Auf die Gruppenphase (24. Juni) und das Achtel- und Viertelfinale (25. Juni) folgte für „DETO“ am heutigen Sonntag das Halbfinale. Und die Duelle mit Mohammed „MOAUBA“ Harkous entwickelten sich zu einem spektakulären Showdown an der Konsole. Das Hinspiel gewann der Leverkusener gegen den amtierenden Weltmeister mit 3:1, die zweite Begegnung verlor er dann mit selbigem Ergebnis.
So musste ein Entscheidungsspiel her. Und in diesem setzte sich „DETO“ im Modus Golden Goal letztlich durch und machte nach 29 Minuten dank eines Treffers mit dem virtuellen Kevin Volland den Einzug ins große konsolenübergreifende Endspiel perfekt. „Der Finaleinzug freut mich für den gesamten Verein. Man merkt den Mitarbeitern an, was ihnen das bedeutet“, so der #B04eSportler nach dem Halbfinale.
Der älteste aller vier Halbfinalisten stand im Online-Finale dem Augsburger „YANNIC0109“ gegenüber. Der Fuggerstädter setzte sich in der Vorschlussrunde etwas überraschend gegen Dylan „DULLENMIKE" Neuhausen (VfL Wolfsburg) durch. „DETO“ und der FCA-Profi absolvierten das Hinspiel auf der PS4. In diesem gewann der Augsburger mit 2:1, der #B04eSportler stand somit auf der für ihn ungewohnten Konsole Xbox One unter Zugzwang.
Und es sah gut aus für den Ex-Weltmeister. Nach einer halben Stunde ging er in Führung, egalisierte somit das Gesamtresultat. Allerdings zog „YANNIC0109“ nach und kürte sich dank eines Treffers in der Schlussphase zum Deutschen Meister 2020. „Ich hadere ein Stück weit damit, wie ich die Sache im Endspiel angegangen bin“, zeigte sich „DETO“ erst enttäuscht, betonte dann aber auch: „Es war dennoch eine starke Saison von Fabi (Leverkusens Xbox-Profi Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae, Anm. d. Red.) und mir. Ich danke dem ganzen Team von Bayer 04 und meinen Fans für die Unterstützung.“
Auch auf Vereinsseite ist man glücklich über das Erreichte. „Ich bin unfassbar stolz auf das gesamte Team: Kai, Fabi und alle im Hintergrund. Wir haben uns die tollen Platzierungen in der Club Championship und im Grand Final hart erarbeitet. Leider noch nicht mit dem großen Ziel: dem Gesamtsieg“, so Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung & eSports bei Bayer 04, der abschließend aber versprach: „Wir werden im nächsten Jahr wieder angreifen!“
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenFast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.
Mehr zeigen