Auf dem Plan standen Dehnübungen, Mobilisation sowie Stretching und - ganz zur Freude der Spieler - zum Abschluss ein paar Runden Fußball-Tennis. Unsere Jungs sind auf Temperatur und bereit für heute Abend!

crop_20230316_JS_Anschwitzen_0268.jpg

+++16. März, 10.49 Uhr+++ 

Die Austragungsstätte des Achtelfinal-Rückspiels der Werkself ist durchaus eine besondere: Die Puskas Arena, das Nationalstadion Ungarns, wurde im November 2019 fertiggestellt und kostete 610 Millionen Euro. Es steht auf der Fläche des ehemaligen Nep-Stadions, in das einst mehr als 100.000 Zuschauer passten. Von der historischen Spielstätte wurden Designelemente übernommen, so erinnert die Fassade des neuen Stadions mit den 40 Meter hohen Betonelementen an das Vorgänger-Bauwerk. Bei der EM 2021 war das Stadion Spielort dreier Gruppenspiele sowie eines Achtelfinales. Die 67.155 Zuschauer fassende Puskas Arena wird beim Duell zwischen Ferencvaros und Bayer 04 mit mehr als 50.000 Fans gut gefüllt sein. Übrigens: Die Budapester Arena ist auch der Austragungsort der Europa-League-Endspiels…

crop_imago0048461919h.jpg

+++16. März, 9.08 Uhr+++

Guten Morgen aus Budapest - es ist Spieltag! Für die Werkself hat der Tag wie gewohnt mit dem Frühstück begonnen. Gleich folgt das Anschwitzen im Mannschaftshotel.

+++15. März, 19.36 Uhr+++

Die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso und Kapitän Lukas Hradecky ist beendet, nun geht es auch für das Duo ins Mannschaftshotel. Zu allen Aussagen von Alonso und Hradecky geht es HIER.

crop_20230315_JS_FTC_B04_MD1_0729.jpg

+++15. März, 17.43 Uhr+++

Die Werkself ist in Budapest gelandet! Nach dem ruhigen Flug folgt für die Mannschaft von Xabi Alonso nun die Busfahrt zum Mannschaftshotel. Trainer Alonso und Kapitän Lukas Hradecky werden noch einen Abstecher zur Puskas Arena machen und dort die obligatorische Spieltags-Pressekonferenz abhalten. Die wichtigsten Aussagen des Duos gibt es im Anschluss hier zu lesen!

+++15. März, 15.23 Uhr+++

Der Bayer 04-Tross ist am Flughafen Köln-Bonn angekommen und wird gleich in den Flieger in Richtung Budapest steigen. Die Flugzeit beträgt rund 1 Stunde und 45 Minuten. Wir melden uns nach der Ankunft wieder!

crop_20230315_JS_FTC_B04_MD1_0171.jpg

+++15. März, 13.17 Uhr+++

Am Rande der Abschlusseinheit in der BayArena beantwortete Simon Rolfes die Fragen der anwesenden Medienvertreter. Der Sport-Geschäftsführer sagte im Hinblick auf das Rückspiel in Budapest: „Wir freuen uns auf das Spiel! Uns erwartet eine stimmungsvolle Arena, das ist genau das Europapokal-Gefühl, für das man das ganze Jahr arbeitet. Wir wollen die Partie gewinnen und damit eine Runde weiterkommen – das ist die Marschrichtung.“

Der 41-Jährige betonte trotz des 2:0-Erfolgs im Hinspiel gegen den ungarischen Rekordmeister und Rekordpokalsieger jedoch auch, dass „noch nichts entschieden ist. Die Ausgangslage ist in Ordnung, aber im Hinspiel haben wir gesehen, dass Budapest eine gute Mannschaft ist und sie ihre Möglichkeiten hatten. Sie werden alles in die Waagschale werfen, das müssen wir auch.“

crop_20230315_JS_Training_3005.jpg

+++15. März, 11.45 Uhr+++

Die 15 Minuten der offiziellen Abschlusseinheit in der BayArena, die für die Medienvertreter öffentlich sind, sind abgelaufen. Nicht mit auf dem Rasen standen Karim Bellarabi (krank) und Patrik Schick, der weiterhin an Leistenproblemen laboriert. Nun geht es hinter verschlossenen Türen weiter!

crop_20230315_JS_Training_2595.jpg


+++15. März, 10.43 Uhr+++

Das heutige Tagesprogramm der Werkself sieht wie folgt aus: Gegen 11.30 Uhr startet das offizielle Abschlusstraining in der BayArena. Anschließend geht es mit dem Bus zum Flughafen Köln-Bonn, von wo aus der Mannschaftsflieger in Richtung Budapest abheben wird. Vor Ort folgt die Busfahrt ins Mannschaftshotel. Den letzten offiziellen Programmpunkt für Cheftrainer Xabi Alonso und einen ausgewählten Werkself-Profi - dieses Mal Kapitän Lukas Hradecky - stellt schließlich die Pressekonferenz in der Puskas Arena am Abend dar.

+++15. März, 9.57 Uhr+++

Der Weg der Werkself ins Achtelfinale: Als Tabellendritter der Champions-League-Gruppe B hatte sich Bayer 04 Anfang November vergangenen Jahres für die K.-o.-Phase der UEFA Europa League qualifiziert. Dabei landete Schwarz-Rot hinter dem FC Porto sowie dem FC Brügge und vor Atlético Madrid. Das Hinspiel zu Hause gegen die AS Monaco endete mit einer 2:3-Niederlage, das Rückspiel ging mit selbigem Resultat - allerdings für die Werkself - in die Verlängerung. Am Ende stand ein Sieg nach Elfmeterschießen für Bayer 04 - und die Auslosung der Achtelfinals ergab Ferencvaros Budapest als Gegner. Das Hinspiel gegen den ungarischen Rekordmeister und Rekordpokalsieger in der BayArena konnte die Mannschaft von Xabi Alonso mit 2:0 für sich entscheiden.

+++15. März, 9.04 Uhr+++

Die Werkself tritt zur nächsten internationalen Reise an: Heute Nachmittag macht sich der Bayer 04-Tross in Richtung der ungarischen Hauptstadt auf, wo morgen um 21 Uhr das Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen Ferencvaros Budapest ansteht.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 25.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Tapsoba köpft Burkina Faso zum Sieg – Maza trifft erstmals für Algerien

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!
Werkself-TV - 23.12.2025

Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!

Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen