
Als „leistungsgerecht“ beschrieb Robert Andrich das Remis aus dem Hinspiel, in dem Florian Wirtz spät zum Ausgleich traf. Ähnlich äußerte sich auch Cheftrainer Xabi Alonso bei seinem kurzen Rückblick auf das 1:1 im Hinspiel, das dem Spanier und seinem Trainerstab wichtige Erkenntnisse über das belgische Top-Team bescherte. Der 41-jährige Alonso: „Wir wissen, wie sie spielen und werden eine gute Leistung in allen Mannschaftsteilen benötigen. Wichtig ist, dass wir unsere Chancen nutzen, gleichzeitig aber auch stabil in der Defensive sind. Wir haben besprochen, was wir besser machen müssen und wollen das morgen umsetzen.“
Für das Ziel, erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder ein Halbfinale im Europapokal zu erreichen, sieht Alonso sein Team bereit: „Das Gefühl innerhalb der Mannschaft ist super. Wir sind motiviert, ein gutes Ergebnis zu erreichen und eine Runde weiterzukommen.“
Personell stehen beinahe alle Werkself-Profis zur Verfügung, einzig Patrik Schick (Leistenprobleme) fehlt. Bei Exequiel Palacios, der in Wolfsburg aufgrund von muskulären Problemen passen musste, steht die Entscheidung noch aus. Alonso über den argentinischen Weltmeister, der am Mittwochmittag beim Abschlusstraining mit auf dem Rasen der BayArena gestanden hatte: „Bei Pala müssen wir bis morgen warten. Dann entscheiden wir, ob es geht.“ Amine Adli absolvierte Teile des Abschlusstrainings, der Franzose ist laut Alonso bereit für das Rückspiel.

Bei der nächsten Europa-League-Nacht kann die Werkself erneut auf große Unterstützung aus dem Block setzen: Mehr als 1.600 Bayer 04-Fans sind mit dabei im Lotto Park in Anderlecht, das Gäste-Kontingent wurde vollständig ausgeschöpft. „Wir freuen uns auf ihren Support!“, so Alonso.
Auch mit Blick auf die Fans liegt es Andrich und Co. am Herzen, nach mehr als 20 Jahren wieder in Europa unter die letzten vier Teams zu kommen. Der Mittelfeldspieler stellte klar: „Ein Halbfinale ist immer etwas Besonderes. Ein solches in der Europa League zu erreichen, wäre für mich persönlich, aber auch für den Klub und unsere Fans, etwas Besonderes. Das letzte Mal, dass Bayer 04 in einem Halbfinale stand, ist lange her. Es wird mal wieder Zeit!“

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.
Mehr zeigen