
Auf die Gruppenphase (24. Juni) und das Achtel- und Viertelfinale (25. Juni) folgte für „DETO“ am heutigen Sonntag das Halbfinale. Und die Duelle mit Mohammed „MOAUBA“ Harkous entwickelten sich zu einem spektakulären Showdown an der Konsole. Das Hinspiel gewann der Leverkusener gegen den amtierenden Weltmeister mit 3:1, die zweite Begegnung verlor er dann mit selbigem Ergebnis.
So musste ein Entscheidungsspiel her. Und in diesem setzte sich „DETO“ im Modus Golden Goal letztlich durch und machte nach 29 Minuten dank eines Treffers mit dem virtuellen Kevin Volland den Einzug ins große konsolenübergreifende Endspiel perfekt. „Der Finaleinzug freut mich für den gesamten Verein. Man merkt den Mitarbeitern an, was ihnen das bedeutet“, so der #B04eSportler nach dem Halbfinale.
Der älteste aller vier Halbfinalisten stand im Online-Finale dem Augsburger „YANNIC0109“ gegenüber. Der Fuggerstädter setzte sich in der Vorschlussrunde etwas überraschend gegen Dylan „DULLENMIKE" Neuhausen (VfL Wolfsburg) durch. „DETO“ und der FCA-Profi absolvierten das Hinspiel auf der PS4. In diesem gewann der Augsburger mit 2:1, der #B04eSportler stand somit auf der für ihn ungewohnten Konsole Xbox One unter Zugzwang.
Und es sah gut aus für den Ex-Weltmeister. Nach einer halben Stunde ging er in Führung, egalisierte somit das Gesamtresultat. Allerdings zog „YANNIC0109“ nach und kürte sich dank eines Treffers in der Schlussphase zum Deutschen Meister 2020. „Ich hadere ein Stück weit damit, wie ich die Sache im Endspiel angegangen bin“, zeigte sich „DETO“ erst enttäuscht, betonte dann aber auch: „Es war dennoch eine starke Saison von Fabi (Leverkusens Xbox-Profi Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae, Anm. d. Red.) und mir. Ich danke dem ganzen Team von Bayer 04 und meinen Fans für die Unterstützung.“

Auch auf Vereinsseite ist man glücklich über das Erreichte. „Ich bin unfassbar stolz auf das gesamte Team: Kai, Fabi und alle im Hintergrund. Wir haben uns die tollen Platzierungen in der Club Championship und im Grand Final hart erarbeitet. Leider noch nicht mit dem großen Ziel: dem Gesamtsieg“, so Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung & eSports bei Bayer 04, der abschließend aber versprach: „Wir werden im nächsten Jahr wieder angreifen!“


Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen