
Für das Halbfinal-Hinspiel nahm Cheftrainer Xabi Alonso drei personelle Änderungen in der Startelf vor: In der Defensive begann Odilon Kossounou, Teamkollege Piero Hincapie rückte dafür auf die linke Außenbahn und ersetzte dort Mitchel Bakker. Im Mittelfeld fing Exequiel Palacios anstelle von Nadiem Amiri an und offensiv entschied sich der Spanier dieses Mal für Adam Hlozek. Dafür nahm Amine Adli zunächst auf der Bank Platz.
Die Gäste aus Leverkusen legten im lautstarken Stadio Olimpico einen starken Beginn hin und setzten unmittelbar nach dem Anpfiff die ersten Ausrufezeichen: In Folge einer Einzelaktion auf links passte Hincapie in den Rückraum zu Robert Andrich, wo dieser als Abnehmer zur Stelle war und den ersten Schuss auf das Tor der Hausherren abgab. Roms Schlussmann Rui Patricio war jedoch zur Stelle (1.). Nur wenige Minuten später kam Florian Wirtz nach einem sehenswerten Doppelpass mit Hlozek an der Strafraumkante zu einem flachen Abschluss, setzte diesen jedoch links am Tor vorbei (7.).

Mit zunehmender Spieldauer erhöhten auch die Gastgeber den Druck auf die Leverkusener Defensive. Die erste Gelegenheit ergab sich den für ihre Standard-Stärke bekannten Italienern nach einem Freistoß: Die Hereingabe von Lorenzo Pellegrini verwertete Roger Ibanez im Fünfmeterraum stehend mit dem Kopf, doch Lukas Hradecky entschärfte mit einem starken Reflex (19.). In der Folge agierten beide Teams hochkonzentriert und gleichzeitig körperlich robust in den Zweikämpfen. So wurde der Spielfluss immer wieder aufgrund von Behandlungspausen für einen kurzen Moment unterbrochen - wie auch in der 33. Minute, in der Kossounou im eigenen Strafraum zu Boden ging und anschließend ausgewechselt werden musste. Ersetzt wurde er von Bakker, der fortan auf der linken Außenbahn agierte. Hincapie rückte dafür in die Abwehr-Dreierkette. Ohne weitere nennenswerte Momente ging es im Anschluss torlos in die Kabinen.
Auch nach dem Wiederanpfiff fokussierten sich beide Mannschaften vor allem auf eine kompakte Defensivarbeit und verwickelten sich gegenseitig immer wieder in hitzige Duelle. Zwar setzte sich Schwarz-Rot nun häufiger in der gegnerischen Hälfte fest, wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Gefährlich und folgenreich wurde es dafür in der 63. Minute auf der Gegenseite: Nach einem langen Ball von Gianluca Mancini aus der eigenen Hälfte verloren Edmond Tapsoba und Andrich ihren jeweiligen Zweikampf. Dadurch kam Roms Mittelstürmer Tammy Abraham nach einer Drehung zum Schuss, den Hradecky noch entschärfte. Der Abpraller landete allerdings erneut in den Reihen der Gastgeber bei Edoardo Bove, der mit seinem Schuss ins linke untere Eck zum 1:0 für Rom einnetzte.

Nach dem Führungstreffer gingen es die Gastgeber noch defensiver an. Die Werkself zeigte sich bemüht, in das letzte Spieldrittel zu gelangen, wurde dabei aber immer wieder von abgeklärten Römern gestoppt und fand nur noch selten den Weg durch die italienische Abwehrreihe. Die gefährlichste Aktion der Schlussphase hatte Frimpong drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit auf dem Fuß: Nach einem Chipball von Wirtz aus dem Halbfeld auf den zuvor eingewechselten Sardar Azmoun verschätzte sich Roms Torwart Patricio, sodass Frimpong aus der Drehung auf das Tor halten konnte. Defensivmann Bryan Cristante klärte aber gerade noch auf der Linie mit der Brust und hielt damit das 1:0 für die AS Rom fest, bei dem Andrich in der Nachspielzeit mit starken Schmerzen am Fuß ausgewechselt werden musste.
Nach der Europa League ist vor der Bundesliga: Die Werkself reist am Samstag direkt nach Baden-Württemberg weiter, dort gastieren die Leverkusener im Rahmen des 32. Bundesliga-Spieltags beim VfB Stuttgart. Anstoß in der Mercedes-Benz Arena ist am Sonntag, 14. Mai, um 15.30 Uhr. Das Halbfinal-Rückspiel vor heimischer Kulisse in der BayArena steigt dann am kommenden Donnerstag, 18. Mai, um 21 Uhr.
Die Statistik:
AS Rom: Patricio – Cristante, Mancini, Ibanez – Celik, Bove (76. Wijnaldum), Matic, Spinazzola, Pellegrini – Belotti (76. Dybala), Abraham
Bayer 04: Hradecky – Kossounou (36. Bakker), Tah, Tapsoba – Frimpong, Palacios, Andrich (90.+2 Amiri), Hincapie – Diaby (72. Adli), Hlozek (72. Azmoun), Wirtz
Tor: 1:0 Bove (63.)
Gelbe Karten: Mancini, Abraham, Ibanez, Spinazzola – Andrich, Diaby, Tah
Schiedsrichter: Michael Oliver (England)

Es geht wieder los: Am morgigen Dienstag, 14. Juli (ab 11 Uhr an der BayArena; im Livestream auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf YouTube), wird der neue Cheftrainer Carles Martínez seine erste Trainingseinheit auf dem Platz in Diensten von Bayer 04 leiten. Sein Trainerteam stellt sich dabei aus neuen und langjährigen Kollegen zusammen.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.
Mehr zeigen
Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen