Zurück zur Übersicht
17.03.2022Europa League

0:1 gegen Atalanta – Werkself scheidet aus der Europa League aus

Aus im Achtelfinale der UEFA Europa League: Nach dem 2:3 im Hinspiel unterliegt die Werkself dem italienischen Top-Klub Atalanta Bergamo auch im zweiten Duell in der BayArena. Das Tor des Tages erzielte Jeremy Boga (90.+1).
crop_20220317_FS_B04v_ATA_30850.jpg

Im Vergleich zum 0:1 im Derby gegen den 1. FC Köln tauschte Cheftrainer Gerardo Seoane auf fünf Positionen: Florian Wirtz und Jeremie Frimpong fehlen bekanntermaßen verletzungsbedingt, zudem nahmen Odilon Kossounou, Paulinho und Lucas Alario zu Beginn auf der Bank Platz. Neu in der Startelf waren Edmond Tapsoba, Timothy Fosu-Mensah, Charles Aránguiz, Mitchel Bakker und Amine Adli. Zudem ließ Seoane mit Dreierkette sowie zwei Sturmspitzen agieren.

crop_20220317_NB_EL_B04_Vs_Bergamo_Atlanta_31085.jpg

Vor dem Anpfiff setzten die Profis der Werkself jedoch erst einmal ein Statement in Richtung der verletzten Teamkollegen Florian Wirtz und Jeremie Frimpong: Lukas Hradecky und Co. liefen in weißen Aufwärmshirts mit den Rückennummern sowie Nachnamen des Duos auf.

Diaby vergibt Großchance – Atalanta-Kapitän früh vom Feld

Nach sechs Minuten war es Bergamos Luis Muriel, Doppel-Torschütze aus dem Hinspiel, der einen ersten Torschuss abgab. Der Versuch aus 20 Metern aber war zu ungenau. Deutlich gefährlicher wurde es da auf der Gegenseite, als Moussa Diaby nach Zuspiel von Bakker völlig frei zum Abschluss kam – aus zwölf Metern aber zu zentral zielte (8.). Beinahe zeitgleich mit der Diaby-Chance zog sich Atalantas Kapitän Rafael Toloi ohne gegnerische Einwirkung eine Muskelverletzung zu und musste bereits nach zehn Minuten ausgewechselt werden.

20220317_FS_B04v_ATA_30842.jpg

In der Folge entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Diaby suchte zweimal den Abschluss, doch beide Male war ein Bergamo-Bein im Weg (22., 23.). Auf Seiten Atalantas stellte Ruslan Malinovskyi Bayer 04-Torhüter Hradecky auf den Prüfstand (33.). Zwei Minuten später blockte Fosu-Mensah einen Versuch Muriels, der wohl im langen Eck eingeschlagen hätte. So ging es weiter hin und her im ersten Abschnitt, der letztlich torlos endete.

Wieder verpasst Diaby die Führung – Duo gibt Comeback

Und auch die erste Riesen-Gelegenheit im zweiten Durchgang gehörte Diaby. Der französische Nationalspieler lief alleine auf Keeper Juan Musso zu, scheiterte aber an dessen rechtem Bein (48.). Die Werkself kam insgesamt deutlich offensivstärker und zielstrebiger aus der Kabine, auch eine direkte Ecke von Kerem Demirbay drei Minuten später wurde brandgefährlich. Nach einer Stunde brachte Seoane schließlich drei neue Akteure, unter anderem gaben die wiedergenesenen Andrich und Bellarabi ihr Comeback.

Andrich war es auch, der Musso im Tor der Bergamasken zur Rettungstat zwang (70.). Die Zeit rannte Schwarz-Rot so langsam davon. Mit Alario kam zehn Minuten vor dem Ende ein weiterer Offensivmann – Seoane setzte alles auf Angriff. Doch auch in der fünfminütigen Nachspielzeit sollte der Werkself das so wichtige Tor für die Verlängerung nicht gelingen. Anders auf der Gegenseite: Der eingewechselte Jeremy Boga traf nach einem Konter zum 1:0-Endstand für Atalanta (90.+1).

crop_20220317_FS_B04v_ATA_30867.jpg

Somit verabschiedet sich Bayer 04 im Achtelfinale der Europa League aus dem internationalen Geschäft.

Erst Wolfsburg, dann Länderspielpause

Im Monat März steht für die Werkself nun noch eine Partie an – und die hat es ebenfalls in sich. Am Sonntag, 20. März, kommt es zum Bundesliga-Auswärtsspiel beim wiedererstarkten VfL Wolfsburg. Der Anstoß in der Volkswagen Arena erfolgt um 17.30 Uhr. Anschließend geht es in die Länderspielpause, ehe am 2. April das Duell mit Hertha BSC in der BayArena folgt.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Tah, Tapsoba, Hincapie – Fosu-Mensah (61. Bellarabi), Aránguiz (81. Alario), Palacios (61. Andrich), Bakker – Demirbay (61. Azmoun), Diaby, Adli

Bergamo: Musso – Toloi (10. Djimsiti), Demiral, Palomino – Hateboer, de Roon, Freuler, Zappacosta (79. Pezzella) – Koopmeiners – Malinovskyi (65. Boga), Muriel (79. Pessina)

Tor: 0:1 Boga (90.+1)

Gelbe Karten: Fosu-Mensah, Andrich, Diaby

Schiedsrichter: Letexier (Frankreich)

Zuschauer: 19.871

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jubel nach Vázquez' 1:0
Bundesliga - 24.01.2026

1:0 gegen Bremen – Debüt-Tor von Vázquez liefert ersehnte drei Punkte

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen