Zurück zur Übersicht
17.05.2023Europa League

Alonso: „Wollen dieses Spiel für immer unvergessen machen“

Noch ein Tag bis zum großen Showdown: Die Werkself hat am Donnerstag, 18. Mai (Anstoß: 21 Uhr/live im Free-TV auf RTL), mit dem Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen die AS Rom erstmals nach über 20 Jahren wieder die Chance, in ein europäisches Endspiel einzuziehen. Während die Vorbereitungen in der BayArena auf Hochtouren laufen, äußerten sich Cheftrainer Xabi Alonso sowie Mittelfeldspieler Florian Wirtz auf der Pressekonferenz zu dieser historischen Begegnung mit den Römern.
crop_20230517_JS_Training_EL_1059.jpg

„Es wird das wichtigste und schönste Spiel der Saison“ sagte Wirtz. „Ich verspüre überhaupt keinen Druck, sondern pure Vorfreude. Und die Mannschaft, die Fans, alle im Klub fühlen auch so“, zeigte sich der 20-Jährige selbstbewusst und ergänzte: „Morgen muss kein Wunder passieren, wir müssen einfach unsere Aufgaben bestmöglich erledigen. Es werden elf Spieler auf dem Platz stehen, die alle bestens eingestellt sind. Außerdem haben wir die letzten Wochen gezeigt, dass im zweiten Spiel immer noch alles möglich ist. Wir haben also 90 Minuten Zeit, das Spiel zu drehen. Das macht mich sehr zuversichtlich.“

Wirtz: „Gegnerische Abwehr in Bewegung bringen“

Auch Alonso zog aus der Niederlage im Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom (0:1) wichtige Erkenntnisse: „Die beste Vorbereitung auf das Spiel morgen war das Hinspiel. Daraus konnten wir unsere Lehren ziehen. Es war sehr eng. Die Spieler kennen ihre direkten Gegner auf ihren jeweiligen Positionen jetzt und wissen, was sie erwartet und wie sie Situationen lösen müssen.“

crop_20230517_JS_Training_EL_1130.jpg

Der Schwerpunkt der absolvierten Trainingswoche lag daher, laut Wirtz, vor allem darauf, „die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen und durch gute Laufwege mehr Räume zu schaffen, um damit auch zu mehr Torchancen zu kommen.“ Alonso erwarte zudem eine „hektische und hitzige Partie“, bei der es erneut auf „die Details und die richtige Balance zwischen Leidenschaft und einem klaren Kopf“ ankommen werde.

Ohne Andrich, Kossounou, Bellarabi und Schick

Personell muss der Spanier nach den Ausfällen aus dem Hinspiel auf Odilon Kossounou (Muskelverletzung im rechten Oberschenkel) und Robert Andrich (Fraktur im linken Mittelfuß) verzichten. Letzterer wurde bereits am Dienstag operiert. Außerdem fehlen Karim Bellarabi (Muskelfaserriss) sowie weiterhin Patrik Schick (Leistenprobleme).

Für seine fehlenden Teamkollegen fand Wirtz noch einmal starke Worte: „Ich weiß, was es heißt, verletzt zu sein und nicht eingreifen zu können. Es ist bitter, dass sie nicht dabei sein können, um uns mit ihren Stärken zu helfen. Deswegen wollen wir ihnen natürlich einen Sieg schenken.“ Der Mittelfeldmann betonte aber auch: „Wir sind als Mannschaft so stark und alle so heiß, dass jeder, der die Jungs morgen auf dem Platz ersetzen muss, das sehr gut machen wird.“

Alonso: „Alles offen für einzigartige Fußballnacht“

Heiß wird auch die Atmosphäre in und um die ausverkaufte BayArena. Die Karten für das Spiel waren innerhalb von nur 90 Minuten vergriffen. Die Fans treffen sich zudem zunächst in Opladen. Kurz vor 19.30 Uhr wird dann der Mannschaftsbus auf der Bismarckstraße in Empfang genommen. Aus Rom werden 1.800 Gästefans anreisen.

Alonso freue sich auf diese „einzigartige Stimmung“ und appellierte abschließend: „Wir wollen mehr. Es ist noch alles offen für eine einzigartige Fußballnacht. Ich hoffe, wir schaffen morgen meine bislang schönste Erinnerung hier und spielen ein Spiel, an das sich die Menschen noch nach Jahren erinnern werden!“

Ähnliche News

Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026
Werkself-TV - 09.01.2026

Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.

Mehr zeigen
Kasper Hjulmand
Bundesliga - 09.01.2026

Hjulmand: „Liebe diese Spiele gegen Top-Mannschaften“

Härtetest zum Jahresstart: Im ersten Spiel in 2026 empfängt die Werkself am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr den VfB Stuttgart in der BayArena. Vor dem Duell zur Topspielzeit sprach Kasper Hjulmand über die Eindrücke der Trainingswoche, die Vorfreude auf den Pflichtspielstart im neuen Kalenderjahr und die Personallage.

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen