
Auf die Gruppenphase (24. Juni) und das Achtel- und Viertelfinale (25. Juni) folgte für „DETO“ am heutigen Sonntag das Halbfinale. Und die Duelle mit Mohammed „MOAUBA“ Harkous entwickelten sich zu einem spektakulären Showdown an der Konsole. Das Hinspiel gewann der Leverkusener gegen den amtierenden Weltmeister mit 3:1, die zweite Begegnung verlor er dann mit selbigem Ergebnis.
So musste ein Entscheidungsspiel her. Und in diesem setzte sich „DETO“ im Modus Golden Goal letztlich durch und machte nach 29 Minuten dank eines Treffers mit dem virtuellen Kevin Volland den Einzug ins große konsolenübergreifende Endspiel perfekt. „Der Finaleinzug freut mich für den gesamten Verein. Man merkt den Mitarbeitern an, was ihnen das bedeutet“, so der #B04eSportler nach dem Halbfinale.
Der älteste aller vier Halbfinalisten stand im Online-Finale dem Augsburger „YANNIC0109“ gegenüber. Der Fuggerstädter setzte sich in der Vorschlussrunde etwas überraschend gegen Dylan „DULLENMIKE" Neuhausen (VfL Wolfsburg) durch. „DETO“ und der FCA-Profi absolvierten das Hinspiel auf der PS4. In diesem gewann der Augsburger mit 2:1, der #B04eSportler stand somit auf der für ihn ungewohnten Konsole Xbox One unter Zugzwang.
Und es sah gut aus für den Ex-Weltmeister. Nach einer halben Stunde ging er in Führung, egalisierte somit das Gesamtresultat. Allerdings zog „YANNIC0109“ nach und kürte sich dank eines Treffers in der Schlussphase zum Deutschen Meister 2020. „Ich hadere ein Stück weit damit, wie ich die Sache im Endspiel angegangen bin“, zeigte sich „DETO“ erst enttäuscht, betonte dann aber auch: „Es war dennoch eine starke Saison von Fabi (Leverkusens Xbox-Profi Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae, Anm. d. Red.) und mir. Ich danke dem ganzen Team von Bayer 04 und meinen Fans für die Unterstützung.“

Auch auf Vereinsseite ist man glücklich über das Erreichte. „Ich bin unfassbar stolz auf das gesamte Team: Kai, Fabi und alle im Hintergrund. Wir haben uns die tollen Platzierungen in der Club Championship und im Grand Final hart erarbeitet. Leider noch nicht mit dem großen Ziel: dem Gesamtsieg“, so Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung & eSports bei Bayer 04, der abschließend aber versprach: „Wir werden im nächsten Jahr wieder angreifen!“


Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.
Mehr zeigen
20 Jahre Engagement und mehr als 280.000 Euro Förderung: Seit zwei Jahrzehnten feiert Bayer 04 mit dem Ehrenamtspreis herausragendes Vereins-Engagement in Leverkusen und Umgebung. Auch im Jubiläumsjahr zeichnet der Klub mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft aus – zum runden Geburtstag wurde die Förderung sogar auf 20.000 Euro erhöht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:2-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen