Zurück zur Übersicht
28.02.2020Europa League

Bayer 04 trifft im EL-Achtelfinale auf die Glasgow Rangers

Das Los hat entschieden! Der nächste Gegner der Werkself im Achtelfinale der UEFA Europa League heißt: Glasgow Rangers. Das Hinspiel in Schottland ist für Donnerstag, 12. März um 21 Uhr terminiert, das Rückspiel in der BayArena wird am Donnerstag, 19. März, um 18.55 Uhr ausgetragen.
crop_3709755_HC1_1894.jpg

Dank zweier starker Auftritte im Sechzehntelfinale gegen das portugiesische Spitzenteam FC Porto (2:1 und 3:1) befand sich bei der heutigen Auslosung im schweizerischen Nyon auch eine Kugel mit der Aufschrift „Bayer 04 Leverkusen“ im Lostopf. In der offenen Auslosung konnte jede Begegnung gezogen werden, auch zwei Teams aus derselben nationalen Liga hätten aufeinander treffen können.

Die Auslosung nahmen Giorgio Marchetti, Stellvertretender Generalsekretär, sowie die deutsche „Losfee“ Dietmar „Didi“ Hamann vor. Der 46-Jährige gewann unter anderem mit dem FC Liverpool 2005 die Champions League – und zog für die Werkself das schottische Spitzenteam der Glasgow Rangers als Gegner!

völler: „attraktiver gegner"

Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, erklärte kurz nach der Landung nach dem Rückflug aus Porto: „Das ist ein toller und attraktiver Gegner. Glasgow hat wunderbare Fans, das wird auch für unsere Anhänger ein besonderes Erlebnis. Wir freuen uns auf ein Duell auf Augenhöhe, in dem wir uns durchsetzen und in die nächste Runde einziehen wollen."

Sportdirektor Simon Rolfes ergänzte: „Das ist ein absoluter Traditionsklub mit einem großen Namen. Wir freuen uns sehr auf die Spiele, auch wenn sie nicht einfach werden. Dennoch sind wir selbstbewusst genug und wollen in die nächste Runde einziehen."

crop_3709755_HC1_1894.jpg
Dietmar Hamann mit dem Los „Bayer 04 Leverkusen (GER)". Der 46-Jährige zog die Glasgow Rangers als Gegner für die Werkself.

Tickets ab sofort für Clubmitglieder

Der Ticketverkauf für das Heimspiel in der BayArena ist bereits angelaufen – zunächst exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder. Der freie Verkauf erfolgt dann ab Dienstag, 3. März (10 Uhr). 

Bestellt werden können die Tickets dann über die bekannten Bestellwege:

Online im Ticket-Webshop
Telefonisch über das Service-Center unter 0214 5000 1904
Persönlich in den Bayer 04-Fanshops an der BayArena, in der Leverkusener City und in Bergisch Gladbach

Hier gibt's alle weiteren Infos zum Ticketverkauf.

Zu den Glasgow Rangers

Die Glasgow Rangers setzten sich als Tabellenzweiter in der Gruppe G durch – Gruppensieger wurde übrigens der Bayer 04-Gegner FC Porto. Im Sechzehntelfinale setzten sich die Schotten mit 3:2 und 1:0 gegen das portugiesische Sporting Braga durch. In der heimischen Liga belegen die Rangers aktuell den zweiten Platz (hinter dem Stadtrivalen Celtic Glasgow).

Zu den vergangenen direkten Duellen:

Die Begegnung zwischen der Werkself und den Glasgow Rangers gab es in einem Pflichtspiel in der Vergangenheit zwei Mal: In der UEFA-Cup (heute Europa League)-Saison 1998/99 trafen beide Teams in der 2. Runde aufeinander. Das Hinspiel verloren die Leverkusener zu Hause mit 1:2 (Thomas Reichenberger traf eine Minute vor dem Ende für die Werkself), das Rückspiel in Glasgow endete 1:1 (Ulf Kirsten glich in der Schlussphase aus). Damit schied die Werkself knapp aus dem Wettbewerb aus. Für die Rangers war eine Runde später gegen den italienischen AC Parma ebenfalls Schluss.

Alle Achtelfinal-Begegnungen

Basaksehir Istanbul - FC Kopenhagen
Olympiakos Piräus - Wolverhampton Wanderers
Glasgow Rangers - Bayer 04 Leverkusen
VfL Wolfsburg - Schachtar Donezk
Inter Mailand - FC Getafe
FC Sevilla - AS Rom
Eintracht Frankfurt/FC Salzburg - FC Basel
Linzer ASK - Manchester United

Ähnliche News

Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand | 2:0-Sieg in Piräus, UCL-Play-offs
Werkself-TV - 18.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Jubel
Champions League - 18.02.2026

Die Werkself erneut zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen